Ryzen 5 3600 + RX 5700 XT - 350 Watt?

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hallo,

ich hinterfrage oft den Sinn hoch demensionierter Netzteile. Der Ryzen 5 3600 wird mein nächster Prozessor, die Grafikkarte RX 5700 XT soll nur mal als Referenz dienen, da von AMD ja zeitnah auch effizientere Grafikkarten kommen.

Laut Tests hat die RX 5700 XT nie mehr als ~290 Watt Leistungsaufnahme (kompletes System). Da sollte ein 350 Watt-Netzteil doch völlig ausreichen, da es unter Last ja auch effizienter arbeitet. Oder habe ich da einen Denkfehler drin? Übertaktet werden soll definitiv nicht.

Bitte um Unterstützung, warum die manche sich für ein normales System 500, 600, 700 oder 800 Watt reinknallen.
 
Welches Netzteil genau? Unabhängig davon dürften die Lastspitzen deutlich höher ausfallen, weswegen ich definitive davon abraten würde das zu probieren. Booten wird das, unter Last dürfte das aber hart an der Grenze laufen und das Netzteil entweder schnell degradieren oder einfach ausfallen.

Hatte damals einen AMD FX-8150 und eine Radeon HD 7970 mit einem Be Quiet L7 430 Watt Netzteil betrieben, lief gut 6 Monate. Ab da ist mir der PC sofort ausgegangen sobald ich ein Spiel gestartet habe.
 
du vergisst, dass das 350W Netzteil auch einen gewissen Wirkungsgrad hat

hinzu werden gerade beim Einschalten des Systems Belastungsspitzen erreicht, die dann nicht abgedeckt werden könnten und das System somit nicht starten wird.


Ansonsten einfach mal hier einlesen:
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, Baal Netbeck und Schaby
Die meisten Netzteile arbeiten bei einer Auslastung von ca. 50% am effizientesten. Bei ca. 250 Watt Leistungsaufnahme sind also 450-550 Watt sinnvoll.

Außerdem wird das Netzteil idR heißer und lauter, wenn es nahe an der Maximalleistung betrieben wird. Das wirkt sich dann auch auf die Lebensdauer aus.

Dazu kommt, dass beim Test wahrscheinlich nicht viele Verbraucher im PC und an den USB-Ports vorhanden sind. Vermutlich SSD, Maus und Tastatur. Im privaten PC hat man dann vielleicht eher noch weitere SSDs/Festplatten, weitere USB-Geräte usw.

Außerdem möchte man sich ggf. Aufrüsten und Übertakten offenhalten, ohne ein neues Netzteil zu benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby, Claus45, danyundsahne und eine weitere Person
Schau dir mal bei den Netzteilherstellern die Effizienzkurve an. Bei einigen haben die Netzteil bei ca. 50% Auslastung die höchste Effizienz.
Bei einigen Semi-Passiven Netzteil schaltet sich auch erst ab 50% Last der Lüfter an. Gibt also diverse Gründe ein überdimensioniertes Netzteil zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby und Coeckchen
Die Wattzahl die da draufsteht ist vollkommen unerheblich, weil die Hersteller bis heute den Unsinn weiterbetreiben, Strom x Spannung = Watt
Dann werden alle Ergebnisse der einzelnen Schienen,3,3V, 5V, 12V usw. einfach auf addiert. Das ist völliger Schwachsinn! Viel interessanter ist, wieviel Strom ein Schaltnetzteil auf den einzelnen Schienen liefern kann. So zum Beispiel 12V und 80 A.
Mit den von Dir angeführten 350W wirste da nicht sehr weit kommen!
Weil Die Graka alleine gut und gerne 25A auf der 12V Schiene braucht! Da haben wir noch nicht von Lastspitzen geredet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
acty schrieb:
du vergisst, dass das 350W Netzteil auch einen gewissen Wirkungsgrad hat
Es wird immer die Leistung nach Abzug der Verluste angegeben. Es liefert 350W, zieht aber 400W aus der Wand.
acty schrieb:
hinzu werden gerade beim Einschalten des Systems Belastungsspitzen erreicht, die dann nicht abgedeckt werden könnten und das System somit nicht starten wird.
Kurzzeitig liefern Netzteile der ordentlichen Hersteller mehr als das, was drauf steht, weil die das natürlich auch wissen.

Zum Thema: OC lässt den Strombedarf enorm steigen. Dafür braucht man dann 500W. Ansonsten das:
dooz schrieb:
Bei einigen Semi-Passiven Netzteil schaltet sich auch erst ab 50% Last der Lüfter an. Gibt also diverse Gründe ein überdimensioniertes Netzteil zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran, Coeckchen und Makso
Ich nehme immer eine Nummer (aktuell 650 Watt) größer bei einer neu Anschaffung, gegen ende einer Architektur von GPU und CPU werden Leistungssteigerungen meist durch erhöhte Leistungsaufnahme erreicht. Ich hab halt keinen Bock beim ersten oder zweiten Grafikkarten Wechsel das Netzteil zu tauschen. Zudem Spiele ich fast nur am Rechner daher läuft das Netzteil eh selten im Idle und daher meist im besten Wirkungsbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung auf dem Netzteil ist die Maximal Mögliche abgabeleistung. Der Wirkungsgrad spielt hier keine Rolle. Erst beim Gesamtverbrauch ist der Wirkungsgrad relevant. Übrigens ist auch der Wirkungsgrad nicht Linear sondern im Regelfall zwischen 50-60% am besten. D.h. wenn du rechnerisch 300W brauchst, und ein 600W NT einbaust hat das Netzteil (bei gleicher Effizienzklasse) weniger Eigenverbrauch.

Ein Überdimensioniertes NT macht dir keine Probleme und kostet in der Anschaffung mehr und im Unterhalt meist weniger (Außer wenn man über den Faktor 2 hinausgeht), ein Unterdimensioniertes Netzteil verweigert dir evt. den dienst oder verreckt Früher, weil die halt auch net Zwingend darauf ausgelegt sind Stundenlang im Grenzbereich zu Arbeiten.
 
Oh, vielen Dank für euren Input. Das war mir so gar nicht bewusst.

Also wären auch 450 Watt zu wenig? Mir wäre ein sehr leises Netzteil wichtig. Wenn ich weiß, wie viel Watt für die oben genannte Konfiguration sinnvoll ist, suche ich mir ein paar raus und frage euch dann nochmal.
 
Kommt dazu nicht der Fakt, dass ein Netzteil was immer zu 50% Maximal ausgelastet wird, länger hält als ein Netzteil das dauerschleife 90%+ Auslastung hat?

Ich bin ganz zufrieden mit meinem 850 Watt Netzteil. Selbst wenn die Maximale Auslastung nur 400-450Watt beträgt.


Klar beträgt die Effiziens im idle nur 82% , dafür bei Auslastung 92%.
 
Früher hatte eine CPU zb 500Mhz. Immer 500Mhz, ob man Musik hört, spielt, was aufwändiges berechnet, im Idle ist oder der Bildschirmschoner läuft, immer 500Mhz.

Ein Ryzen 3000 ändert seinen Takt bis zu zehnmal pro Millisekunde. Bei jeder Änderung kann eine Lastspitze entstehen unabhängig von Takt oder Last. Dazu kommt dass die CPU unter Last eben auch entsprechend Strom braucht. Damit das allein, dem Netzteil die Arbeit nicht zu langweilig macht hast du die gleiche Situation mit der Grafikkarte.
 
Nimm das be quiet Straight Power 11 mit 550 Watt und du wirst glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinbeinschwein
Generell gilt, immer ein NT zu nehmen, das gerade so passt um die maximale Effizeinz rauszuholen.
450W sollte da eigentlich hinhauen, auch wenn ziemlich knapp bemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ray Donovan schrieb:
Wenn ich weiß, wie viel Watt für die oben genannte Konfiguration sinnvoll ist

hier läuft beim kumpel ein corsair RM 450 netzteil.

mit einem r5 1600 und r9 290 graka....problemlos.

mit 80 plus gold standart, den man am strom meßgerät auch tatsächlich sehen kann.

ob du 125 euro für ein 450 watt netzteil ausgeben willst, ist natürlich dann fraglich.

empfehlen kann ich das teil uneingeschränkt.

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzgeräte/rm-series-config/p/CP-9020066-EU

mfg
 
Ray Donovan schrieb:
Also wären auch 450 Watt zu wenig? Mir wäre ein sehr leises Netzteil wichtig. Wenn ich weiß, wie viel Watt für die oben genannte Konfiguration sinnvoll ist, suche ich mir ein paar raus und frage euch dann nochmal.
Da der Aufpreis von 350W auf 450W recht gering ist, wird hier quasi immer über 400W empfohlen. Wenn du einfach nur ein günstiges, leises, ordentliches Netzteil haben möchtest, dann kannst du eins dieser Netzteile nehmen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de (hier sieht man den geringen Preisunterschied)

Wenn der PC viel läuft, dann kannst du auch ein effizienteres Netzteil kaufen:
https://geizhals.de/seasonic-focus-...x-2-4-ssr-550px-a1658766.html?hloc=at&hloc=de
Das sind nur ein paar Prozent Unterschied, aber da man Netzteile auch 15 Jahre nutzen kann (solang man sie regelmäßig nutzt, die Bauteile nicht permanent bei über 100°C laufen und besonders wenn man nur bei maximal 80% Last laufen lässt) und wenn man viel zockt, bekommt man den Aufpreis nach ein paar Jahren wieder rein.
 
Ich möchte anmerken das ich meine 1080 und einen 2600x an einer Dell 330w Powerbrick betrieben habe ohne irgendwelche Problem.

Auch wenn diese nur für ac/dc zuständig war, den rest hat ein 400w HDPlex geleistet.


Wenn es Leise sein soll nimm ein BeQuiet Straight Power aufwärts, den Silent Wing Lüftern kann man vertrauen.
 
Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass man PC 24h / Tag läuft. 50% Idle, 30% normale Last, 20% Daddeln.
 
ich würde eins der folgenden Netzteile verwenden:

Bequiet Pure Power 11 500 watt
Straight Power 11 450 / 550 w
Seasonic Focus Plus Gold 450 / 550

das beste P/L Verhältnis hat mMn das Pure Power

Für eine Non Oc Konfig reichen alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby, keinbeinschwein und JJJT
Ich betreibe seit über einem Jahr ohne Probleme i7 8700 + RTX 2080 OC mit einem 400er Bequiet P10.

350 Watt finde auch ich etwas knapp bemessen, mit 400 Watt wirst du aber keine Probleme haben.
 
Zurück
Oben