Ryzen 5 3400g boostet nur bis 3,7 GHz

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.398
Hallo,
hab mein HTPC System gegen ein B450m s2h mit 3400G getauscht, weil mit dem alten sys kein HDR ohne extra GPU möglich war.
jetzt hab ich das Problem das Youtube Videos in UHD mit HDR immernoch ruckeln, Trotz Vega 11 Grafik.
Dachte ich könnte das ganze etwas übertakten damit ich noch mehr Leistung habe, aktuell 3300 firestrike punkte.
Bei dem ganzen ist mir aufgefallen das meine CPU nichtmal mit den angegebenen 4,2GHz boostet, kommt auf max 3,9Ghz
Habe dann versucht PPT, TDC & EDC Hochzusetzen, PPT 142W TDC 2 95A & EDC 140A.
hab die werte von hier https://www.ocinside.de/workshop/amd_ryzen_7_3700x_tdp_oc_d/4/
aber hat auch nichts gebracht, genauso wenig wie der Boost override +200mhz bei der GPU
habe alles direkt im bios gemacht.

Danke schonmal
 
Du hast nicht mal erwähnt welche Temperaturen anfallen. Davon hängt es auch ab wie hoch der Boost geht.
 
ach ja die temperatur hab ich auch hochgesetzt auf 90 grad
aber die temp geht bei einem cinebench r15 run nicht über 68 grad Package
kommen ca. 810 punkte bei raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest dich vorher über den verwendeten Codec informieren müssen den YT benutzt für UHD mit HDR .. wird der nicht in Hardware unterstützt helfen dir auch 16Kerne kaum.
Die GPU und CPU haben kaum Last bei diesen Aufgaben wenn die VideoEngine die Codecs unterstützt.

Warum sollte die CPU so hoch takten wenn nichts zutun ist? Außerdem ist das eine CPU auf Zen+ Basis, Turbo auf einem Core auf 4,2 GHz.. wann passiert das schon mal?
 
In welchen Browser schaust du die Videos?
Ich habe es gerade mal auf Linux mit chromium probiert und 0 Framedrops vp9 bei mehreren Videos.
u.a dieses Video

Ich glaube die beim 4600U ist die gleiche Vega-Generation drin oder nicht?
 
Ich nutze den neuen Edge.
Gut stabil laufen tut der Rechner allgemein dazu auch nicht.
Wenn man xmp lädt dann startet der pc garnicht mehr, hab 2933mhz RAM eingestellt mit jetzt 1,38v, zuvor 1,36v
Sollte eigentlich mit 3000mhz laufen der RAM
 
Gibt es beim Edge diese Seite chrome://gpu/ bzw edge://gpu/

Poste mal den Screenshot vom oberen Teil "Graphics Feature Status"

Und schau ganz unten auf der Seite ob dort Fehler angezeigt werden.
 
Muss ich mal schauen, momentan läuft ein linX Test
 
Zurück
Oben