Ryzen 5 1600 oder Ryzen 5 2600

Licorice03

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich stehe der zeit vor der Frage was ich kaufen soll
einen Ryzen 5 1600 oder den 2600ansich würde ich den 2600 nehmen da dieser grad mal 10€ mehr kostet allerdings habe ich gehört das man dafür das Bios flashen muss allerdings gestaltet sich das relativ schwierig wenn man den PC mit dem Prozessor nicht starten.
Dann hab ich mir gedacht das ich mir für 27€ bei Mindfactoy und da frag ich mich dann halt ob der unterschied zwischen 1600 und 2600 30€ wert ist.
Ich erstelle diesen Thread um mir meinungen dazu einzuholen.
Das ganze kauf ich mir im zuge eines Upgrades mit 16GB DDR4 Ram und entweder dem MSI B350 PC MAte oder dem B350M Pro-VDH
außerdem noch eine 240 GB SSD
Meine Grafikkarte is ne GTX 780.

Die B450 Mainboards sind in kürze zu haben... diese unterstützen out of the box die Ryzen 2000er Prozessoren... also kein Ärger mit BIOS-Update!
Also wenn du noch 2-3 Wochen warten kannst nimm so eins... und den neueren Ryzen 2600... bei den 2000er Ryzen wurden vor allem die DDR4 Speicherverträglichkeit verbessert... kann dir ne menge tweaking ersparen...

Never pay for a BIOS-Update !!!!!!!111111

• Gefällt mir
Reaktionen: Annafestbesucher
Ganz klar den 2600. Die verbesserten Latenzen alleine machen den 1600 schon obsolet.
Wobei ich das X-Modell nehmen würde

• Gefällt mir
L!mp schrieb:
Die B450 Mainboards sind in kürze zu haben... diese unterstützen out of the box die Ryzen 2000er Prozessoren... also kein Ärger mit BIOS-Update!
Also wenn du noch 2-3 Wochen warten kannst nimm so eins... und den neueren Ryzen 2600... bei den 2000er Ryzen wurden vor allem die DDR4 Speicherverträglichkeit verbessert... kann dir ne menge tweaking ersparen...

Never pay for a BIOS-Update !!!!!!!111111
Dann werd ich noch warten mit meinem Upgrade ich wusste garnicht das die schon so bald kommen

Licorice03 schrieb:
Dann hab ich mir gedacht das ich mir für 27€ bei Mindfactoy und da frag ich mich dann halt ob der unterschied zwischen 1600 und 2600 30€ wert ist.

Bist du mit Piet Klocke (KLICK) verwandt oder was ist dein Problem beim Satzbau?;)

Gruß, eisholz

• Gefällt mir
Du man kan immer sparen .
Oder auch nichts kaufen .
Wen du die 30 Euro dazu zahlst ,kann man ,wen es eillig ist gleich ein X 470 Board nehmen .
Oder warten ,die sollten Ende Juli kommen .
Erwarte aber ,weill neu und x370 Chips wurden teilweise auf b360 Boards montiiert .
Wenig Preisunterschied .
Gab bei Mindfactory Akti8n ,wer 2600 kaufte Board geschenkt .
Genauuso war im Mindstar 2600 Cpu für 135 Euro zu haben .
Solltest da mal sehen .
Alle Funktionen ,kann der 2000 Ryzen nur mit den neuen Boards .
Ergänzung ()

Alternativ wen Preis niedrig sein soll
https://www.computerbase.de/preisvergleich/biostar-x470gtn-a1804455.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Annafestbesucher Na wenn du bei der Rechtschreibung und Grammatik den Scherz von smuper nicht über dich ergehen lässt, ich weiß auch nicht... ;)
Ein bisschen Selbstironie schadet nicht.
Inhaltlich stimme ich den Aussagen zu: Der 2600(x) ist klar zu bevorzugen. Wenn es eilt gleich ein X470 Board, wenn noch Zeit ist auf die B450 warten.
Das Update bei MF ist jedenfalls sehr teuer, das würde ich nicht bezahlen. Da kann man sich dann gleich schon ein x470 kaufen...

Ne ich trinke keinen Alkohol und das ist ein Fest in unserer Stadt .
Und wer einen deswegen als Alkoholiker bezeichnet bekommt es zu spüren .Würde ich in Rust wohnen würde halt Rustbesucher stehen .
Eben das bekannteste der Umgebunfg .
Nun zum Thema ,man sollte regelmässig bei Mindstar reinsehen .
Wiederhole mich ,bei Mindfactory die Aktion damals 2600 Amd für 166 Euro da Board geschenkt .
Mindstar diese Woche ,2600 Amd für 135 Euro .

Und zum Bios ,du bestellst im Internet .
Da weisst du nicht ob es 2000 ready ist .
Kann muss aber nicht .
Am karton kann Aufkleber Ryzen 2000 ready sein .

U d Alle Funktionen funktionieren nur mit den neuen Boards .
Geschwindigkeitsvorteile sind durch das Board nicht oder vernachlässigbar .

Am 31 Juli sollten die Boards kommen .
Aber auch bei B360 Boards steckten teilweise x 370 Chips drin .
Würde da wenig Preisvorteile sehen .

Eisholz schrieb:
Bist du mit Piet Klocke (KLICK) verwandt oder was ist dein Problem beim Satzbau?;)

Gruß, eisholz
Ne wenn ich so in meinem schreiberischen erguss bin denk ich teilweise das ich manches schon geschrieben hab obwohl ichs noch nicht geschrieben hab. Daher kommt solcher Satzbau zustande! ;)
Ergänzung ()

Annafestbesucher schrieb:
Ne ich trinke keinen Alkohol und das ist ein Fest in unserer Stadt .
Und wer einen deswegen als Alkoholiker bezeichnet bekommt es zu spüren .Würde ich in Rust wohnen würde halt Rustbesucher stehen .
Eben das bekannteste der Umgebunfg .
Nun zum Thema ,man sollte regelmässig bei Mindstar reinsehen .
Wiederhole mich ,bei Mindfactory die Aktion damals 2600 Amd für 166 Euro da Board geschenkt .
Mindstar diese Woche ,2600 Amd für 135 Euro .

Und zum Bios ,du bestellst im Internet .
Da weisst du nicht ob es 2000 ready ist .
Kann muss aber nicht .
Am karton kann Aufkleber Ryzen 2000 ready sein .

U d Alle Funktionen funktionieren nur mit den neuen Boards .
Geschwindigkeitsvorteile sind durch das Board nicht oder vernachlässigbar .

Am 31 Juli sollten die Boards kommen .
Aber auch bei B360 Boards steckten teilweise x 370 Chips drin .
Würde da wenig Preisvorteile sehen .
Ja dann warte ich sicher auf die B450 Boards die paar wochen werd ich mit meinem I3 auch noch auskommen.

Guter Wille. Aber wenn ich die verfügbaren Mainboards bei JZ durchsehe gibt es kein einziges (ausser X470 - da das Taichi) das ich empfehlen würde. Jedenfalls kein B350 Board, die sind doch alle Schrott so beim drüberschauen.

Abgesehen von den bei einigen X470 Boards zur Vorgängergeneration verbesserten VRMs/Kühlern gibt es tatsächlich sonst derzeit wenig Argumente dass es unbedingt die neue Gen an Chipsatz sein muss. Ich wäre da aber vorsichtig, das könnte sich noch ändern. Prinzipiell hätte ich auch immer ein komisches Gefühl bei Neukauf die aktuelle CPU und das nicht mehr aktuelle Board zu kombinieren. Insbesondere weil doch das Board vermutlich noch länger als die CPU drin sein könnte...

Wenn man später aufrüsten will, sollte man immer das aktuellste Board nehmen, nicht den Vorgänger.
Unabhängig davon, ob der alte und der neue Chipsatz technische Unterschiede haben: Allein schon, weil die Pflege eines neueren bgl. BIOS-Updates meistens besser ist.
Es garantiert einem kein Hersteller, dass seine 300er Board mit Zen2 laufen, bzw. ein entsprechendes Update angeboten werden wird. Bei den 400ern auch nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben höher.

Bei AM4 kein günstiges Board von Asrock oder Gigabyte kaufen.
Die haben bei der VRM-Sektion zu stark den Rotstift angesetzt.

Wenn Du nicht auf die B450-Boards warten magst:
MSI X470 Gaming Plus oder Asus Prime X470-Pro bei Ryzen 2XXX
Asus Prime B350-Plus oder MSI B350 Gaming Pro Carbon bei Ryzen 1XXX

Zurück
Oben