Ryzen 5 3600 auf Ryzen 9 3900x

Registriert
Jan. 2019
Beiträge
160
Hallo,

Ich bräuchte mal euren Rat. Momentan habe ich einen R5 3600. Meine Konfig steht in meiner Signatur. Lohnt es sich auf einen Ryzen 9 3900x umzusteigen. Bottlenecks habe ich im Moment nicht. Der Preis mit 399 Euro finde ich einigermaßen gut.
In 95 Prozent wird damit nur gespielt in Wqhd! Kaum andere Arbeiten werden damit erledigt, aber nicht erwähnenswert. Gestreamt wird gar nicht.
Lohnt sich das?
Oder ist das Ganze wie ein Porsche im Stadtverkehr ?



LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Nein, das lohnt sich gar nicht, es würde sicher auf einen 5600X lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Pandemonium3000 schrieb:
Bottlenecks habe ich im Moment nicht.
Dann würde ich mir das Geld derzeit dafür sparen. Wenn dann doch ein CPU Limit in Zukunft auftaucht einen 5000er Ryzen kaufen (die bis dahin wohl deutlich günstiger sind) und die Plattform weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Pandemonium3000
@Pandemonium3000
Tipp am Rande, Deine Signatur ist beim Dark Theme unleserlich, schwarze Texte z.B. nach CPU bleiben auch schwarz. :D
1615722350321.png



Ansonsten, wie meine Vorposter auch angemerkt haben, lohnt es ich i.d.R. nicht von 6 auf 12 Kerne zu wechseln, im Singlethread ist der 3900X auch nicht viel flotter als der 3600 (200 MHz ohne/400 MHz mit Boost). Bei Programmen die von mehr Kernen profitieren sieht das logischersweise anders aus, aber das scheint bei Dir ja nicht vorzuliegen.
Somit, lass' es und spare dann lieber auf einen 5600X/5800X/5900X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
prian schrieb:
@Pandemonium3000
Tipp am Rande, Deine Signatur ist beim Dark Theme unleserlich, schwarze Texte z.B. nach CPU bleiben auch schwarz. :D
Anhang anzeigen 1054430

Upsssss! Danke da für den Hinweis:) ändere da die Signatur



prian schrieb:
Ansonsten, wie meine Vorposter auch angemerkt haben, lohnt es ich i.d.R. nicht von 6 auf 12 Kerne zu wechseln, im Singlethread ist der 3900X auch nicht viel flotter als der 3600 (200 MHz ohne/400 MHz mit Boost). Bei Programmen die von mehr Kernen profitieren sieht das logischersweise anders aus, aber das scheint bei Dir ja nicht vorzuliegen.
Somit, lass' es und spare dann lieber auf einen 5600X/5800X/5900X.

Danke! Da habt ihr mir gut geholfen! Also spare ich auf den Ryzen 7 5800x oder Ryzen 5 5600x :)
Für mich dann zum reinen Zocken ein gutes Verhältnis!

LG
 
Öhm. Wenn Du den 3900X bezahlen kannst, kannst Du doch auch die beiden anderen bezahlen?
Wobei auch die in WQHD vermutlich nicht DEN Boost bringen.

Wenn Du aktuell kein Defizit hast, spar Dir das Upgrade. Das Geld kann man auch anders sinnlos ausgeben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Zurück
Oben