Ryzen 5 2600 in Ordnung? OC oder UV?

Kerim262626

Lt. Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1.782
Hallo,
ich habe mich grade am OC meines Ryzens versucht. Nun wollte ich wissen, ob ich alles rausholen konnte und ob es sich überhaupt lohnt?
Heraus gekommen bin ich bei 4.1GHz bei 1.336V. Bei 4.15-4.2GHz stürzt der Rechner unter Prime95 ab. Bei geringerer Spannung ebenfalls.
Prime95 läuft zur Zeit und die Temps liegen bei zur Zeit 82 Grad und maximal 84 Grad, höher wirds nicht mehr gehen vermute ich mal.
Ich bin auf CB bisschen rum gestöbert und habe oft gelesen, dass es sich nicht lohnt, nen Ryzen zu übertakten, da der precision boost sehr gut sei. Normalerweise bin ich ohne OC auf ungefähr 3,7-3,8 all Core.
Nun meine Fragen:
Sind die Werte alle so in Ordnung? 84 Grad finde ich irgendwie doch etwas hoch.
Lohnt es sich eurer Meinung nach mehr, so viel rauszuholen wie möglich oder doch eher die CPU mit so wenig Spannung wie möglich zu betreiben?
Beim Start sehe ich leichtes flackern, welches 1-2 mal auftritt bevor ich in Windows booten kann, sind das Zeichen von zu viel/wenig Spannung? Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass jedes mal, wenn ich in Windows boote, ein Ruckler drin ist (mit OC), danach läuft alles wie gewohnt.
 
benneque schrieb:
Dann solltest du einfach mal Prime beenden ;)
Ich meinte natürlich unter vollast, mir ist bewusst dass ich Prime noch laufen hatte und die Temps deshalb so hoch waren :D
 
Kerim262626 schrieb:
Ich bin auf CB bisschen rum gestöbert und habe oft gelesen, dass es sich nicht lohnt, nen Ryzen zu übertakten, da der precision boost sehr gut sei.

Meines Erachtens hast du dir hier gerade deine Antwort selbst gegeben. :cool_alt:

Sinnfrei den R5 2600 zu OCen. Der Prozzi packt doch auf Stock zur Zeit alles, was an Triple AAA Titeln auf den Markt kommt.Hier limitiert meines Erachtens eher eine schwache Graka den Prozzi.Hast du eine Software wie bei ASUS den AI Tuner für dein MSI ? Darüber habe ich getaktet und komme bei dezenter Übertaktung durch das Programm auf einen Multi von 38.5 also 3850Mhz bei 1.28 Volt.Habe noch nicht selber und manuell angepasst, aber durch die guten Spannungswandler auf meinen ASUS Strix-F Gaming überhaupt keine Probleme dank gutem Airflow.

Bedenke das jede Übertaktung auch eine verkürzte Lebensdauer der Komponenten bedeutet.Waäre schade um deinen Ryzen

Greetz !
 
Gut, danke für die Antwort.
Mit den Spielen hast du ja recht, packen tut er ja noch alles, daher will ich das ganze jetzt einfach auf geringer Spannung betreiben.
Hat man dadurch auch nachteile? Wenn ich die Spannung also wie jetzt auf 1.128V belasse, was ja weniger ist als Standard, bzw sogar noch weiter runter gehen will
 
Die Spannung zum untervolten würde ich über offset machen damit der Ryzen auch runtertaktet und die Spannung auch im Idle runtergeht. Ich habe unter Maximaler last eine Spannung von 1.150 das schwankt ja immer von 1.116-1.20 komme damit bei knapp 6-Stunden Prime auf Maximal 52c°-53c°.
Der Extremste Test LinpackExtrem schaft auch kaum meine CPU über 50C° zu bewegen bei 12 durchläufen, vorteil ist: Super niedrige Temp, längerer Turbo und spart gut Strom wenn man seine Rechnung selbst zahlt.:daumen:
Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpg
Ich nutze eine der besten Pasten auf dem Markt: Master Gel Maker Nano ist teuer aber super, mit einem CPU Kühler Noctua NH-U12S mit 2 Lüftern dran und 5 Case Lüftern alle unter 1000UPM. Ich denke in keinem Game schaft meine CPU die 50C° zu erreichen erst recht nicht wenn ich die Lüfter höher drehen lasse. Denke das ist ein Spitzen wert.

Overklocking lohnt bei Ryzen nicht da die CPU eh nie mehr als 4.1GHZ schaft was gerade mal 200MHZ über dem Boost sind und zudem dafür wesentlich mehr Spannung braucht und die hälfte mehr an Strom dabei verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Kerim262626 schrieb:
Ich bin auf CB bisschen rum gestöbert und habe oft gelesen, dass es sich nicht lohnt, nen Ryzen zu übertakten, da der precision boost sehr gut sei. Normalerweise bin ich ohne OC auf ungefähr 3,7-3,8 all Core.
.

Genau so ist es, und wenn du noch bissle mehr willst, machst einfach den Precision Boost overdrive an. Dann wirds a noch ne schippe mehr. Wobei das halt auch von der Temp abhängig ist.
 
W0lfenstein schrieb:
machst einfach den Precision Boost overdrive an.
Wo genau finde ich die Einstellung? Erhöht das einfach nur den Takt oder was genau macht der?
 
Hab ihn jetzt aktiviert, aber es gibt keine Veränderungen. Ich konnte zwischen enable und manuell auswählen, bei manuell könnte ich noch weiteres einstellen
 
@ZeroCoolRiddler Upsa, mein Fehler. Dachte geht bei allen Ryzens der 2000er Serie.

Wieso sagte der TE dann das er ihn aktivieren konnte ? :o
 
Die Option ist im Bios drin, macht nur nix. :D Ist bei mir das Gleiche.
 
W0lfenstein schrieb:
Wieso sagte der TE dann das er ihn aktivieren konnte ?
Weil die Option verfügbar ist, und ich enable klicken konnte. Aber gebracht hat es ja nichts
Also bringt PBO nur bei den X CPUs was?
 
Naja gut, dann wissen wir a warum es nix brachte. Wieder was gelernt.
Und jo, schaut ganz danach aus.
 
X und non X wird hier gerne mal verwechselt bzw. die Funktionen durcheinander gebracht. Den 2600 kann man sehr gut übertakten nur ist da der Spielraum einfach nicht mehr so groß wie das früher bei den CPUs mal war. Mit 4,0-4,1 GHz läuft der aber auf 2600X Niveau und lässt sich noch ohne Probleme kühlen. Verliert natürlich oben rum seine Effizienz, aber sparsamer wird der X auch nicht sein. Meinen konnte ich mit standard Spannung auf 3,9 GHz Allcore bringen. Das würde ich auf jeden Fall machen. Darüber erkauft man sich alles mit mehr Spannung. Steht dann natürlich nicht mehr im Verhältnis ist mir aber Keks.

Deine Temperatur finde ich allerdings zu hoch. Was hast du für einen Lüfter? Ich habe „nur“ einen kleinen Ben Nevis, aber der kühlt meinen 2600 mit 4,05 GHz und 1,3 V bei prime95 1344k auf 68-69 Grad. In BF5 sieht er sogar nicht mal die 60.
 
Kerim262626 schrieb:
Hallo,
ich habe mich grade am OC meines Ryzens versucht. Nun wollte ich wissen, ob ich alles rausholen konnte und ob es sich überhaupt lohnt?
Heraus gekommen bin ich bei 4.1GHz bei 1.336V. Bei 4.15-4.2GHz stürzt der Rechner unter Prime95 ab. Bei geringerer Spannung ebenfalls.
Prime95 läuft zur Zeit und die Temps liegen bei zur Zeit 82 Grad und maximal 84 Grad, höher wirds nicht mehr gehen vermute ich mal.
Ich bin auf CB bisschen rum gestöbert und habe oft gelesen, dass es sich nicht lohnt, nen Ryzen zu übertakten, da der precision boost sehr gut sei. Normalerweise bin ich ohne OC auf ungefähr 3,7-3,8 all Core.
Nun meine Fragen:
Sind die Werte alle so in Ordnung? 84 Grad finde ich irgendwie doch etwas hoch.
Lohnt es sich eurer Meinung nach mehr, so viel rauszuholen wie möglich oder doch eher die CPU mit so wenig Spannung wie möglich zu betreiben?
Beim Start sehe ich leichtes flackern, welches 1-2 mal auftritt bevor ich in Windows booten kann, sind das Zeichen von zu viel/wenig Spannung? Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass jedes mal, wenn ich in Windows boote, ein Ruckler drin ist (mit OC), danach läuft alles wie gewohnt.
Ergänzung ()

80°C unter prime sind vollkommen in Ordnung. Prime simuliert volle Leistung auf allen Kernen was bedeutet das du solch hohe Temperaturen bekommst. Normalerweise wenn du nicht irgendwelche Sachen wie Video renderst oder Code compilierst dann kommst du nicht auf solche Temperaturen.
 
Das hab ich mir auch gedacht, aber ohne OC liegen die Temps 15 Grad darunter. Ich war mir nicht ganz sicher, ob es sich für die 200-300MHz lohnt, hab mich jetzt aber eh dazu entschieden, den Presicion Boost regeln zu lassen bei geringerer Spannung, so kommt der Prozessor auf 3,8-3,9GHz und kommt nicht über die 60 Grad, so konnte ich die Lüfter ebenfalls ein gutes Stück runter regulieren, mein PC ist jetzt so leise wie nie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kauera
Sicher dass du nicht irgendwo noch was verstellt hast? Stock erreicht der 2600 keine 3,8-3,9 GHz auf allen Kernen. Da hilft auch PBO nicht.

Die Temperatur ansich wäre okay, aber jeder 20 € Kühler schafft das mit 10-15 Grad weniger. Daher die Frage.
 
Zurück
Oben