Mainboard frittiert: Ersatz für msi B450M PRO-VDH MAX mit AMD AM4 Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz

JannesM-Sp

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
26
Moin zusammen!
Ich hab mich reichlich doof angestellt und beim anhalten-obs-passt eines PCI-e3-Adapters für eine zweite SSD einen Kurzschluss am Mainboard erzeugt. Ich gehe derzeit davon aus, dass ich irgendetwas lebenswichtiges im Mainboard kaputt bekommen habe (gab nen Funken, PC ging aus, PC ließ sich einschalten bis zum blauen WIN 10-Bildschirm "System reparieren" oder was da steht, weiter komme ich nicht)

Nun sehe ich, dass das Mainboard wohl nicht mehr regulär erhältlich ist. Auf Ebay gibt es noch Angebote um 160 Euro. Ich überlege, ob das msi B550M PRO-VDH WIFI mit meinem AMD AM4 Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz kompatibel ist. Wär neuer und günstiger. Ich hätte auf jeden Fall gerne wieder 4 Memory slots und war gerade dabei die SSD und den RAM aufzurüsten.

Falls jemand soweit im Thema ist, freue ich mich über eine Einschätzung. Falls jemand einen Tipp hat, was ich mit der Aktion am unteren PCI-E3 alles frittiert haben könnte, freue ich mich auch, ist aber wohl schwer aus der Ferne... in der grafischen BIOS-Oberfläche konnte ich keine Hinweise entdecken, kenne mich aber auch nicht genug aus.

viele Grüße
Jannes

Gesamte Specs:

MBA SoAM4 MSI B450M Pro-VDH Max - Mainboard
CPU AMD AM4 Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz 8C/16T 105W
2x RAM DDR4-3000 16GB PC4-24000 ADATA XPG Gammix D10 (+ 2 weitere wollte ich)
GPU VGP NVIDIA KFA2 GTX 1660 Super 6GB GDDR5 Super 1-Click OC bulk
Netzteil be quiet! System Power B9 600W ATX 2.4

SSD 480GB Solid State Disk Patriot Burst 1 am Sata
Crucial P3 Plus 4TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD

Und mit der hier, die ich auf den Adapter umsetzen wollte, hab ich es vergeigt: Crucial MX500 CT1000MX500SSD4 1TB (3D NAND, SATA, M.2 Type 2280SS
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar läuft dein Board noch, probiers doch mal mit der Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Tatortreiniger
Komischerweise finden sich auf der Herstellerseite des Boards keine 2000'er Ryzens bei den unterstützten CPUs. (Ich glaube ursprünglich waren die 500'er Chipsätze erst ab 3000'er ryzen angedacht. Weiß nicht mehr genau.)
Das aktuelle BIOS (7C95v2E) mit SMU-Checker ausgelesen, da stehen die 2000'er Ryzens aber mit drin, müsste also gehen.

Unbenannt.png

Bin aber, genau wie @Fujiyama noch nicht überzeugt, daß Dein Board wirklich hinüber ist. Vielleicht haste "nur" 'nen Schluß zur Erde erzeugt (man kann ja auch mal Glück haben :)) und keine Spannung irgendwo reingeschossen und durch die Zwangsabschaltung (imho eher gutes Zeichen, daß das NT was bemerkt hat) wurden "nur" ein paar Daten auf der Platte verkrüppelt, weil die vielleicht gerade am schreiben war. Wenn jetzt Deine Kiste natürlich in Zukunft trotz Neuinstall laufend freezed, oder ähnlich.. dann wird wohl wirklich was kaputt sein. Vermutlich was am Board. Vermutlich.

Optisch, hoffe ich, ist erstmal nichts erkennbar, oder sieht etwas offensichtlich gegrillt aus oder haste irgendwo Chips mit "Einschuß" o.ä., z.b auch Geruch? Dann nimm es ausser Betrieb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mach doch mal die System Reparatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Tatortreiniger schrieb:
Das aktuelle BIOS (7C95v2E) mit SMU-Checker ausgelesen, da stehen die 2000'er Ryzens aber mit drin, müsste also gehen.
Kann bei einer anderen Version des SMU Checker wieder anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Hm, wenn der SMU-Checker doch nur ne Wundertüte ist, dann bleibt erstmal nur die Liste des Hersteller und danach passt die 2000'er CPU nicht.
Vielleicht findet sich jmd. mit 2000'er ryzen und b550 oder noch besser: konkret mit dem board und kann was dazu sagen.
 
In der Bucht bekommt man MB+3700X für um die 200€. In den alten 2700X noch 180€ zu investieren... naja.
 
Hi! Systemreparatur und Widerherstellungspunkt schafft er nicht. Ich werde den Montag abwarten müssen und gucken was die Computerbude meines Vertrauens sich aus den gegebenen Infos zusammenreimt. Optisch ist soweit noch alles ok. Danke für die Einschätzung zum Mainboard, mindestens interessant dass es zur Kompatibilität unterschiedliche Angaben gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich ein neues Mainboard brauchen, würde ich das gleich zum Anlass nehmen für ein Upgrade. Das oben genannte msi B550M PRO-VDH WIFI würde zum Beispiel mit einem AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz So.AM4 oder einem 5800G und meinen 4 RAM-Riegeln und der GraKa zusammen gehen, oder? Oder reicht dann der vorhandene (recht große) AMD-CPU-Kühlkörper/Lüfter nicht mehr aus?
 
Sehe ich es richtig, dass du mit dem System nicht spielst? Ich sehe bei dir nirgendwo eine GPU, auch keine iGPU. Einen 5800G kenne ich nicht, aber ein 5700G ist eine valide Option.

Normal wäre für mich die Aufrüstung auf ein AM5 System jetzt eine gute Wahl, bei aktuem Leistungsbedarf für faires Geld ein 5800X3D samt DDR4. Aber für Office kommt man echt günstiger weg. Da kannste auch dein frittiertes Board einfach ersetzen oder dir irgendeinen 3200G oder sowas samt Board für billig in der Bucht schießen.
 
Doch, nur vergessen oben. Auch die ist natürlich schon wieder 3 Jahre alt.

VGP NVIDIA KFA2 GTX 1660 Super 6GB GDDR5 Super 1-Click OC bulk

Mein PC muss leider für alles herhalten. MSFS2020, ARMAIII, Fusion360, Adobe Primere&Illustrator, MS Office-kram.

Als Vodoo-2-Grafikkarten ein Thema waren, konnte ich noch mitreden. Jetzt kann ich gar nicht abschätzen, an welcher Stellschraube ich eher drehen sollte für o.g. Anwendungen CPU? GPU? RAM?
Aber neues Board hieße ja vermutlich neue CPU, das würde die Priorität dann regeln.

CPU: 5800X wäre das dann wohl. Aber je nach Budget, muss ich mir dann überlegen, falls es wirklich etwas zerlegt hat. Noch gibt's ja Hoffnung.
 
Tatortreiniger schrieb:
Komischerweise finden sich auf der Herstellerseite des Boards keine 2000'er Ryzens bei den unterstützten CPUs. (Ich glaube ursprünglich waren die 500'er Chipsätze erst ab 3000'er ryzen angedacht.
Offiziell ist das auch so. B550 unterstützt offiziell nur Ryzen 3000 und aufwärts. Bei einem MSI B550 Board ist aber die Wahrscheinlichkeit gegeben, das auch Ryzen 1000 und Ryzen 2000 laufen, obwohl nicht auf den offiziellen Kompatibilitätslisten angegeben. Hatte selber hier schon ein MSI B550 Tomahawk, auf dem liefen sowohl ein Ryzen 1600 als auch ein Ryzen 2700X, obwohl sie nicht in der offiziellen CPU Supportliste auf der MSI Homepage zu dem Board aufgeführt waren.

Das hab ich jedoch bisher nur bei MSI Boards so feststellen können. Beide CPUs (Ryzen 1600 und Ryzen 2700X) liefen auf B550 Boards von Asus und AsRock nicht. MSI scheint hier wohl die Ausnahme zu sein, das Ryzen 1000/2000 CPUs zumindest stillschweigend doch bei B550 MSI Boards unterstützt werden. Offiziell jedoch nach wie vor nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JannesM-Sp und Tatortreiniger
@JannesM-Sp
Einen 5800X würde ich auch nicht kaufen, eher 5700X oder 5800X3D. Wir können dir natürlich schlecht was empfehlen, wenn wir kein Budget haben. Vielleicht bekommst du deinen PC ja auch so wieder zum Laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JannesM-Sp
Hi, ich rechne beim Budget immer eher Rückwärts. Erst überlege ich, was eine gute Maßnahme wäre, und dann gucke ich, ob sie es mir Wert ist.

Ram verdoppeln wäre ja ne relativ sparsame Maßnahme gewesen: zwei 16 GB Riegel in die beiden freien Slots. Hatte damals schon extra 2x 16er statt 4x8er genommen für die Aufrüst-Möglichkeit auf 64GB ohne etwas wegschmeißen zu müssen.

Ähnlich bei der SSD: vor 3 Jahren gab es noch keine zur Auswahl, heute gibt es sie für 250 Euro. (Gerade mal nach Dell-Laptops geguckt, da beträgt die Differenz zwischen 512gb-er und 4-TB schon mal 1100 Euro?! Das lassen die sich ja gut bezahlen)

Ich denke morgen erfahre ich, ob es Schaden an der Hardware gab. Falls nicht, wäre die Frage (sozusagen nach Budget): Investiere ich 300-400 Euro lieber in Prozessor (und trotzdem Mainboard damit es zum Prozessor passt) oder in eine stärkere GPU? Oder die Frage vielleicht umgekeht: Hat jemand ein Gefühl, was Fusion 360 und Adobe prime (Vorschau errechnen/Rendern) bei mir eher verlangsamt hat, GPU oder CPU? Kann man ein Nadelöhr erkennen?
 
Uff, das ist eine gute Frage. Da würde ich mich ggf. mal eher an Foren wenden, wo sich die Leute mit dieser Software beschäftigen. Generell ist es so, dass heute Vieles auf die GPU ausgelagert wird, manches aber auch von der CPU abhängig ist. Das kommt auch auf deine persönlichen Einstellungen an und Workloads an, kann also unmöglich pauschal beantwortet werden. Auch so Scherze wie Intels Quicksync können helfen, die Funktion der iGPU wurde bei raptor Lake enorm verbessert und wird von so einigen Filmprofis gerne genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JannesM-Sp
Wenn du den Rechner noch nicht neu aufgesetzt hast, eine kleine Story die mich beinahe verrückt gemacht hat:

Ein Kumpel hat mich letztens angerufen und meinte sein PC (ziemlicher Frankenstein aus allem was bei anderen so über bleibt) hatte die Biege gemacht, als er am zocken war. Er hat die schlimme Angewohnheit, buchstäblich 30+ Chrome Tabs offen zu haben, rund um die Uhr. Auf jeden Fall fing der PC an einzufrieren und ging dann einfach aus. Seitdem nur noch die Windows-Repair-Schleife.
Ich also Boot-Stick & Laptop gegriffen und hin. Habe knapp zwei Stunden versucht Windows zu reparieren, aber keine Chance. Nicht Mal in die Starthilfe-Optionen konnte ich booten.
Als ich chkdsk laufen lassen wollte um die Festplatte zu prüfen ging mir das viel zu schnell (nicht Mal 30 sek. Trotz 100.000en von Dateien) und ich wurde stutzig. Da viel es mir wie Schuppen von den Augen (es war Spät und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht) cmd würde angeblich aus X: statt aus C: ausgeführt, wobei X: eigentlich gar nicht existieren sollte.
Long Story short: einmal ins UEFI, Boot-Order (eigentlich korrekt) absichtlich falsch eingestellt gespeichert und nach dem reboot wieder richtig eingestellt: tada! Windows läd als wäre nichts gewesen. Kann mir das immernoch nicht erklären, aber vllt hilft es ja.

Gruß, Judge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JannesM-Sp und djducky
...Das ist interessant. Habe gestern Abend noch von der PC-Bude einen Anruf erhalten"auf welcher Festplatte war das Betriebssystem?!". Bin mal gespannt was wirklich dabei raus kommt. Aber ich hatte das komplette System mit EaseUS auf die neue SSD migriert. Ich bin mir auch absolut sicher, dass die Windows-Flagge über dem HDD Symbol im Explorer bei der 4 TB-Platte erschienen war und hatte die alte SATA SSD formatiert (hätte ich doch gar nicht machen können wenn Windows da gerade drauf läuft oder?!). Jedenfalls ging die Mutmaßung wohl auch dahin, dass der PC von der leeren Platte booten will. Aber abschließende Info habe ich nicht.

Vielleicht kommen zwei Probleme zusammen.


1681799640038.png
 
Gleich noch eine Frage. Laut Rechnung verbaut ist der folgende RAM:
2x RAM DDR4-3000 16GB PC4-24000 ADATA XPG Gammix D10

Ist folgender Ram als Ergänzung mit meinem Board kompatibel? Stimmen ja irgendwie nur 80% der Angaben überein...

Adata Memory ADATA XPG Gammix D10, DDR4, 32 GB (2x 16GB), 3600MHz, CL18 (AX4U360016G18I-DB10)​


Edit: Laut Galaxus Website wäre das Board nur bis 3200 MHz kompatibel. Oder heißt das das das schnellere nur auf 3200 MHz betrieben werden?
1681812151917.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein wenig anders:

- Offizielle Kompatibilitätsangaben bedeuten nicht, dass es nicht schneller geht. 3600 kann laufen, muss aber nicht. Oder es läuft nur mit mehr Spannung.

- Bei der Mischung von zwei oder mehr verschieden schnellen RAM-Riegeln wird der schnellere RAM dem langsameren angepasst - Immer gesetzt der Fall, dass die verschiedenen RAM-Kits miteinander kompatibel sind. Hier gilt auch: Kann (in den meisten Fällen) funktionieren, muss aber nicht. In dem fall, dass sie sich vertragen, wird alles auf 3000 laufen. Es sei denn natürlich du übertaktest den 3000er, sofern er das mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JannesM-Sp
Zurück
Oben