Ryzen 5 3600 OC & "sichere" Spannung?¿

Nobodyk

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
217
Hallo zusammen,

ich habe mich mal am CPU OC versucht und habe meinen Ryzen 5 3600 All-Core auf 4.125 GHz getaktet.
Alles läuft stabil (Prime95 getestet) bei ca. max. 75°C mit einem "Ryzen wraith prism" Kühler.

Damit der CPU so läuft musste ich im Bios 1.426 V einstellen. In Windoof bei CPU-Z & HW Info wird dann 1.416-1.420V angezeigt.
Wenn ich den CPU teste (Cinebench / Prime95) fällt die Spannung auf 1.376-1.38V.
Ich habe eine "Gigabyte x570 gaming x" Motherboard und nutze bei der Einstellung "Load Line Calibration" den Modus "Turbo".

(wurde so empfohlen, da es hierbei noch keine höheren Spannungsspitzen geben soll. Wobei ich mich hier auf die Dokumentation vom "Gigabyte x570 Aorus Elite" verlassen muss, da ich für meinem MB keine entsprechende Dokumentation von Gigabyte gefunden habe)

Nun zu meiner Frage:

Handelt es sich hierbei um eine "sichere" Spannung?

Im Internet finde ich leider SEEHHHRR viel zu dem Thema.
Zusammengefasst sagen die einen 1.4V wäre die "sichere" Obergrenze und viele andere sagen 1.45V.

Und welche Spannung muss ich beachten, die 1.38V unter last oder die 1.42V ohne Last?

Bei den "auto" Einstellungen geht der CPU sogar ca. auf 1.475V ohne Last.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt (=

Schonmal vielen Dank im Voraus an die Community.
 
Was erwartest du dir vom OC? Das wird spürbar nichts bringen. Da lohnt sich eher UV als OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Der Professor1, KarlsruheArgus und 4 andere
https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/ejd5c9/1325v_is_not_safe_for_zen_2/

In dem Thread geht es konkret darum, dass viele Leute annahmen, dass 1.325V safe wären, weil "The Stilt" soetwas ähnliches verkündet hat. Wie sich herausstellte sind selbst 1.325 zu viel und für dauerhaften Einsatz gefährlich, deine 1.426V liegen noch mal deutlich drüber. Hör auf mit dem Quatsch, du brätst deine CPU.

Nobodyk schrieb:
Bei den "auto" Einstellungen geht der CPU sogar ca. auf 1.475V ohne Last.
Das ist richtig und gewollt.
Ohne Last kann die CPU deutlich mehr Spannung ab.
Die automatische Regulierung ist deutlich weniger Riskant als dauerhaft 1.4XV per BIOS auch unter Last.
Deine 1.38V sind Vdroop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Fuchiii, Makso und 2 andere
Nobodyk schrieb:
Alles läuft stabil (Prime95 getestet) bei ca. max. 75°C mit einem "Ryzen wraith prism" Kühler.
Wie lange hast du Prime laufen lassen? Das kann nicht lange gewesen sein bei der Temperatur mit dem Box-Kühler?

Außerdem wirst du bei einem All-Core OC von unter 4,2 vermutich überwiegend Leistungseinbußen erleben, da die Single-Core performance ja niedriger ausfällt, und gerade diese in 90% aller Fälle relevant ist.

Selbst mit einem Golden Sample und einem Takt von 4,6Ghz (den vermutlich nur 3600x schaffen) ist der Leistungsgewinn überschaubar.

Doch um deine Frage zu beantworten: 1,45v sind meines wissens von der Allgemeinheit als max. empfohlen. Ob der Leistungsgewinn im Verhältnis zum "Verschleiß", den Temps und der damit einhergehenden Lautstärke stehen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich würde nicht über 1,4v gehen.
 
@kachiri Wollt ich auch schreiben.


Die Ryzens laufen schon ziemlich an der Kotzgrenze da kann man nicht wirklich was mit OC rausholen.
 
mrnils3 schrieb:
Die Ryzens laufen schon ziemlich an der Kotzgrenze da kann man nicht wirklich was mit OC rausholen.
Kotzgrenze würde ich nicht sagen. Sweetspot eher - zumindest im Falle des 3600 und 3700X. Der 3600X und 3800X sind dann Kotzgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und electronish
Moin,

zuerst solltest du die FIT Voltage ausloten, dazu PBO an, alles auf "auto" im Bios und die Limits nullen (TDC, EDC, PPT).
Dann Prime mit maximaler allcore Last und die Spannung ablesen. Das ist die maximale Spannung, die "gesund" ist. 1.4x allcore sind definitiv WEIT darüber.

Und abgesehen davon solltest du OC mit dem Stock Kühler lassen. Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen der Temperatur und dem Takt (TDC). Das ist mal das eine. Also ordentlicher Kühler drauf oder gleich lassen, ernsthaft.

Das andere ist, imo lohnt sich allcore OC nur, wenn man mindestens den Turbo Boost Takt allcore hinbekommt. Also in deinem Fall 4.2 Allcore. Alles darunter dann eher Stock lassen, ausser du machst Video Endcoding auf der CPU.

Hier mal mein alter 3600er, siehe Volt und Takt und Performance...
https://valid.x86.fr/cjk2w2
1.243 Volt für 4.5 Allcore (Fit ist bei 1.275 für DIESE CPU)

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Chillaholic
Ernsthaft ? Der durchschnittliche All-Core-Boost beim 3600'er liegt so um 3,9 GHz. Wegen gerade mal 5% spielst Du an der Spannung rum und riskierst Deine CPU zu töten ? Ich weiß zwar, in manchen Spielen macht es einen Unterschied, 2 FPS mehr oder weniger, aber davon abgesehen merkt man subjektiv erst eine Erhöhung von 20-25% der Leistung des Gesamtsystems. Zu Pentium II/III-Zeiten konntest Du eine CPU zwischen 30-50% OCen, Später waren dann noch problemlos 25% drin, alles ohne ernsthafte (oder keiner) Spannungserhöhung, die CPU war praktisch nie gefährdet..Momentan sind solche Zahlen für den "Normal-OCler" aber doch weit weg (entspräche knapp 5 GHz beim 3600'er).
 
Hello, schonmal vielen Dank für die netten und zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit.

Werde heute Abend daheim nochmal nachprüfen mit wieviel Spannung die CPU bei Last läuft wenn die normalen "Auto"-Einstellungen aktiv sind.

Chillaholic schrieb:
Das ist richtig und gewollt.
Ohne Last kann die CPU deutlich mehr Spannung ab.
Die automatische Regulierung ist deutlich weniger Riskant als dauerhaft 1.4XV per BIOS auch unter Last.
Deine 1.38V sind Vdroop.
Also ist die "Vdroop" Spannung die wichtigere bei der Betrachtung?


electronish schrieb:
Wie lange hast du Prime laufen lassen? Das kann nicht lange gewesen sein bei der Temperatur mit dem Box-Kühler?

Außerdem wirst du bei einem All-Core OC von unter 4,2 vermutich überwiegend Leistungseinbußen erleben, da die Single-Core performance ja niedriger ausfällt, und gerade diese in 90% aller Fälle relevant ist.
Ich habe Prime95 ca. 1 Stunde laufen lassen, lüfter läuft bei 75°C bei ca. 50%. Wobei der "Ryzen wraith prism" ja nicht der Stockkühler ist. Dieser ist normalerweise für die "großen" Ryzen 7 gedacht die wesentlich mehr Leistung ziehen können/dürfen.

Im Stock betrieb habe ich leider auch nicht viel mehr Leistung beim Single-Core, dieser Boostet mir nur bis zu ca. 4150 im Peak. Normal läuft er so bei 4075-4100MHz im Single Core.

Denke ich habe nicht den besten Chip erwischt, die 4200MHz habe ich noch nie gesehen.
All-Core läuft er normal bei 3800MHz.
 
@puri
Der allcore boost liegt bei 3.6 GHz.
Der maximale singlecore boost ist bis zu 4.2 GHz. Ob diese erreicht werden, liegt wiederum an der Kühlung. Glaube ab 70 Grad geht der 3600er ins thermal throtteling und damit Taktstufe runter.

Allcore oc kann schon sehr viel bringen, vor allem, wenn man wie ich damals ne 3080 vom Kaliber her im Rechner hat. Ein Stock 3600 bremst die 3080er Klassen brutal aus.
Edit:
Siehe hier, hab damals mit meiner 2080 Benchmarks von Horizon Zero Dawn gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/t...erclock-horizon-zero-dawn-benchmarks.1963965/
1615206111115.png


Spätere Chargen vom 3600er gehen wesentlich besser zu oc, das sind Welten zu den ersten 3600ern. Man muss es also ausloten und auch für die Anwendungen, was mehr bringt.
Fakt ist: mit dem Stock kühler rutscht man immer ins thermal Limit beim allcore oc. Und dann ist das ganze einfach sinnlos.

Vg Chris
Ergänzung ()

Nobodyk schrieb:
Denke ich habe nicht den besten Chip erwischt, die 4200MHz habe ich noch nie gesehen.
All-Core läuft er normal bei 3800MHz.
Mach nen besseren kühler drauf, dann solltest du die 4.2 GHz sehen. Ab 70 Grad ca throttled der 3600er schon einen Gang runter... Oder dreh mal den Lüfter auf 100%, ob er dann auf 4.2 singlecore geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
Spätere Chargen vom 3600er gehen wesentlich besser zu oc, das sind Welten zu den ersten 3600ern. Man muss es also ausloten und auch für die Anwendungen, was mehr bringt.
Fakt ist: mit dem Stock kühler rutscht man iAlsommer ins thermal Limit beim allcore oc. Und dann ist das ganze einfach sinnlos.
Also nochmal zum Kühler und den Temperaturen....

Ich bin zwar kein Profi, jedoch habe ich diesen Zusammenhang verstanden. Bei ALLEN Versuchen und Einstellungen die ich getestet habe ist die CPU nie wärmer als ca. 78°C geworden!
Ich denke damit bin ich weit genug entfernt von den "kritischen" Temperaturen.

Mach nen besseren kühler drauf, dann solltest du die 4.2 GHz sehen. Ab 70 Grad ca throttled der 3600er schon einen Gang runter... Oder dreh mal den Lüfter auf 100%, ob er dann auf 4.2 singlecore geht.
Danke für den Hinweis, werde ich heute dann auch mal testen.
 
Nobodyk schrieb:
Also ist die "Vdroop" Spannung die wichtigere bei der Betrachtung?
Wenn man es so sieht ja, denn diese tritt halt unter Vollast auf.
Du bist halt deutlich oberhalb der empfohlenen Spannung und das wird deine CPU wohl schnell dahinraffen.
VDroop bdeutet, dass dein Board die gesetzten 1.426V unter Last nicht halten kann und dafür gibts normalerweise ja LLC, damit man dem entgegen wirken kann.
 
Nobodyk schrieb:
Also nochmal zum Kühler und den Temperaturen....

Ich bin zwar kein Profi, jedoch habe ich diesen Zusammenhang verstanden. Bei ALLEN Versuchen und Einstellungen die ich getestet habe ist die CPU nie wärmer als ca. 78°C geworden!
Ich denke damit bin ich weit genug entfernt von den "kritischen" Temperaturen.

78 Grad mit 1.4x Volt und eine Stunde Prime... eieiei. Das ging definitiv auf die Langlebigkeit. Die 1.4x liegen allcore an mit lass mich raten, über 100 Watt auf dem kompletten DIE mit 78 Grad. Sorry aber das ist kritisch, denn anders als beim Singlecore Boost von AMD Stock mit PBO, liegt das dort nur auf einem Kern an und nicht wie bei dir auf allen Kernen gleichzeitig...

Aber gut, genug Hinweise, dass das nicht gesund ist was du da machst, hattest du ja jetzt und steht dir natürlich frei.

Du kannst das ja selber beobachten. Stell mal alles auf Stock. Dann mach dir HWInfo auf mit den Taktraten. Und dann mach Prime an und schau dir die Taktraten der einzelnen Kerne an. Schon ab 70 Grad stellt die CPU eine Taktstufe runter. Und ab 95 Grad wird dann richtig Thermal gethrotteld, um die CPU nicht mutwillig zu schädigen. Aber das machst du eh schon über die viel zu hohe Spannung. 0.1 Volt entsprechen ca 10 Watt, die der Kühler zusätzlich abführen muss.

Selbe Thema mit GDDR6(X) Temperaturen. Sonst noch jemand aufgefallen, dass Micron ihre Empfehlung von -40 bis 110 Grad von ihrer Webseite genommen haben als "save"? Jetzt steht dort 100 Grad.
Kann man glauben oder halt nicht. Ich bin eher ein Fan davon, die Hardware nicht an der thermischen Kotzgrenze zu betreiben. Hat man halt länger was von. ;-)

vg Chris

Edit: Nochmal der dringende Hinweis auf die FIT:
https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/ejrswd/how_to_find_the_max_fit_voltage_for_zen_2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Chillaholic schrieb:
Wenn man es so sieht ja, denn diese tritt halt unter Vollast auf.
Du bist halt deutlich oberhalb der empfohlenen Spannung und das wird deine CPU wohl schnell dahinraffen.
VDroop bdeutet, dass dein Board die gesetzten 1.426V unter Last nicht halten kann und dafür gibts normalerweise ja LLC, damit man dem entgegen wirken kann.
Habe schon versucht den VDroop zu minimieren mit LLC. Wobei ich gelesen habe, dass man es nicht übertreiben soll, da sonst eine "Spannungspitze" kommt. Diese soll dann sogar über die Voreingestellt Spannung überschreiten.

Kryss schrieb:
Moin,

zuerst solltest du die FIT Voltage ausloten, dazu PBO an, alles auf "auto" im Bios und die Limits nullen (TDC, EDC, PPT).
Dann Prime mit maximaler allcore Last und die Spannung ablesen. Das ist die maximale Spannung, die "gesund" ist. 1.4x allcore sind definitiv WEIT darüber.
Ok, werde ich mal machen. Wobei PBO bei diesem CPU nichts bringt oder? Ist ja kein (x) Modell?
 
Nobodyk schrieb:
Wobei ich gelesen habe, dass man es nicht übertreiben soll, da sonst eine "Spannungspitze" kommt.
Deine dauerhaft laufenden 1.42V sind eh ne Spannungsspitze. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Der 3600 kann pbo boosten. Ist halt sehr ineffizient vom Stromverbrauch her... Zumindest ging das auf meinem hero 7 board.
Bin jetzt nicht sicher ob es dort PBO heisst, aber AMD gibt das selbst an:

1615207651326.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobodyk schrieb:
Ok, werde ich mal machen. Wobei PBO bei diesem CPU nichts bringt oder? Ist ja kein (x) Modell?

Ist jacke wie Hose, im Gegensatz zu Intel braucht man kein "unlocked" CPU.
Das X steht nur für nen höheren Takt, boosten tut deine CPU mit Precision Boost eh und Precision Boost Overdrive setzt nur die Limits höher. JA ein 3600X(T) boostet höher, nein dein 3600 supportet auch PBO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Kryss schrieb:
78 Grad mit 1.4x Volt und eine Stunde Prime... eieiei. Das ging definitiv auf die Langlebigkeit. Die 1.4x liegen allcore an mit lass mich raten, über 100 Watt auf dem kompletten DIE mit 78 Grad. Sorry aber das ist kritisch, denn anders als beim Singlecore Boost von AMD Stock mit PBO, liegt das dort nur auf einem Kern an und nicht wie bei dir auf allen Kernen gleichzeitig...

Aber gut, genug Hinweise, dass das nicht gesund ist was du da machst, hattest du ja jetzt und steht dir natürlich frei.

Du kannst das ja selber beobachten. Stell mal alles auf Stock. Dann mach dir HWInfo auf mit den Taktraten. Und dann mach Prime an und schau dir die Taktraten der einzelnen Kerne an. Schon ab 70 Grad stellt die CPU eine Taktstufe runter. Und ab 95 Grad wird dann richtig Thermal gethrotteld, um die CPU nicht mutwillig zu schädigen. Aber das machst du eh schon über die viel zu hohe Spannung. 0.1 Volt entsprechen ca 10 Watt, die der Kühler zusätzlich abführen muss.
Nein, es waren ca. 90 Watt bei ca. 74°C (=

Ich habe aus den Beiträgen hier auch schon rausgelesen, dass ich da mit der Spannung etwas zu optimistisch war. Werde das wohl zeitnah wieder ändern.

Und bezüglich dem "Verschleiß" oder "Schädigung".... wir reden hier über einen 100€ CPU und keinen "Lamborghini" ;)


Chillaholic schrieb:
Deine dauerhaft laufenden 1.42V sind eh ne Spannungsspitze. :)
Die logische Folgerung ist dann, dass es sich beim meinem Modell um einen spitzen CPU handelt?! ^^
 
Nobodyk schrieb:
Und bezüglich dem "Verschleiß" oder "Schädigung".... wir reden hier über einen 100€ CPU und keinen "Lamborghini" ;)

Du passt, du wolltest ne Einschätzung... Du kannst mit deinen Sachen natürlich machen was du willst.
Und da du dich vermutlich eh bald mit der Neuanschaffung auseinandersetzen wirst, wenn du die CPU "zeitnah" in normalere Gefilde zurückführst, hier schonmal die aktuellen Preise für die "100€ CPU"

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=at&hloc=de

Aktuell 179 € zzgl Versand. Und gebraucht sieht es nicht besser aus. Muss ja nicht sein oder? Würde mir lieber nen ordentlichen Kühler holen, Arctic Freezer ist gut und günstig, und noch länger Spass an der an sich immer noch sehr guten CPU haben.

vg Chris
 
Chillaholic schrieb:
Ist jacke wie Hose, im Gegensatz zu Intel braucht man kein "unlocked" CPU.
Das X steht nur für nen höheren Takt, boosten tut deine CPU mit Precision Boost eh und Precision Boost Overdrive setzt nur die Limits höher. JA ein 3600X(T) boostet höher, nein dein 3600 supportet auch PBO.
Meiner will kein PBO machen.... egal ob auf Auto, oder Enable usw. will er nicht über die festen Leistungsgranzen Boosten. Auch Ryzen Master hat nicht geholfen (auch wenn dort die Höheren Limits aus dem Bios angezeigt werden klappt es nicht). Entweder kann mein Board das nicht oder der Fehler sitzt vor dem PC.
Denke es ist zweiteres :p
 
Zurück
Oben