Ryzen 5 3600 + RX 5700 XT - 350 Watt?

Man muss nicht jedes Netzteil tauschen.

Man sollte halt darauf achten wie viel Leistung es auf den benötigte PCIe Steckern bietet und wie viele davon es hat.

Außerdem sollten alle notwendigen schutzschaltungen enthalten sein.

Solange man da jetzt keine Vega 64/2080Ti rein Knüppelt muss man nicht immer sofort in panik geraten ^^
 
ja das ist klar wenn man ein halbwegs solides Netzteil also vernünftiges Schaltungssystem und halbwegs solide Kondis hat. Dann sollte ein Netzteil schon grob, so ungefähr 7-10 Jahre seinen Dienst tun. Das wäre für mich persönlich bei einer soliden Qualität wo ich mich nach richten würde.
 
Bei anständigen Bauteilen und gutem Layout hält ein Netzteil für sehr viel länger als 15 Jahre, gerade wenn es meistens überdimensioniert gekauft wird.
 
kann möglich sein spezielle test wo Netzteile gut über 7 jahre und länger gelaufen sind gibt es ja leider nicht so viele im Netz. Die auch professionell alles testen. Aber recht wahrscheinlich möglich die Zeitspanne.
 
Irgendwo gibt's 10-Jahres-Tests, da war von 3 Netzteilen nur noch 1 zu 100% Leistung zu überreden, wobei abgesehen davon die anderen beiden bei niedrigerer Auslastung nicht katastrophal waren.

edit: HardOCP, 10 year redux sind die richtigen Stichworte
 
Das Verständnis vom Design und die Bauteile sind besser geworden. Und die haben die Netzteile sicher auch mal länger liegen gelassen zwischen den Tests. Elektronik mag sowas nicht. Außerdem sind das alle 1000W Netzteile. Und bei Teillast sind sie vermutlich noch innerhalb der Spezifikation.
Das einzige Netzteil, des Herstellers, das Enthusiasten empfohlen hatten, das Seasonic x funktionierte außerdem noch einwandfrei.
Und selbst die schlechten Netzteile waren nicht furchtbar jenseits der Spezifikation.
Also einfach die eigenen Designs von seasonic kaufen und ewig nutzen. ;)
 
Rickmer schrieb:
Irgendwo gibt's 10-Jahres-Tests, da war von 3 Netzteilen nur noch 1 zu 100% Leistung zu überreden, wobei abgesehen davon die anderen beiden bei niedrigerer Auslastung nicht katastrophal waren.

edit: HardOCP, 10 year redux sind die richtigen Stichworte

Und wenn man dann bedenkt dass die Beste Effizienz meistens bei 50-60% liegt nimmt man einfach 800W statt 500W und schon ist auch das bissel weniger an Leistung egal.
 
Zurück
Oben