Ryzen 5 3600 kaufen oder nicht ?

Es bleiben doch nur 3600, 3700 und 5600 als mögliche Kandidaten. Letzteren sieht man ab 239 im Sale. Vielleicht findest du ja jemanden der tauschen will, da der 3400g grad teuer ist. 3700 mit ein paar Euro Zuzahlung oder sowas.
 
Ich hatte damals als der 3600er rauskam von einem 2400G aufgerüstet. Heute würde ich auf einen 5600X gehen. Hol dir erst mal den und dann nach und nach die anderen Teile.

Ich wollte ja im letzten Jahr auch eine neue GPU kaufen aber da ging es schon los mit den Preissteigerungen bei den GPU und es wurde ein neuer Monitor .
Momentan spiele ich mit einem 3600er und meiner RX 480 die Spiele auf WQHD mit 144 Hz Monitor, was ich der 480er nicht zugetraut habe.
Bei mittleren Details habe ich 40 - 60 FPS, das genügt mir. Habe vor ein paar Tagen mein B 450 Mortar gegen ein B 550 UNIFY - X gewechselt. Die Einstellungen im Spiel habe ich nicht verändert.
Da gab es schon ein großen Unterschied!

Hier mal ein Vergleich der Frametimes zwischen B 450 vs B 550, da ist es schön zu sehen.
Die Funktion rBAR ist aktiv im BIOS.

Horizon Zero Dawn - Vergleich B 459 vs B 550.jpg
 
@Müritzer
Da gibt es aber keinen großen Unterschied. Max ist die maximale Framerate die muß er nur einmal erreichen daher ist das uninteressant.
Ab P99 abwärts wird es interessant da gleichen sich beide Boards.
Als die 62 fps max erreicht wurden hat es auch auf die 17ms Framt. ausgeschlagen, das ist der einzige Grund warum der Verlauf so anders aussieht. Ansonsten liegen die alle im gleichen Bereich zw. 22ms und 36ms.;)

Wenn Sam auf beiden Boards an ist kann es da keine großen Unterschiede geben. Die Chipsätze unterscheiden sich zwar aber nicht im Bezug auf die Gamingleistung.

@svenr2011 lies dir mal das Fazit des CB tests durch, da sieht man das schon zum UVP der 5600X die beste Wahl ist was die 5000er angeht.
klick Leistung: Klick
schnapp dir beim nächsten Preisbattle zwischen Amazon und Mindfactory den 5600x das haben die im Juni schon 4 mal abgezogen und jedesmal kommen sie näher an deine 200€ Grenze. Das machen die natürlich nicht ewig so.
preis.jpg
Hau dann den 3400g raus solang der noch so gut im Kurs liegt. Hab das mit meinem alten R5 3600er vor ein paar Monaten gemacht, so hat mich der 5600x effektiv 140€ gekostet.
Da solltest du locker mit 200€ hinkommen.

Bei den Grafikkarten lohnt sich warten noch. Die Preise werden sich demnächst weiter entspannen.
Die RX 580 bringt doch noch ganz gute FHD Leistung.

svenr2011 schrieb:
Mir kam auch schon eine andere Idee für Internet/Office machen ein Mini PC nur ich weiss da nicht ob es da gescheites für 200 Euro gibt.
Kannst du doch auch mit dem 5600x er machen. Also warum ein zweiter Mini PC? Macht nicht wirklich Sinn oder?
 

@A.Xander

Beim B 550 Board sind die Ausschläge nicht so stark. Auch die CPU Auslastung ist eine geringere.
Die Spiele laufen "flüssiger", früher hatte ich mal kleinere Ruckler, die sind jetzt weg.
Im Spoiler habe ich mal alle Daten eingeblendet und auch beide Diagramme auf die gleiche Maßeinteilung gebracht.

Vergleich.jpg
 
Ah ok doch so ein Unterschied krass hätte ich nicht gedacht bei mir gab es auf dem B450er Brett keine Ruckler daher hab ich das so nicht mitbekommen und gemessen. Hmm jetzt bin ich neugierig, da muss ich mal schaun ob ich passende HW Info mitschnitte mit der selben CPU und beiden Chipsätzen habe ( beides Aorus Elite)
Ich nutze halt immer HW Info mit Generic Log Viewer da ich gerne immer alle Temps und Spannungen zur Verfügung haben möchte. Hab da so einen kleinen gut gekühlt muss es sein Fetisch:freak:.
 
Zurück
Oben