Ryzen 5 3600 OC & "sichere" Spannung?¿

Nobodyk schrieb:
Meiner will kein PBO machen.... egal ob auf Auto, oder Enable usw. will er nicht über die festen Leistungsgranzen Boosten. Auch Ryzen Master hat nicht geholfen (auch wenn dort die Höheren Limits aus dem Bios angezeigt werden klappt es nicht).
Denke es ist zweiteres :p

Es kann auch sein, dass du deine CPU schon degraded hast. Bei 7nm und so hoher Voltage ist das denkbar. Das äußert sich nämlich darin, dass die CPU auf einmal weniger Takt schafft für selbe Spannung. Die stirbt nicht gleich.

Es schaffen aber auch nicht alle 3600er den boost auf 4.2 GHz.
Grundregel ist: gute Kühlung = mehr oder stabilerer Takt.

Mach nen clear cmos und setz den boost manuell, dreh den CPU kühler mal voll auf und schau, wieviel Takt du am Anfang hast. Dann siehst du das ja.

Vg Chris
 
Mit nem Boxed must du dich halt echt nicht über geringen Takt wundern.
Wenn 100€ nicht viel für dich sind, warum hast du dann nicht in nen Kühler investiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Chillaholic schrieb:
Mit nem Boxed must du dich halt echt nicht über geringen Takt wundern.
Wenn 100€ nicht viel für dich sind, warum hast du dann nicht in nen Kühler investiert?
Weil ich einen offenen PC aufbau habe und ich einen "Top-Blower" brauche .... oder wie man das auch nennt.
Musste vom Tower-Kühler wechseln. Hatte davor den Arctic Freezer 34 duo, wobei dieser von der Kühlleistung sich eigenltich nicht unterscheidet (ist ja auch nur Einstiegsklasse), nur etwas leiser ist.
 
an deiner stelle würde ich den gegenteiligen Ansatz mal probieren, OC und feste Spannung raus also alles zurück auf Auto und dann mit reduzierter VCore (negativer offset) schauen was der Boost so rausholen kann.
 
Ok, danke für die Tipps. Werde nochmal bei 0 starten cmos reset... dann schauen was die Spannungen und der Single- / All-Core Boost sagt.

Evtl bekomme ich dann ja auch PBO ans laufen.... kA was ich da falsch mache :freak:
Hat da jemand evtl Erfahrung mit PBO und Gigabyte Mainboards? Habe gefühlt schon alle Einstellungen ausprobiert :/

Den Ansatz mit dem VCore offset werde ich auch mal nachgehen.
 
Sooo sorry hat etwas länger gedauert mit dem testen, hatte die Tage viel zu tun.

(habe zum Auslesen der Werte HWInfo & CPU-Z genutzt)
Start: Cmos reset

ohne CPU Last:
Spannungen: 1.45-1.475V Cpu
Boost (1 Core auf max. 4150 MHz)

CPU Stresstest (Cinebench 20)
Single Core: Spannung 1.45-1.475V
Boost 4100 MHz

All Core: Spannung 1.37-1.35V (fast immer 1.344)
Boost ca. 3825 MHz

CPU Temp. ca. 65°C (mehrere Durchläufe & ein bisschen Prime 95)

Habe dann mal UV mit einem Offset von 0.1V probiert. Beim Takt ca. die selben Ergebnisse und die Spannung natürlich entsprechend geringer. Temp waren bei ca. 62°C

Bitte jetzt keine Kommentare, dass ich meinen CPU mit dem OC schon geschädigt habe, die Spannungen waren auch davor in diesen Bereichen. :p

PBO will leider auch nicht laufen, habe die Tipps berücksichtigt.
Bei meinem Bios gibt es leider Ryzen XFR & ein separates Ryzen PBO Menü. :rolleyes:
Habe es in einem, dem anderen & beiden probiert.... nichts geht :freak:
Der Cpu gönnt sich hier nicht 1Watt oder 1Ampere mehr

Habe mal aus Interesse Ryzen Master installiert. Hier werden die geänderten Werte aus dem BIOS auch angezeigt, aber wie gesagt werden diese nicht genutzt.
kA was ich da noch machen soll.

Habe überlegt das ganze mal mit einer Neuinstallation von Windoof zu testen. Evtl klemmt es ja dort.

Falls jemand noch gute Tipps hat, immer gerne (=
 
Wie hoch ist denn die CPU-Temperatur bei der Singlecore-Last?

Ab 50 °C Kerntemperatur sinkt der Boost-Takt (je nach Modell ca. 50 MHz je 10 °C). Wenn der Kern also 65 °C warm wird bei Cinebench, dann boostet er auch nicht auf den vollen Takt. Da hilft auch PBO nicht.

Kurz: Deine CPU verhält sich völlig normal.
 
1.426 V finde ich auch einbisschen heftig.
In wie weit das der CPU schadet ist aber offiziell nicht bekannt.
Viele lassen hohe Spannungen laufen und es passiert nichts, auch habe ich nocht nicht gehört das jemand seine CPU kaputt gemacht hat. Also es kann schon sein das es so O.K. ist, kann aber auch sein das bald nichts mehr geht.
Ich an deiner Stelle würde da eher Stock lassen. Wenn deiner nicht gut geht dann lass es lieber sein bevor du mit "Gewalt" was vernichtest.
 
sz_cb schrieb:
Wie hoch ist denn die CPU-Temperatur bei der Singlecore-Last?

Ab 50 °C Kerntemperatur sinkt der Boost-Takt (je nach Modell ca. 50 MHz je 10 °C). Wenn der Kern also 65 °C warm wird bei Cinebench, dann boostet er auch nicht auf den vollen Takt. Da hilft auch PBO nicht.

Kurz: Deine CPU verhält sich völlig normal.
Habe nun auch die Temp. beim Single Core Test. Ist ca. bei 53°C

Werde nun mal beim Gigabyte Support nachfragen. Kann ja nicht sein, dass PBO nicht funktioniert. Ist immerhin ein x570... da sollte das doch gehen. Und es muss auch nicht doppelt im Bios sein :confused_alt:
riOrizOr schrieb:
1.426 V finde ich auch einbisschen heftig.
In wie weit das der CPU schadet ist aber offiziell nicht bekannt.
Viele lassen hohe Spannungen laufen und es passiert nichts, auch habe ich nocht nicht gehört das jemand seine CPU kaputt gemacht hat. Also es kann schon sein das es so O.K. ist, kann aber auch sein das bald nichts mehr geht.
Ich an deiner Stelle würde da eher Stock lassen. Wenn deiner nicht gut geht dann lass es lieber sein bevor du mit "Gewalt" was vernichtest.
Benutze nun die Stock Einstellungen mit -0,1 UV. Ruhig & kühl, von der Leistung merke ich keinen Unterschied zur "Auto" Spannung.

p.s.
Habe auch mal ein neues Windoof getestet. Daran liegt es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit dem Boosttester herausfinden, bis wohin jeder Kern bei den aktuellen Einstellungen und bei minimaler Last boostet. Bei meinem 3700X schaffen es gerade mal 2 Kerne überhaupt zum vollen Boost-Takt, die anderen bleiben 25-75 MHz darunter. PBO wuppt da überhaupt gar nix. Und selbst wenn 25 MHz mehr rausspringen würden, wäre der Performance-Gewinn geradezu lächerlich.

Darüber hinaus ist PBO = Übertaktung der CPU. Kein Board-Hersteller wird Dir hierbei etwas garantieren, was von der Güte der CPU abhängig und damit höchst unterschiedlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@sz_cb

ah ja cool, kannte ich nicht das Tool :)

für meinen ccx oc 3700x schauts dann so aus, da wundern mich direkt die cores, die nicht hochziehen. Vielleicht bin ich da schon im "rubberbanding". Muss ich mal genauer untersuchen. Was meinst du?

1615418403440.png


vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
sz_cb schrieb:
Darüber hinaus ist PBO = Übertaktung der CPU. Kein Board-Hersteller wird Dir hierbei etwas garantieren, was von der Güte der CPU abhängig und damit höchst unterschiedlich ist.
Na garantieren sollen die mir ja auch überhaupt nichts. Ich erwarte nur eine ordentliche Dokumentation und ggf. eine Erklärung wie das Produkt ordnungsgemäß zu bedienen ist.

Würdest dich ja sicherlich auch wundern, wenn in deinem Auto zwei Radios sind und die genau das gleiche machen sollen/tun. :p
 
AMD hat sehr genaue Vorstellungen davon, wie das "AMD Overclocking"-Menü aussehen soll und verpflichtetet m.W.n. die Board-Hersteller, das Menü nach AMD-Vorgaben zu integrieren. Die Board-Hersteller jedoch haben eine andere Vorstellung davon. Deshalb ist im OC-Bereich meist das Menü der Board-Hersteller und "irgendwo" das Menü, wie es AMD sehen will. Leider kommt es dadurch zur Redundanz.
 
sz_cb schrieb:
AMD hat sehr genaue Vorstellungen davon, wie das "AMD Overclocking"-Menü aussehen soll und verpflichtetet m.W.n. die Board-Hersteller, das Menü nach AMD-Vorgaben zu integrieren. Die Board-Hersteller jedoch haben eine andere Vorstellung davon. Deshalb ist im OC-Bereich meist das Menü der Board-Hersteller und "irgendwo" das Menü, wie es AMD sehen will. Leider kommt es dadurch zur Redundanz.
Finde das mit der Redundanz nicht mal schlimm, jedoch stört mich die fehlende Dokumentation/Beschreibung.

Wobei das ja ein generelles Problem ist, nicht nur bei Gigabyte.
 
Nobodyk schrieb:
Finde das mit der Redundanz nicht mal schlimm, jedoch stört mich die fehlende Dokumentation/Beschreibung.

Jein, das kann schon Probleme geben, denn bei einigen Boards ist nicht ganz klar, welche Settings dann final übernommen werden aus welchem Menü.
Das kann dann zu so "Problemen" wie bei dir führen weil man im AMD CBS das und das aktiviert, aber vielleicht das Setting vom "Haupt"-Menü deines Boards "sticht".

Für die Dokumentation, schau dir hier den Bios Optimierungs-Thread an, den ich weiter oben verlinkt habe. Da steht alles mit Erklärung, dann musst nur noch googlen, wie es bei deinem Board heisst...

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Es gibt eine Rangfolge bei der Priorisierung. Ich weiß aber nicht mehr, ob die Einstellungen im AMD-Menü oder Board-Hersteller-Menü höheres Gewicht haben. Auf jeden Fall kann es zu gehörigem Durcheinander kommen. Und wenn man dann noch Tools à la Ryzen Master nutzt....... Nunja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
sz_cb schrieb:
Auf jeden Fall kann es zu gehörigem Durcheinander kommen. Und wenn man dann noch Tools à la Ryzen Master nutzt....... Nunja.

Genau so schauts aus!
Vor allem wenn man nicht weiss, dass der Ryzen Master Bios Settings (!!!) überschreibt ohne Feedback. Ganz übel.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Kryss schrieb:
Genau so schauts aus!
Vor allem wenn man nicht weiss, dass der Ryzen Master Bios Settings (!!!) überschreibt ohne Feedback. Ganz übel.

vg Chris
Davon habe ich auch gelesen..... so soll es ja nun wirklich nicht sein.

Und diese Probleme mit der Priorisierung könnte man ja auch komplett vermeiden. Wenn einfach ordentlich Dokumentiert würde, welche Einstellungen vorrangig sind. Da ist die Redundanz auch nicht sooo schlimm, solange man Informiert ist welche Einstellungen wie behandelt werden.
 
Man wird das nicht ändern können... schau dir mein Motherboard an. Das ist jetzt paar Jahre alt, hab damals knapp 300 Euro bezalt. Das hat Spannungswandler für drei CPUs an Board. Da gabs noch gar keine Mainstream 12 und 18 Kerner...
Und Asus will das natürlich promoten und zeigen. Das Bios ist gut vom Hero 7. Die Funktionen bauen ja auf auf AMD CBS usw. Da gibts wahrscheinlich nie eine Lösung dass das mal vereinheitlicht wird...

Die einzige Lösung für dich als User ist: Lies dich ein, verstehe die Funktionen was wie wo usw und justiere das entsprechend. Und ganz wichtig imho: DEINSTALLIERE diesen mistigen Ryzen Master. Den kann man einmal installieren damit man ihn gesehen hat oder die CPU ohne Neustart ausloten usw, aber die Settings sollten vom User im Bios korrekt gesetzt werden, nicht auf OS Oberfläche. Aber gut, ich bin auch schon alt, nennt sich neudeutsch oldschool :D

vg Chris
 
Zurück
Oben