GTX 1050 Ti + Ryzen 5 3400G : Netzteil 300 W ?

jenast

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
50
Hallo,

wir haben folgendes System derzeit am laufen (vorwiegend Nutzung Photoshop)

Asus Prime B450M-K
Ryzen 5 3400G
AMD Radeon Vega 11
RAM Crucial Ballistix DDR4-3200 32GB K2 WS

-
-
HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1, DVD+R DL
SanDisk SDSSDA240G, 234.4 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
ST1000DM003-1SB102, 976.8 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
WDC WD10EZEX-08WN4A0, 976.8 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Fractal Design Meshify 2
be quiet! BN256 ATX PC Netzteil 300W System Power B8 80+

Soweit so gut bzw. schlecht. Ich würde gerne die Spieleleistung etwas verbessern. Madame quält sich aktuell bei Hogwarts Legacy in Full HD etwas durch. Es läuft zwar, aber nicht wirklich flüssig.

Ich könnte eine ASUS Geforce GTX 1050 Ti Cerberus gebraucht für 75 Euro kaufen. Wäre das eine spürbare Verbesserung gegenüber der iGPU des Ryzen? Und würde das Netzteil mit 300Watt bei der o.g. Config reichen?

Grüße

-
 
Da die Karte keine zusätzliche Stromversorgung benötigt, sollte das noch passen. Wunder solltest du dir aber keine erhoffen.
 
schneller ja, aber schön immer noch nicht

Für 250€ bekommt man eine neue a750, damit hat man richtig Spaß
 
jenast schrieb:
Wäre das eine spürbare Verbesserung gegenüber der iGPU des Ryzen?
Definitiv. Schon eine GeForce GTX 1050 ist signifikant schneller als die Vega 11 im 3400G.


Wenn also das Geld für eine Neuanschaffung nicht bereitliegt oder du schlicht mit einem Budget von 75 Euro operieren willst, ist eine 1050 Ti ein spürbarer Sprung zur Vega 11.

jenast schrieb:
Und würde das Netzteil mit 300Watt bei der o.g. Config reichen?

Sollte sich ausgehen, ja.

derin schrieb:
Für 250€ bekommt man eine neue a750, damit hat man richtig Spaß

Die liegt aber fernab von den genannten 75 Euro des TEs. Ob die A750 ein 250 Euro Upgrade für Photoshop rechtfertigt?

Ich mag es ja bezweifeln. Kommt aber auf den Use Case des TEs an.

jenast schrieb:
vorwiegend Nutzung Photoshop

Auch in Sachen Rendering sieht die Vega 11 kein Land gegen die 1050 Ti. Ob sich das Upgrade für dich lohnt? Darüber entscheidet dein Use Case.

Wo limitiert dich die iGPU deiner APU denn überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Richtig. Der Rechner war nie wirklich zum Spielen gedacht, und es wird mit Sicherheit kein dauerhaftes Zocken von neuen Spielen werden.

Hauptnutzung bleibt weiterhin Photoshop. Deswegen sollen keine größeren Summen ausgegeben werden.
 
Enotsa schrieb:
Sie limitiert beim zocken von Hogwarts Legacy... Steht doch da...
Danke dir. Hatte ich doch glatt überlesen und nur Photoshop gelesen. :)
jenast schrieb:
Hauptnutzung bleibt weiterhin Photoshop. Deswegen sollen keine größeren Summen ausgegeben werden.
Dann sollte die 1050 Ti zur Vega 11 definitiv ein guter Sprung sein, auch wenn du hier auch auf FHD die Regler entsprechend bedienen musst.
 
Dann bin ich aber automatisch zusätzlich beim neuen Netzteil.
 
Das mit dem 300 Watt Netzteil wird schon recht grenzwertig überhalb einer GTX 1060. Da spreche ich aus eigener Erfahrung, da ist wenig Luft nach oben.
 
Ich daddel aufm Server bei mir mit ner GTX 960 4GB. Die ist vergleichbar mit der GTX 1050Ti. Mit FSR 2.0 und alles auf niedrig hab ich 60 fps. Mal nen drop hier und da aber immer spielbar. Nicht dolle, aber auch nicht häßlich.

CPU ist nen Ivy-Bridge Xeon 8Kerner.

Wenn Du bzw deine Freundin nen Upgrade wünscht würde ich wenn das Budget begrenzt ist hier ne GTX 1660Ti 6GB holen und wenn machbar nen R7 2700X oder R7 3700X. Bringt gut Leistung und kostet nicht die Welt. Netzteil wird eng unter Volllast. Da wären dann 400 - 500 Watt sicherer.

Gruß
Holzinternat
 
Tuetensuppe schrieb:
Da ist eine GTX 1050 Ti absolut nicht zu gebrauchen da megalahm.
Also wenn es mit der iGPU noch läuft, dann läuft es mit der 1050Ti absolut butterweich mit den gleichen Einstellungen. Für 75€ würde ich da nicht lange überlegen sondern einfach machen.

Ich spiele auch fast alles was mich interessiert in 720p mit der iGPU auf einem 32" 4K Bildschirm. Bissl weiter wegsetzen und sobald man im Spiel ist fällt es kaum mehr auf... Nicht jeder will einen dicken Desktop für das eine Spiel das alle paar Jahre mal daherkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheru, derin und jenast
Oder eine:

ASUS GTX 1650 Phoenix​


statt 1050Ti? Stromanschluss auch nicht benötigt.
 
Also ich habe hier eine 1650 GTX mit einen Ryzen 5600X und einem 350 Watt-Netzteil von BeQuiet problemlos am laufen.

Also generell hat die 1650 GTX gegenüber einer 1050 TI etwa 25 % mehr Leistung. Allerdings muss man beachten, das es auch 1650 GTX mit Stromanschlüssen gibt!

Für etwa 85 € sollte die 1650 GTX schon zu bekommen sein... zumal man da deutlich neuere Karten bekommt, wenn man gezielt nach GDDR6 sucht. Eine 1050 TI und auch die mal vorgeschlagene GTX 1060 sind halt schon deutlich älter als die Neuauflage der 1650 GTX.
 
So, für 80 Euro die GTX 1650 geholt. Läuft ohne Probleme.

Vorher Hogwarts auf Niedrig leicht ruckelt, vielleicht 25 fps. Jetzt auf Mittel komplett flüssig. Reicht völlig aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Knergy, SonyFriend und 3 andere
Zurück
Oben