Ryzen 5 2600 defekt?

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600 / 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B450-I Gaming BIOS 4801, also das neueste
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Gehäuse: NR200p
  • Grafikkarte: 3060ti FE
  • HDD / SSD: WD SN550 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bildschirm bleibt schwarz, QLED vom Mainboard bleibt auf Rot stehen, also CPU Problem

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS Reset, nichts gebracht


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Da mein System seit ich von einem 3600er auf den 5500er diverse Probleme mit Soundrucklern hat, die ich in einem anderen Thread schon beschrieben habe, dachte ich mir, ich hole mir kurze hand ne gebrauchte ältere CPU bei kleinanzeigen und schaue ob damit meine Probleme gelöst sind. Nun habe ich aber ein neues Problem, der Verkäufer schwört die CPU sei intakt, bei mir will sie allerdings nicht laufen.

Mit meinem 5500er startet das System ohne Probleme, mit dem 2600er bekomme ich nur ein schwarzes Bild und das Mainboard zeigt die rote Qled, ausser CMOS Reset mittels Bios Batterie abklemmen habe ich keine Ahnung was ich noch probieren kann. In meinen Augen ist die CPU defekt, der Verkäufer behauptet das gegenteil, habt ihr ne Idee was ich evtl. falsch mache?
 
11, aber das hat ja erstmal nichts damit zu ton ob ich Bild bekomme oder?
 
Stromanschluß zum Mainboard sitzt richtig? Eine defekte CPU würde ich, sofern diese nicht übertaktet wurde, ausschliessen.
 
ja der Stromanschluss sitzt richtig, ich habe den 5500er jetzt wieder eingebaut und es läuft Problemlos, bis auf das was ich in meinem anderen Thread geschildert habe.
 
Evtl. Bios Update gemacht? Gab es da nicht Abhängigkeiten welche CPU Gen mit welchem Bios läuft?
 
Ja die Chipsatz und Audio Treiber sind aktuell, aber das hat nichts mit dem Systemstart zu tun, soweit ich weiss

Bei Asus steht nur das eine CPU ab Bios Version xx unterstütz wird und nicht das ab Version xx nichtmehr unterstützt wird, also gehe ich davon aus, mit der aktuellsten Version muss es laufen
 
@norbarde Ist auch mein Gedanke: Evtl. ist durch das Update auf die 4801 der Support für den 2600 weggefallen.

@der-junge Allerdings stimmt's auch. dass sich das bei Asus anders liest. Vielleicht mal 'ne alte Version flashen und dann mit der alten CPU testen?
 
Ich würde auch sagen, dass es am BIOS liegen könnte. Wäre Dank vorhandener anderer CPU ja auch leicht zu testen .
 
Du darfst für den Ryzen 2600 keine aktuelle(Zen 3) Bios-Version benutzen, soviel ich weiß. Ich glaube, nur die X570-Bretter unterstützen beides.
 
ok, das kann ich testen, welche Version sollte ich nehmen= reicht die 4502, die Supportet wenigsten winn1 von haus aus, oder lieber noch älter?
 
Ich weiß leider nicht mehr, welche AGESA-Version für Zen+ die beste war. Und kann man überhaupt (so einfach) zurück flashen?
 
Bei meinem Mainboard stand auch mal bei welchen BIOS Versionen welche CPUs nicht mehr unterstützt werden, bzw. ab wann. Ist mittlerweile auch verschwunden.
Vielleicht haben die Mainboardhersteller eine Lösung für die zu kleinen BIOS Chips gefunden.^^

Wenn du ein altes BIOS probieren will, solltest du auf eins zurückgehen, von vor dem Release der 5000.
Weiss nur nicht, ob du ein Dual BIOS hast. Wenn nicht, läuft dein 5500er hinterher auch nicht mehr.
 
Hm…das Risiko das beide CPUs am Ende nicht laufen ist mir dann auch zu groß.

Gabe mir jetzt noch einen gebrauchten 3600er gekauft, damit läuft alles einwandfrei, den 2600er vrkaufe ich dann einfach weiter, der ist ja vermutlich wirklich nicht defekt, sondern es wird am Bios liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, laut Asus wird der Ryzen 5 2600 allerdings unterstützt.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-i-gaming-model/helpdesk_cpu

Mir ist bisher nicht bekannt, dass bei neuen Bios-Versionen der Support für Zen 1 und Zen+ rausgeschmissen wird.

Bei meinem Asus Prime A320M-K wurde der Support für Bristol Ridge gekappt (also vor Zen 1), aber diese CPUs hat dein Mainboard ja anscheinend sowieso nie unterstützt.
https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-A320M-K/HelpDesk_CPU/
 
Zurück
Oben