Ryzen 5 1600X - Temp Offset ändern?

tom77

Commander
Hallo, da der Ryzen 5 1600X gerade so günstig ist würde ich diesen gerne als Ersatz für meinen Ryzen 3 verbauen.

Aber: Der Temperatur Offset, die künstlichen 20 Grad hocher Temperatur schreckt mich ab. Gibt es eine Möglichkeit die 20 Gead Offset zu deaktivieren? Ich will grundsätzlich einen leisen Rechner betreiben und nicht diesen Unfug im System haben.

Habt ihr evtl Infos wie man das Abschalten kann?

So ziemlich jedes Board sollte mittlerweile eine ordentliche Lüftersteuerung haben, ansonsten einfach zum 1600 ohne X greifen.

Ich habe das ASUS B350 Prime Plus aber was hilft die beste Lüftersteuerung wenn die CPU 80 Grad unter Last meldet aber nur 60 Grad vorhanden sind.

Soll ich die Lüftersteuerung um 20 Grad bei allen Steuerungspunkten um 20 Grad anheben?

Wo ist das Problem?
Du kannst festlegen, bei Asus MBs zumindest, wie die Lüfter drehen sollen. Du kannst die Lüfter so festlegen dass diese bei 80 grad trotzdem nur mit 30-60 Prozent drehen.
So habe ich es gemacht und macht hört den PC kaum, da ist meine Festplatte lauter als der PC wenn sie mal im Einsatz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Asrock x370 Gaming X kann ich festlegen auf welche Temperatur reagiert werden soll, die eine ist -20 Grad.
Mein HR02 Macho läuft in Prime mit 452 Umdrehungen bei 68 Grad.

Das ist auch schon mein Gedanke gewesen mit den 80 Grad. Ist dann auch sichergestellt, dass die Temperatur von 60 Grad (tatsächlich) nicht überschritten wird? Sprich liegen die +20 Grad immer an? In Idle und Last?

Ich verbaute im PC meines Sohnes den R5 1600X mit AlphaCool Eisbär 240. Das Eisbär Kühlgebilde habe ich noch modifiziert. Es sind 4 AlphaCool 120er Susurros in push/pull zum Einsatz gekommen die ich über ein AC Poweradjust 3 USB Ultra ansteuere. Am Auslass des Eisbär kam noch ein AC IG/AG G1/4 Temperatursensor zum Einsatz.

Vorgaben in der Aquasuite (Mit der steuert man den Poweradjust/Lüfter):
Steuerung über Temperaturfühler
Kühlmittel Temperaturziel 30°C
Mindestdrehzahl halten `Ja` (rund 490rpm / 18% / Unhörbar)
Maximale Drehzahl begrenzt auf 10V/80% (rauscht dann wohl etwas (subjektiv))

CPU Temperaturen (Ausgelesen über Aquasuite)
WINIdle 20°C~25°C
Game 35°C~45°C

20180111_182901.jpg20180112_114246.jpg20180112_114257.jpg

Es ist so völlig Unabhängig was AMD da hinzu rechnet.
Der PC ist Leise und die CPU bleibt dabei kalt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben