Ryzen 5 2600X mit MSI PRO VHD B350M Bios Update?

RYZER5

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
56
Moin Moin,

ganz einfache Frage:

Ich erwarte die Tage meinen neuen Ryzen 5. Hatte bisher nur einen Ryzen 3 im System. Muss ich für den neuen Ryzen 5 ein Bios Update machen?

Mainboard MSI B350M PRO-VDH - Motherboard - micro ATX - Socket AM4

Danke schonmal :)
 
ja
 
Würdest du mir als "Laien" empfehlen es selber zu machen? Kenne mich schon so halbwegs aus aber eben nicht so wie ihr hier.. :)

Leider wirst du da Probleme bekommen da du das Board ohne CPU nicht flashen kannst.
Bzw. ob solch eine blindflash Methode zur verfügung steht musst du dem handbuch entnehmen.

Du wirst also ein Kit zum flashen von AMD oder eine Zen CPU brauchen sprüch einen Ryzen 1xxx um das Board zu flashen.

ODER://
Hoffen das bereits ein neuers Bios aufgespielt ist weil es vlt erst vor kurzem produziert wurde.
 
Was heißt "neu"? Wenn es ein Ryzen 1xxx brauchst du kein Update, wenn es ein Ryzen 2xxx ist, dann brauchst du eins (außer du hast vor ein paar Monaten schon mal eins gemacht).

BIOS Updates kann heutzutage jeder machen. Man darf bloß nicht den PC ausschalten, wenn man denkt, dass er sich aufgehängt hat ;) Nach spätestens 10-15 Minuten ist der Spuk vorbei.

Einfach runterladen, auf einen USB Stick kopieren und dann im BIOS das Update mit der Datei vom Stick starten. Manche Boards können sogar im BIOS die Internetverbindung nutzen, um die Datei selbst runterzuladen, da braucht man dann nicht mal einen USB Stick.
 
Ein BIOS Update zu machen ist ganz simpel:
Update runterladen, auf einem USB-Stick entpacken, ins BIOS booten, USB Stick rein und direkt aus dem BIOS heraus das Update starten.
Reboot - done.

Aber ja, Voraussetzung ist natürlich, dass du bereits einen 1st Gen Ryzen besitzt.
 
Das geht ganz einfach: Auf der Homepage nach dem aktuellsten BIOS für Dein Mainboard suchen, herunterladen, entpacken, auf einen USB-Stick kopieren.
Dann den Rechner herunterfahren, beim erneuten starten direkt nach dem drücken der Powertaste sekundlich die "," Taste drücken, (am Ziffernblock) und wenn Du im BIOS bist, kämpfe Dich bis zum Bereich BIOS Update vor, wähle das BIOS auf dem USB Stick und installiere das BIOS.
Das dauert bis zu 5 Minuten, in der der Rechner anbleiben muss.

Vermeide ein Update unter Windows!!!! (!) ...und denke Dir bei diesem Ratschlag weitere 30 Ausrufezeichen dazu ;)
 
Ins Handbuch vom Motherboard hast du geguckt gehabt bevor du gefragt hast?

Wenn nein, Handbuch Seite 18 ist die Kurzbeschreibung zu finden, wie man via M-Flash aus dem UEFI/ BIOS heraus das/ ein Update durchführt.

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RYZER5 und Yogi666
Ich würde definitiv von einem Windows Bios Update abraten und händisch im Bios machen. Die zwei Klicks sollte auch ein Laie hinkriegen. Laut dem Handbuch ist es sehr einfach.

Bei meinem Asus Board lade ich das Bios nicht einmal auf einen USB Stick, sondern kann es direkt von der SSD auswählen.

Updating BIOS with M-FLASH Before updating:
Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI website. And then save the BIOS file into the USB flash drive. Updating BIOS:
1. Press Del key to enter the BIOS Setup during POST.
2. Insert the USB flash drive that contains the update file into the computer.
3. Select the M-FLASH tab and click on Yes to reboot the system and enter the flash mode.
4. Select a BIOS file to perform the BIOS update process.
5. After the flashing process is 100% completed, the system will reboot automatically.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Halte dich immer an die Bedienungsanleitung. Dort steht drin, wie ein Bios Update durchgeführt werden muss.
Key³ schrieb:
Du wirst also ein Kit zum flashen von AMD oder eine Zen CPU brauchen sprüch einen Ryzen 1xxx um das Board zu flashen.
Hat er doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ok dankeschön :) damit sind eigentlich alle Fragen beantwortet :D
 
Hallo und willkommen im Forum. Vor dem CPU-Wechsel aus dem BIOS flashen - nicht über Windoof. Gutes Gelingen.
 
Zurück
Oben