Ryzen 5 2600 mit RTX 3080

Leny

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
85
hallo habe eine RTX 3080 mit Ryzen 5 2600 wenn ich mir jetzt den neuen Ryzen 5 5600 kaufe habe ich dann mehr fps in 4k Spiele?,es geht nur um 4k oder werde ich keinen unterschied merken.bei youtube sind fast alle vergleiche nur in 1080p
 
Du hättest höchstens mehr Minimium FPS, Spiele wie der Flight Simulator 2020 oder aufwendige Strategiespiele wie Total War, sind eher die Ausnahme. Sonst solltest du auch noch mit dem Ryzen 2600 meistens noch auf über 60 FPS kommen, wenn die GPU nicht limitiert.

Bei 144 Hz Monitoren sieht es anders aus, da kommt man in AAA-Titeln schneller ins CPU Limit wenn die GPU z.B. 144 FPS stemmen könnte, der Prozessor aber schon bei 80 FPS schlapp macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas und Slashchat
Schau dir einfach an ob bei deinen Spielen und Settings deine Grafikkarte zu 98-100% ausgelastet ist. Falls ja bist du im GPu Limit und eine schnellere CPU bringt dir nicht mehr FPS. Zum nachschauen reicht schon der Taskmanager.
 
wie soll man das beantworten ohne zu wissen welche games du mit welchen settings zockst?

schau auf die auslastung der graka. überall da wo die nicht bei 99% ist bringt dir ne schnellere CPU mehr fps. wie viel mehr kannst dir ja einfach ausrechnen.
 
Naja, bei PCGH ist selbst ein 10900K ins CPU Limit gelaufen mit einer 3080, da möchte ich nicht wissen wie schnell ein 2600X ins Limit kommt. Ist aber wie gesagt auch eine Frage der Games und Settings die du nutzt. Bei Hardware Fachzeitschriften legt man es natürlich auch darauf an die Hardware zum testen an ihre Grenzen zu treiben.
 
Dazu natürlich auch die Frage welches Mainboard vorhanden ist. Ryzen 5xxx läuft auf den 5xx Boards sowie auf dem B450 (wenn es ein Biosupdate für das Modell gibt). A320, B350 und X370 sind außen vor.

Ist die Zielauflösung 4k / Max Details, sollte die CPU nicht ganz so oft limitieren. In FullHD / WQHD wäre dann eher die CPU/Speicher der limitierende Faktor.
 
Wie Thunder schon sagte, entscheidend ist ob 4K 60Hz oder 4K 144Hz weil auf 60Hz bringen mehr als 60FPS nix
und selbst auf 144Hz hätte man mit Adaptive Sync bei 60FPS ja nur 60Hz. Ich denke der 2600 reicht für 60Hz aus.
 
Zurück
Oben