Ryzen 5 3600 Undervolting und UC?

Corin Corvus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
827
Moin,

ich habe seit ca. 1 Jahr nun einen kleinen Home Server mit Proxmox drauf und bin an sich sehr zufrieden mit dem System. Doch würde ich es am liebsten ein wenig feintunen in Richtung Powersave.

Aktuell besteht das System aus folgendem:
Ryzen 5 3600
MSI B550 Mortar
Nvidia GT710
64 GB Ram
2 M.2 SSDs
Übrig gebliebenes 500W Netzteil

Zusammen verbraucht das System im Powersave Mode unter Linux zwischen 65-70 Watt. Lohnt es sich, die CPU noch weiter zu drosseln und zu undervolten? Wenn es schon 10 Watt pro Stunde weniger sind, würde es sich bei dem System, welches 24 Stunden läuft ja schon lohnen. Mein Ziel ist aktuell 40 Watt oder weniger, wenn überhaupt möglich.

Was die Effizienz vom Netzteil angeht steht auch noch aus, ob da vllt noch was besseres rein kann. Das habe ich in einem anderen Thread angefragt.

Ich hoffe der Beitrag hier wird jetzt nicht zerrissen. Freue mich auf konstruktive Ideen, Tipps und vllt sogar eine Richtung, wo ich schon anfangen kann CPU/Ram oder so zu drosseln und bei welchen Werten beim vcore ich schon starten kann. Aktuell sind laut Bios 1,425V auf Auto beim Vcore für die CPU. Ram läuft bei ca. 1,25V.

LG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
3600 verkaufen und 3400g kaufen?
In diesem Zuge die GPU rauswerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand, madmax2010 und Corin Corvus
Corin Corvus schrieb:
Wenn es den auch mit 6 Kernen gibt?
Hatte Korrigiert auf 3400g.

Benötigst du denn wirklich 6C/12T ?

Dann eventuell : 4600G .. wobei.. max. 32GB Speicher.
 
NasterX21 schrieb:
Hatte Korrigiert auf 3400g.

Benötigst du denn wirklich 6C/12T ?
Da bin ich tatsächlich noch am überlegen. Luft nach oben haben ist ja immer gut, wenn sich mal größere Projekte anbahnen, die ich dann darauf laufen lassen kann. Derzeit langweilt sich die CPU auf maximal 10 Prozent in einem Jahr mit wenigen Peaks von wenigen Wochen mit 90% Auslastung, wo ich zuvor mit meinem alten Intel 4C/8T schon mal Probleme bekam mit IO Delays. Das war auch der Grund für das Upgrade.

Die Frage am Ende ist aber, ob sich das überhaupt lohnt mit 2 Kernen weniger und dem Stromverbrauch, der ja dennoch mit 65w TDP angegeben ist.
 
mein R5 3600 läuft bei 4,2ghz allcore mit 1,28v.

ich weiß nicht was du für ein board hast, aber wenn das board dynamische vcore und boost unterstützt, kannst du nochmal ordentlich was drücken vom standard aus.

du kannst ja mal mit einem static uv anfangen, bspw 3,6-3.8ghz und da mal nach der niedrigsten stabilen spannung schauen, ggf. geht die schon richtung 1.1v. das wäre natürlich für "volllast" ein hervorragender wert. das musst du dann hinterher nur noch in den boost mechanismus übertragen bekommen.
 
Generell wurde meiner Meinung die falsche Hardware gekauft wenn es ums Thema Stromverbrauch geht.
Das Ding verballert gut 600 KWh, was gut 180 Euro an Stromkosten pro Jahr verursacht.
Es ist durchaus möglich mit ähnlicher Leistung/Hardware auf deutlich unter 20 Watt pro Stunde zu kommen.

Was du probieren kannst ist Undervolting, das bringt aber nur was unter Last. Im idle änderst du damit nicht den Verbrauch. Du könntest im Bios mal schauen ob du überflüssige Anschlüsse und Funktionen deaktivierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und Sulik
duskstalker schrieb:
ich weiß nicht was du für ein board hast, aber wenn das board dynamische vcore und boost unterstützt, kannst du nochmal ordentlich was drücken vom standard aus.
Sry hatte ich vergessen einzutragen. MSI B550 Mortar. Jetzt nicht so als Serverbrett bekannt.

Fujiyama schrieb:
Generell wurde meiner Meinung die falsche Hardware gekauft wenn es ums Thema Stromverbrauch geht.
Das Ding verballert gut 600 KWh, was gut 180 Euro an Stromkosten pro Jahr verursacht.
Es ist durchaus möglich mit ähnlicher Leistung/Hardware auf deutlich unter 20 Watt pro Stunde zu kommen.

Was du probieren kannst ist Undervolting, das bringt aber nur was unter Last. Im idle änderst du damit nicht den Verbrauch. Du könntest im Bios mal schauen ob du überflüssige Anschlüsse und Funktionen deaktivierst.
Von AMD? Ich wollte kein Intel mehr. Bis auf die CPU habe ich auch alles aus Restbeständen/Freunden zusammengesammelt und mir daraus was zusammengebastelt. Wirklich investiert habe ich nicht.

Habe hier noch 2 alte Intel Kisten mit einem 1230L (oder 1260L) oder einen DDR3 Rechner hier. Beide sind aber zu leistungsschwach, habe ich bereits ausprobiert, auch wenn sie vom Stromverbrauch weit unter 40w sind. Beide haben mehr als 20% IO Delay, sobald ich mehr als 10 Vms darauf starte.
 
Bei AMD weiß ich nicht ob das soweit runter geht. Bei AMD ist der Verbrauch leider immer etwas höher.
Hab vor einigen Monaten bei nen Kollegen geholfen ein NAS/Server zu bauen. War ein Fujitsu D3643-H, i9 9900 und 32 GB RAM auf knapp 9 Watt im Idle gekommen. Mit HDD war der Verbrauch deutlich höher, aber noch unter 20 Watt.
 
Fujiyama schrieb:
Bei AMD weiß ich nicht ob das soweit runter geht. Bei AMD ist der Verbrauch leider immer etwas höher.
Hab vor einigen Monaten bei nen Kollegen geholfen ein NAS/Server zu bauen. War ein Fujitsu D3643-H, i9 9900 und 32 GB RAM auf knapp 9 Watt im Idle gekommen. Mit HDD war der Verbrauch deutlich höher, aber noch unter 20 Watt.
Den Speicher habe ich bereits ausgelagert in NASs. Das läuft sogar komplett autark (Solar am Balkon und USV dran).
Da möchte ich nun auch den Server mit ranhängen. Dazu müsste ich den aber unter 60W kriegen in seiner Standardauslastung, welche aktuell bei 65-70 Watt ist. Mir fehlen da nur 8-10 Watt. Für die paar Wochen, wo er wirklich mal regelmäßig mehr verbraucht, kann der Netzstrom mit verwendet werden.
 
@Corin Corvus Also ich habe meinen 3600er im Notebook (Desktop CPU) sehr gut Undervolten können bei 3,9GHz auf allen Kernen trotz schlechter LLC läuft er mit 1,038V. 4GHz waren nicht 100% stabil. Muss aber dazu sagen meine CPU ist wohl echt gut.
Die CPU verbraucht beim Cinebench R20 ca. 55W. Kannst du alles in meiner Signatur nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Sahit schrieb:
@Corin Corvus Also ich habe meinen 3600er im Notebook (Desktop CPU) sehr gut Undervolten können bei 3,9GHz auf allen Kernen trotz schlechter LLC läuft er mit 1,038V. 4GHz waren nicht 100% stabil. Muss aber dazu sagen meine CPU ist wohl echt gut.
Die CPU verbraucht beim Cinebench R20 ca. 55W. Kannst du alles in meiner Signatur nachlesen.
Mir würden glaube ich auch 3-3,4 ausreichen, wenn die CPU nicht so gut ist. Danke für den Tipp. Probiere ich auf jeden Fall mal aus heute.
 
Ich lasse meine CPU im ECO Mode laufen. Aber das bringt im IDLE wenig bis nichts. Eher unter Last bringt es etwas, weil eben der maximale Verbrauch gedrosselt ist.


Aber was mir aufgefallen ist, ist einfach das"Grundrauschen". Das scheint bei AMD Systemen kaum wirklich beeinflussbar zu sein. Also z.b dein Mainboard ansich, der Ram, die Laufwerke. Da gehen einige Watt immer weg.
Also wenn du jetzt 65-70 Watt im Idle hast, wird es nicht wirklich weniger, ohne massiven Aufwand.

An den 70 Watt wirst du nicht so deutlich etwas verringern, wenn du an der CPU was änderst. Weil die CPU im Powersave Modus davon nur ein Teil ist. Selbst eine kleinere CPU wie z.b ein R3 3400g wird da wenig bringen.
Klar die GT 710 wäre dann nicht mehr nötig, aber das lohnt sich doch kaum da nun 10 Watt zu sparen.

Wobei ich auch denke, das der R5 3600 nicht der optimale Prozessor für kleine 24/7 Homeserver ist.

Mein System aus der Signatur liegt im Windows Idle bei 55-60 Watt, ohne Monitor. Das finde ich relativ o.k. Ist aber auch Desktopnutzung, kein kleiner Home Server und läuft nicht 24/7.

Ausserdem habe ich eben nichts speziell optimiert, habe 4 Laufwerke drin und noch eine GTX 1660S, eine ältere X-FI Titanium, die sicher auch im Idle ein paar Watt braucht.
 
Hätte einfach mal den eco Modus getestet, das wird die TDP einer 65w CPU auf glaube ich 45watt gegrenzt.
 
@cutterslade1234
Damit wird leider kein Strom eingespart, nur der maximale Verbrauch. Im Idle wirkt sich das auch null aus.
 
Der ECO Mode beim R5 3600 begrenzt nicht die max. Leistungsaufnahme auf 45 Watt. Man Trägt 45 Watt ein und die CPU darf insgesamt maximal 60 Watt ziehen.

Das ist aber im Gegensatz zu @Stock schon merkbar in der Praxis. Weil @Stock ein R5 3600 eben 88 Watt ziehen darf, unter Last. Sind unter Last eben 28 Watt weniger. Nur bei der CPU alleine.

Weil die TDP von 65 Watt eben NICHT der Verbrauch ist.

Nur für den TE eben beim 24/7 Betrieb mit viel Idle Zeit kein Fehler, aber eben beim Idle Verbrauch wenig nützlich. In Zeiten hoher Last aber wirklich merkbar.

Hat die CPU im Powersave Modus nichts zu tun, verbaucht sie wieso wenig. Das hat der TE ja auch aktiv.
 
Corin Corvus schrieb:
Zusammen verbraucht das System im Powersave Mode unter Linux zwischen 65-70 Watt. Lohnt es sich, die CPU noch weiter zu drosseln und zu undervolten?
Kurz und knapp - Nein. Jede alte Glühbirne verballert schon 75 Watt. ;)

Wenn man eine CPU zu sehr drosselt, bekommt man auf Dauer HD Fehler.
 
Je nachdem was aktuell für ein NT verbaut ist, wird der Idle-Verbrauch durch ein sehr gut optimiertes NT mit angepasster max. Leistung vermutlich 5-10 Watt weniger betragen, wenn aktuell ein 08/15 NT verbaut ist. Quelle muss ich noch wieder raus suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Rotersand
Keine Geduld! schrieb:
Kurz und knapp - Nein. Jede alte Glühbirne verballert schon 75 Watt. ;)

Wenn man eine CPU zu sehr drosselt, bekommt man auf Dauer HD Fehler.
Was genau meinst du mit HD Fehler?
 
Zurück
Oben