Ryzen 5 1600X Temperaturen und Lüftersteuerung

illuminati255

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab vorhin mein "neues" System zusammengebaut. Es besteht aus einem Ryzen 5 1600X mit einem R5 3600X Kühler, auf einem ASRock B450M Pro4.

Mir kommt das Lüfterverhalten etwas merkwürdig vor. Der Lüfter dreht aktuell bei 36°C idle Temp mit 2300 1/min. Sobald die CPU hochtaktet, sei es nur für 1Sek, dann dreht der Lüfter direkt auf über 3000 1/min. Die Drehzahl schwankt dabei beinahe sekündlich um mehrere 100 1/min.

Ich weiß dass die Ryzen noch einen 20Grad Temp-Offset anzeigen. Aber merkwürdigerweise zeigt das Bios teilweise 70°C an

Im Bios hab ich schon das Lüfterprofil "Silent" eingestellt. Muss ich sonst noch was ändern?
Mir ist zusätzlich noch aufgefallen, dass die CPU nicht ordentlich runtertaktet. Im Ryzen-Balanced-Modus liegen fast dauerhaft über 3ghz an, obwohl nur 1% Auslastung vorliegt. Ich hab nichts im Bios gemacht, außer den RAM auf XMP1 gestellt. Selbst im Energiesparmodus läuft die CPU aktuell auf 2,10ghz. Hab gelesen, dass eigentlich so 1,4ghz normal wären.

Kann ich den CPU Kühler noch mal lösen und dann OHNE neue WLP aufsetzen? Hab aktuell keine hier.

Treiber sind alle Up-to-date und Bios ist auf P3.50 hoch.

Gruß

Das ist eigentlich recht normal, ist nix zutun wird Spannung und Frequenz stark zurück gedreht, sobald man nur Chrome öffnet wird aus allen Rohren gefeuert und die Temperatur steig sprunghaft an, die Lüftersteuerung versucht nun entgegenzuwirken ... naja sehr schlecht implementiert von den Mobo Herstellern.

das beste um dem entgegenzuwirken is einen besseren kühler draufschrauben... der einfach von vorherein schon sehr leise ist :)

Danke schonmal für die Antworten.

Das Lüfterproblem habe ich jetzt durch eine manuelle Lüftersteuerung gelöst.
Die Taktung der CPU-Frequenz nervt mich zwar weiterhin, aber da werde ich demnächst noch mal Hand anlegen und vielleicht im Bios mal mit den P-States rumspielen.

Mein Lüfter vom CPU Kühler scheint eh einen Lagerschaden zu haben, der "jault" relativ stark. Deshalb werde ich früher oder später wohl eh auf einen Tower-Kühler umsteigen.

Gruß

Zurück
Oben