Ryzen 5 2600 System Kaufberatung

@ TE;
Die SATA III und die m.2 860
der satz ergibt keinen sinn. die 860 ist immer ne SATA-SSD, egal ob 2,5" oder M.2.

bei nem X370-MB brauchst du das aktuelle BIOS. ohne das bleibt der bildschirm schwarz. da könnte es ggfs günstiger sein gleich das passende X470-pendant zu nehmen.

@ DarkInterceptor:
aus den specs des MSI X370 Gaming Pro:
1 x M.2 slots (Key M)
- Supports PCIe 3.0 x4 (RYZEN series processor) or PCIe 3.0 x2 (7th Gen A-series/ Athlon™ processors) and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices

surfinghorse schrieb:
Als CPU Kühler würde ich nicht bequiet verwenden, bei den Netzteilen hätte ich keine Bedenken. Ansonsten nette Zusammenstellung.
Thx. Sollte ein Budget-System werden, muss aber sagen, dass es mir selber auch ziemlich zusagt.
Wollte mal was neues probieren. Hatte bis jetzt nur Noctua.

wenn du nicht übertakten magst, täte es der ben nevis kühler auch und das freigewordene geld könntest du in 3200er cl14 oder 16 ram investieren.

@Deathangel008
hast recht. ich hab mir nur die overview angeschaut und dort stand was ich vorhin reinkopierte.

Unbedingt darauf achten, dass beim Mainboard das aktuellste BIOS drauf ist, ggf. beim Shop nochmal nachfragen, sonst läuft der Prozessor nicht.

Oder gleich auf X470 setzen.

Es ist zwar ein Corsair, aber für 55 €, auch nicht mehr wert.

von Schnitzel schrieb:
Thx. Sollte ein Budget-System werden, muss aber sagen, dass es mir selber auch ziemlich zusagt.
Wollte mal was neues probieren. Hatte bis jetzt nur Noctua.

Blies anfangs immer nach oben, anstatt nach hinten. Gibt jetzt vermutlich ein Montagekit, das den Kühler richtig verbaut. Ab Minute 9 wird es richtig lustig :)

Die Probleme hatte ich nicht ^^.
Hat jedes Mal auf anhieb funktioniert; muss aber sagen, dass ich die Anleitung nur überflogen hab.

Edit:
Ich frage mich, wie sich der Boxed-Lüfter so bei unseren Anforderungen geschlagen hätte.
Leise ist der BeQuiet ja, das muss man zugeben.

P.S.
Ich frage mich, wie sich der TE jetzt entschieden hat... (jetzt offline)
Der Warenkorb ist schonmal überarbeitet.

Ich pack mal nebenbei meine Xbox aus.
Mal sehen, ob sich hier noch etwas tut.

Ich habe die Zusammenstellung immer wieder so angepasst gem. der Unterhaltung hier.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich auf das Motherbaord die M.2 oder die 2.5'' 860 Evo einbauen richtig?
X370-GAMING-PRO-CARBON
Hier nochmal die Zusammenstellung

Danke für den Hinweis mit dem Motherboard Treiber, das hatte ich auch schon mal vernommen als die neuen Ryzen erschienen sind.

@ TE:
der RAM ist zu lahm. mindestens 3000er nehmen. optimal für Ryzen ist RAM mit Samsung-B-chips, das sind u.a. alle 3200er mit CL14. sind leider nicht gerade günstig. der kram scheint bei euch grundsätzlich recht teuer zu sein.

Wenn ich jetzt den Flare X nehme ist der Aufpreis 10% vom Gesamtpreis des Systems. Ist das Verhältnismäßig?

@ TE:
gegenüber dem 2400er aus deiner liste wirst du da mehr als 10% zusätzliche power mit rausholen können.

kannst natürlich auch nen günstigeren 3000er/3200er nehmen. alles über 2933 ist halt OC und kann, muss aber nicht funktionieren. mit Samsung-B-speicher ist die chance dass es funktioniert höher.

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...00-dimm-288-arbeitsspeicher-5889897?tagIds=76

Dieser wäre schon mal viel besser und reicht auch. Die CL 14 sind aber noch ne Spur schneller.
Ergänzung ()

canalier schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich auf das Motherbaord die M.2 oder die 2.5'' 860 Evo einbauen richtig?

Nein. Auf das MB passt nur die M2, die normale 860 wird per Sata Kabel mit dem MB verbunden. Aber du kannst beide gleichzeitig verwenden.

https://geizhals.at/?cmp=1756904&cmp=1759200

Zuletzt bearbeitet:
Ok .. nimm auf jeden Fall schnelleren Ram 3000/3200, wenn du einem Amd Prozessor willst, außerdem beim Bestellen darauf hinweisen das du das neueste Bios für den Amd brauchst.
Die M.2 ist bei einem desktop System in Spielen nicht schneller als die deutlich günstigere Sata, also nimm die :
Crucial MX500 500GB, SATA oder : Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA.
Diesem Leitfaden folgen und man kann eigentlich nichts Falschmachen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Wenn der Pc nur zum Spielen gebraucht wird ist ein Intel eventuell besser. Für die gtx 1060 reicht ein 450 watt Netzteil mit genügender Spannung... (ca 50 Euro)

Zurück
Oben