Ryzen 5 2600 zu schwach?

20% im Idle ist aus meiner Sicht zu viel, 30% Arbeitsspeicher bei 16 GB eigentlich auch. Wenn Windows Update auch gerade nix macht, hab ich allerdings auch keine Idee mehr.

FrankQuiet schrieb:
Gut, und nun im Idle?

Hast du vllt Vsync Ingame ausgehabt und dann möglicherweise eingeschaltet?
Wenn ich so an deinen 60Hz Monitor denke, dann könnte es deinen Fps verfall erklären.

könntest du mir das vielleicht etwas genauer erläutern, verstehe gerade nicht so was du meinst

@Benjaminjos

Also laut userbenchmark hast du mehrere Probleme.

Erstmal hast du 26% Hintergrund Last sprich irgendwas Frist deine CPU Ressourcen.

Daher performt deine CPU auch sehr schlecht (10. Percentile).

Obendrein ist auch deine graka Performance unabhängig sehr mau (19. Percentile).

Ram etc läuft gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
fixedwater schrieb:
20% im Idle ist aus meiner Sicht zu viel, 30% Arbeitsspeicher bei 16 GB eigentlich auch.

Im Idle sollte das zwischen 1 und 5% schwanken, maximal. Schließ mal alle großen Programme, also Spiel(e), Discord, Browser, ... und schau, ob die CPU-Auslastung dann soweit runtergeht. Zum RAM: 30% Auslastung im Idle bei 16GB finde ich jetzt nicht weiter dramatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Irgendetwas wird im Hintergrund laufen, aber das erfahren wir nur wenn du uns sagt was Idle die meiste CPU last verursacht!
Mit dem Drop von vorher 200fps auf 60fps könnte ich mir das so erklären dass du Vsync Ingame eingeschaltet hast in den Game Einstellungen und die fps daher bei deinem 60hz Monitor auf 60 begrenzt wurden.

Möglicherweise hast ja auch den Nvidia Treiber aktualisiert und die Vsync Einstellung wurde geändert.
Ergänzung ()

Naja, was solls... wir haben unser bestes gegeben :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ram Auslastung im Idle kann durchaus sein. Windows ballert halt da soweit alles nötige rein.

Wie sieht es mit der Auslagerungsdatei aus? Ich hatte vor kurzem das Problem, dass die deaktiviert wurde (warum auch immer) und dann ebenfalls Performance-Probleme hatte. nach der Aktivierung (Verwaltung durch Windows) wieder alles in Ordnung.

F1database schrieb:
Wie sieht es mit der Auslagerungsdatei aus? Ich hatte vor kurzem das Problem, dass die deaktiviert wurde (warum auch immer)
Es gibt keine Funktion in Windows, die diese automatisch deaktiviert. Das hast du schon selber verbrochen. Entweder direkt gemacht oder eine vermeintliches Tuning-Tool (alle durch die Bank Schrott) eingesetzt.
Das Problem liegt in deinem Fall zu 1000% zwischen Tastatur und Stuhllehne ;)

@Benjaminjos Hast Du inzwischen neue Erkenntnisse und/oder kannst was sagen über diesen ominösen Hintergrundprozess, der bei Dir läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und cm87
laut Userbenchmark ist deine Crucial SSD ziemlich voll, kann das vielleicht bremsen?

Zurück
Oben