ryzen 5 3600 msi b450 pro vdh max

Deathangel008 schrieb:
@EliasDinler:
:freak:

dann nimm wenigstens ein B550-brett um PCIe4.0 als potenziellen zukünftigen vorteil nutzen zu können.
wenn ich das geld hätte aufjedenfall,habe ich aber nicht. Deswegen der b450 gaming bla bla,da der auf amazon immoment echt günstig ist, 72 euro, und für den preis echt gut!
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Dies hängt davon ab, wann das Mainboard ausgeliefert wurde oder im Lager des Händlers liegt.

Das MSI B450 GAMING PLUS MAX hat USB BIOS Flashback, womit sich das BIOS auf die aktuelle Version flashen lässt, dafür wird nur Mainboard und Strom benötigt - geht auch mit verbauten Komponenten.

P.S.
Da wir gerade beim BIOS und den Versionen sind. Der Vorteil eines Mainboards mit B550 ist, dass es länger mit neuen Versionen versorgt wird.
ich habe mir ein video angeguckt. Und da hat er nur mit strom das bios geflasht. Der hatte kein ram,keine cpu und gpu drinne. Wenn ich jetzt mein mainboard,cpu,ram und gpu einbaue,windows installieren und denn bios flashe,kann irgentwas passieren? frage weil ich mich nicht auskenn.
 
@EliasDinler:
für ein B550-MB reicht das geld nicht, aber bei der CPU gibst du dann für die gleiche bzw sogar minimal geringere leistung mindestens 45€ mehr aus? muss man nicht verstehen, oder?

natürlich kann man das BIOS auch bei nem komplett aufgebauten system flashen. ein geringes risiko dass irgendwas schief läuft hat man dabei immer.

So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
 
Deathangel008 schrieb:
aber bei der CPU gibst du dann für die gleiche bzw sogar minimal geringere leistung mindestens 45€ mehr aus?
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html?hloc=at&hloc=de
Ab heute sind es nur noch 40€. Und das muss man bei LGA1200 fürs Board draufzahlen um ein vergleichbar gutes gegenüber den B450-Brettern zu bekommen.
Verstehe nicht das alle so auf B550 pochen aber bei Intel sind die Ramschboards okay...
Und an den 3% "mehr" Gamingleistung des 10400F reibt sich jeder, die 10% niedrigere Anwendungsleistung hingegen wird verschwiegen.
So günstig der i5 sein mag, unterm Strich wird um den mehr Wirbel gemacht als er Wert ist.

Als man für den 3600 über 200€ zahlen musste war der keine Alternative, zur jetzigen Preisdifferenz würde ich den Intel aber nicht mehr nehmen, abgesehen von absoluten Budget-Builds wo man jeden Cent umdrehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Der I5 ist zu dem Preis sicher mehr als Konkurenzfähig, das Problem ist nur um dann schnellen RAM verwenden zu können zahlt man schon ne schöne Stange mehr Geld als für ein solides B450 bei AMD.

Der Unterschied zwischen PCIe 3 und PCIe 4 ist jetzt auch nicht den großen Aufpreis Wert. Vor allem wenn man ein günstiges aber gutes Gaming System bauen will.
 
Ja ich habe mir halt viele Videos angeguckt zu der Cpu und mainboard. Ja der i5 10bla ist günstiger aber mit dem ryzen bin ich mehr vertraut. Und kann ich den Ryzen 5 3600 mit dem mainboard und den be quiet pure rock 2 übertackten? so auf 4 oder 4,2ghz ?
 
Ich würde eher beim Speicher schaun was da an OC geht mit dem DRAM Calculator
 
ghecko schrieb:
Ab heute sind es nur noch 40€.
der TE will laut eigener aussage bei Amazon kaufen, und da sind es 45€ oder mehr. wobei ich nach ner kurzen stichprobe zugeben muss dass die Intel-bretter da (noch) teurer sind als anderswo. meh.

tatsächlich kriegt man im bereich ~75€ bei AM4 bessere MBs. die bretter die ich für AM4 kaufen würde fangen halt auch ab ~115€ an. da ist der unterschied zu nem gescheiten Intel-brett nicht mehr ganz so groß.

Und an den 3% "mehr" Gamingleistung des 10400F reibt sich jeder, die 10% niedrigere Anwendungsleistung hingegen wird verschwiegen.
die meisten leute die hier anfragen stellen zocken halt mit der kiste und machen sonst nichts anspruchsvolles damit. nicht dass die 3% für sich genommen ein argument wären.

abgesehen von absoluten Budget-Builds
ende februar sprach der TE davon dass seine schmerzgrenze bei 200€ läge. die reißt man mit dem 3600. da sollte das MB evtl auch gebraucht gekauft werden. scheint sich beides erledigt zu haben.

EliasDinler schrieb:
aber mit dem ryzen bin ich mehr vertraut.
wie das? hattest du schon einen? bei dem 7700K der die tage im raum stand scheint dich das ja auch nicht gestört zu haben.

CPU-OC lohnt sich bei Zen2 nicht wirklich, da ist es sinnvoller den RAM zu übertakten. empfehlung dafür -> Crucial Ballistix. aber bevor du da an irgendwas rumfummelst solltest du dich gründlich mit der thematik auseinandersetzen.

das Gigabyte B550M DS3H kostet bei Amazon 80€, also keine 10€ mehr als das B450 Gaming Plus Max. nix dolles, aber wenn es beim 3600 bzw ner 65W-CPU bleibt mMn durchaus ne überlegung wert um halt PCIe4.0 mitzunehmen.
 
Suche mal den DRAM Calculator, damit kannst du dem RAM übertakten bzw. Latenzen optimieren, bringt in Summe mehr als die CPU zu stressen...
 
Deathangel008 schrieb:
das Gigabyte B550M DS3H kostet bei Amazon 80€,
habe ich mir gerade angeguckt und iwie gefällt der mir jetzt schon nicht. ich möchte ordnung und die s-ata anschlüsse sind so plaziert das man die oben anschließen muss unc nicht an der seite. Tut mir leid
Ergänzung ()
außerdem hat das gaming plus auch ein bios flash button. gefällt mir. und die spawa sind gut gekühlt. will ja den ryzen übertakten.
Deathangel008 schrieb:
Crucial Ballistix.
die wollte ich mir auch holen. 2x 8gb 3200mhz amazon 75 euro
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Suche mal den DRAM Calculator, damit kannst du dem RAM übertakten bzw. Latenzen optimieren, bringt in Summe mehr als die CPU zu stressen...
sorry aber ich verstehe nicht warum ich den ram übertakten soll???
 
Weil das mehr Leistung aus deiner CPU kitzelt als die CPU direkt zu übertakten
 
EliasDinler schrieb:
will ja den ryzen übertakten.[...]sorry aber ich verstehe nicht warum ich den ram übertakten soll???
nochmal: CPU-OC lohnt sich bei Zen2 kaum. RAM-OC bringt mehr. bitte so oder so vorher gründlich einlesen.
 
Zurück
Oben