Ryzen 5 1600x übertakten

Ja die wakü war bei dem Prozessor dabei. Aber da bin ich schon an einer neuen dran. In Form von Alphacool Eisbär 240 oder 360. Und neue graka kommt irgendwann
Ergänzung ()

Das heißt es ist prinzipiell egal welche Radeon rx580 ich hole. Und meine RAM sind 2666mhz.
 
Das ist totaler Blödsinn wenn du mich fragst. Ob die CPU nun 10% höher taktet oder nicht spielt fast nie eine Rolle. investier das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte. Dort kriegst du mehr Leistung für dein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Also meinst System so wie es ist erstmal lassen und lieber die graka und die wakü verbessern.

Oder is das mit der Wakü ne doofe Idee? Is die Eisbär gut?

Hab au scho dran gedacht noch 2x4 GB RAM zu montieren
 
Gar keine Wasserkühlung.
Geld in den RAM oder GPU stecken.
Da du ja auf den Euro achten möchtest.
Ben Nevis Dark kaufen.

RAM Vollbestückung sind 300er AMD Boards sehr zickig.
Mach vorher ein BIOS Update, oder verkaufe die 2x4 und hol dir 2x8 3200er.

Statt dem Planschbecken...
 
Naja wenn ich alles nach und nach kaufen kann ist es mim Geld nicht so tragisch. Das System läuft ja erstmal. Wenn ich etwas sparen muss is das ja kein Problem. Ich finde Wasserkühlung schöner als so ein riesen CPU Kühler im Gehäuse.
 
Eine Wakü zu verbauen bringt gegenüber einem 0815-Lufzkühler bei deiner CPU kaum einen Vorteil. Du schießt quasi gerade mit Kanonen auf Spatzen und überlegst dir eine noch größere Kanone zuzulegen.

Weitere 2x4GB RAM sind eine gute Idee. Sofern du aber nicht gerade sehr günstig an solche heran kommst, würde ich an deiner Stelle den aktuellen RAM verkaufen und dann 2x 8GB RAM mit mind. 3000 MHz kaufen.
 
Ok. Ja die wakü is eher der Optik geschuldet. Und die größere eher dann dem übertakten der CPU. Ok also sind 2x8 besser als 4x4???

Und ich hab extra unter 3000mhz RAM genommen da ich gelesen hab das die CPU bzw das Board nicht mehr MHz macht. Is das falsch?
 
foxrage schrieb:
was hier für müll erzählt wird... veraltete hardware?

Du solltest den Kontext berücksichtigen... - etwas was in Foren eine Seltenheit ist...

foxrage schrieb:
...ein normaler spieler wird von einem 370 zu 470er mainbaord keinen unterschied feststellen können.

Präzise gesagt wird es kein Spieler auf diesem Planeten merken da der Leistungsunterschied 0,0 ist.

Shaav schrieb:
Weitere 2x4GB RAM sind eine gute Idee. Sofern du aber nicht gerade sehr günstig an solche heran kommst, würde ich an deiner Stelle den aktuellen RAM verkaufen und dann 2x 8GB RAM mit mind. 3000 MHz kaufen.

Da Ryzen eine Vollbelegung nicht unbedingt mag und der TE kaum Ahnung hat würde ich eher die Alternative mit 2x8 befürworten.

@TE
Da du die AIO schon hast, schau erstmal ob du mit dieser zufrieden bist - die Ansprüche sind recht unterschiedlich...

Ryzen arbeitet idR. gut mit 3200MHz RAM und runter ist einfacher wie rauf.
 
Ok super danke. Also wakü behalten, RAM aufstocken und graka erneuten.
 
Dan bedanke ich mich erstmal herzlich für die ganzen infos.

Jetzt hab ich nur noch eine Frage, wo kann ich den Text anfügen der dann immer unter meinem Beitrag steht.
 
@Ghostrider2512:
Was wäre denn eingutes System das homogen ist?
was genau soll man darunter verstehen? kommt immer darauf an was genau damit gemacht werden soll. falls es dir darum ging dass es kein "bottleneck" gibt: das wird es immer geben. sonst hätte man ja unendlich viele fps.

was die signatur betrifft:
Persönliche Signatur
Eine persönliche Signatur kann nach 10 Beiträgen und mindestens 3 Tagen Zugehörigkeit erstellt werden.[...]
musst also noch bis nächstes jahr warten:p
 
Naja ein gutes System zum zocken? Basierend auf einem AMD Prozessor.
 
Ghostrider2512 schrieb:
Naja ein gutes System zum zocken? Basierend auf einem AMD Prozessor.

Hast du bereits. Wenn es eng wird pack ne RX580 dazu und das reicht für FullHD. Der 1600X wird seinen Dienst noch einige weitere Jahre verrichten. Vllt noch bissl OC und UV und dann läuft der super. Schau dir am besten ein paar Tutorials auf Youtube an und dir les dich etwas ein.

Lass dir hier nichts erzählen. In Foren ist immer alles vom Vorjahr Sondermüll. Ein aktueller Ryzen 5 2600 ist vllt. 10 % schneller, aber das wirst du nicht merken.

Ansonsten könntest du auf 2x8 G.Skill Aegis RAM aufrüsten. Kostet knapp über 100 € und P/L das Optimum. Aber auch von schnelleren RAM brauchst du keine Wunder erwarten.

Schau wie sich die Wakü verhält. Wenn die Temperaturen in Ordnung sind würde ich da nichts verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
Danke daniel
 
@Ghostrider2512:
was ein "gutes system zum zocken" ist hängt ganz davon ab was wie gezockt werden soll. CSGO in 720p low mit 500fps und ACOD in UHD ultra mit 60fps ist beides gaming, stellt aber völlig andere anforderungen an die hardware.

@Daniel1337:
In Foren ist immer alles vom Vorjahr Sondermüll.
bei nem neukauf wäre es wirklich dumm gewesen den 1600X dem 2600 vorzuziehen.
 
Ja zocken tu ich quer Beet. Sowohl csgo als au witcher oder Black ops4.

Und bei nem Neukauf hätte ich wohl den 2600x genommen. Aber wie gesagt, war ja alles gebraucht
 
Deathangel008 schrieb:
@Ghostrider2512:
was ein "gutes system zum zocken" ist hängt ganz davon ab was wie gezockt werden soll. CSGO in 720p low mit 500fps und ACOD in UHD ultra mit 60fps ist beides gaming, stellt aber völlig andere anforderungen an die hardware.

@Daniel1337:

bei nem neukauf wäre es wirklich dumm gewesen den 1600X dem 2600 vorzuziehen.

Ja klar keine Frage. Ging mir nur darum, weil hier gleich so getan wurde als wäre das eine völlig veraltete und unbrauchbare CPU.
 
Ich habe seit Release den 1600X mit GTX1070 und kann alles spielen.
Übertakten habe ich mal gestestet, lohnt sich nicht.

Wenn Du den RAM auf 16GB aufrüsten willst, kauf gleich 16GB 3200er (z.B. Patriot) und verkaufe den 2666er.
Der bremst dann auch keinen späteren Ryzen 3XXX.
Patriot 16GB 3200
Der Wechsel von 2666 auf 3000 bringt zu wenig.

Als erstes würde ich bei der Grafikkarte ansetzen.
Die Geforce GTX 1060 6GB oder Radeon RX 580 bekommt man mittlerweile zu vernünftigen Preisen.

Da Du die Sachen selbst gebraucht gekauft hat, wird der Verlust beim Wiederverkauf nicht so hoch sein.

Falls Du Hilfe benötigst, ich komme aus Stuttgart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben