Ryzen 5 3600 vs i5-10400f

Krass, so eine Resonanz hätte ich nicht erwartet, danke euch! :D

Also ich versuche mal alle Fragen die aufkamen zu beantworten und hoffe nichts zu vergessen.

Aktuelle Hardware: 4GB Ram, Radeon HD7870; AMD Phenom II X4 940; Netzteil FP-750W

  • Auflösung: Mein Monitor neigt sich auch dem Ende zu, würde aber falls ich mir einen neuen kaufe bei 1920x1080 bleiben.
  • Nutzungszweck: PC wird momentan hauptsächlich für das Surfen und Uni benutzt, da zocken nicht wirklich möglich ist
  • Grund für Wechsel: habe vorher Shadow zum zocken benutzt, da dort der Preis aber wahrscheinlich verdoppelt wird, macht das keinen Sinn mehr. Ich hatte mir eigentlich gedacht, wenn ich die übrige Hardware schon mal austausche, dass ich halbwegs neuere Spiele mit schlechten Grafikeinstellungen spielen könnte. Also zum einen nicht so aufwendige wie Crusader Kings 3 aber vlt. sogar auch Outriders

So wie ich es aber verstanden habe, wird das nicht so der Fall sein, weil die GraKa alles andere limitiert. Das heißt tatsächlich dann, dass ich lieber warten sollte bis GraKas wieder akzeptablere Preise haben und ich direkt alles zsm kaufe? Denn wenn ich im Endeffekt durch die GraKa nicht mehr Leistung bei Spielen haben sollte, bringt mir der Wechsel momentan nichts :)
 
Also Crusader Kings 3 sollte die 7870 packen, ich habe damals damit auch GTA5 in durchaus passablen Settings gezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hacime
Crusader Kings wäre vielleicht sogar mit meiner aktuellen Hardware möglich, Outriders aber definitiv nicht. Da hatte ich dann Hoffnung bei dem Teil-Upgrade
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hast vieleicht meinen Post davor nicht gelesen aber genau das war mein Punkt.

Klar in 720p mit einer 3080 sind da Unterschiede, das geht aber ja an der Realität vorbei. Ich habe es so getestet wie ich es Ingame auch nutze in 1440p mit einer RTX 2070 und die Spiele auch so eingestellt wie ich damit zocke. Und dann sieht das Ganze völlig anders aus. Das zeigen auch andere Test die nicht so von der Realität abweichen. Bei CB kann man es erahnen wenn man sich die Ergebnisse in 4K anschaut.

Mag ja jeder anders sehen aber wenn ich ein von der Realität abweichendes Szenario brauche um einen Vorteil darzustellen, ist es für mich kein Vorteil.

hacime schrieb:
Das heißt tatsächlich dann, dass ich lieber warten sollte bis GraKas wieder akzeptablere Preise haben und ich direkt alles zsm kaufe? Denn wenn ich im Endeffekt durch die GraKa nicht mehr Leistung bei Spielen haben sollte, bringt mir der Wechsel momentan nichts :)
Da wir alle keine Glaskugel haben möchte ich nur einen Gedanken mit einwerfen. Ich glaube das sich allgemein Hardware verteuern wird und bald auch Mainboards , CPU, Ram u.s.w. betroffen sind. Teilweise geschieht das auch jetzt schon. Ich vermute diese Situation wird sich auch nicht so bald ändern sondern noch verschärfen. Dann wäre es natürlich besser jetzt schonmal alles andere zu kaufen, solange diese Preise noch human sind.
Grafikkarten sind die einzige Hardware wo ich für die Zukunft eine Preissenkung erwarten würde, da man schon auf einem sehr hohem Niveau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hacime
Alles klar, ich verstehe. Ja im Endeffekt wie ich mich auch entscheide, es wäre eine Spekulation wie sich die Preise der Hardware in Zukunft entwickeln werden. Würde mich noch interessieren wieso du glaubst, dass die übrigen Komponenten wie mobo sich noch verteuern werden.

Zurück zur CPU, habe jetzt schon einige Male gelesen, dass der i Prozessor fürs Spielen besser geeignet sei. Habe auch mal gelesen, dass man da spezielle Mainboards braucht, um bessere Rams (3600 Mhz) benutzen zu können. Mit der Empfohlenen geht das nicht? Und wäre es möglich die Ram Riegel per OC auf 3600 zu bringen? Habe gelesen, dass das zumindest beim amd Prozessor gut sein soll.
 
hacime schrieb:
Aktuelle Hardware: 4GB Ram, Radeon HD7870; AMD Phenom II X4 940; Netzteil FP-750W
Oha das ist wirklich alt, reicht aber eigentlich als Info aus denn nun ergibt sich ein ganz anderes Bild.
Der Phenom II ist von Anfang 2009 und passt anders als vermutet nicht zur HD 7870 die ist von 2012. Ich hatte da eher mit nem I5 2500k aufwärts gerechnet.
Dazu kommt das 4GB Ram zu wenig sind vor allem da damals je nach Board noch DDR2 Ram (AM2Sockel)
oder DDR3 (AM3Sockel) möglich war. 8GB DDR 3 wäre hier schon das minimum.
Somit ist es genau andersrum die Graka wird sich zwar nicht langweilen aber der Phenom 2 zusammen mit dem fehlendem Ram limitiert hier und nicht die HD 7870.
Somit ist das aufrüsten des Systems sinnvoller um die HD 7870 an die Grenze zu bringen und etwas Mehrleistung zu nutzen, bis sich die Lage bei den Grafikkarten entschärft hat bzw. man eine aus nem Herstellerdrop zum UVP ergattert.
Weiß ja nicht wie hoch dein Gesamtbudget ist allerdings halte ich eine Kombination von einem 11400f mit dem Board aus deinem ersten Post für sinnvoll und als Ram den mit 3600 MT/s statt den 3200er, die 9€ lohnen sich auf jeden Fall.
https://geizhals.de/?cat=WL-2079546
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hacime
Ich denke schon, dass der Phenom die 7870 limitiert. Wie gesagt, ich konnte mit der Karte ganz ordentlich GTA5 in FullHD und mit brauchbaren Settings in der Nähe von 60fps zocken, allerdings mit einem i7 2600.

Daher spricht imho nix dagegen, jetzt dem Unterbau ein Update zu verpassen und dann, sobald die Grafikkarten wieder einen erträglichen Preis kosten, eine neue GPU einzubauen. Ich würde dann aber auch entweder direkt zum 11400F oder zum 3600 greifen.

Welche CPU würde ich davon abhängig machen, ob du irgendwann mal aufrüsten willst oder nicht. Falls ja, dann den 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hacime und A.Xander
Na das hört sich ja schon mal vielversprechend an. Dann ist ja momentan doch noch etwas Potenzial nach oben.

A.Xander schrieb:
Weiß ja nicht wie hoch dein Gesamtbudget ist allerdings halte ich eine Kombination von einem 11400f mit dem Board aus deinem ersten Post für sinnvoll und als Ram den mit 3600 MT/s statt den 3200er, die 9€ lohnen sich auf jeden Fall.
https://geizhals.de/?cat=WL-2079546
HerrRossi schrieb:
Daher spricht imho nix dagegen, jetzt dem Unterbau ein Update zu verpassen und dann, sobald die Grafikkarten wieder einen erträglichen Preis kosten, eine neue GPU einzubauen. Ich würde dann aber auch entweder direkt zum 11400F oder zum 3600 greifen.

Welche CPU würde ich davon abhängig machen, ob du irgendwann mal aufrüsten willst oder nicht. Falls ja, dann den 3600.
Danke euch für die Hardware Vorschläge. Eine Frage hierzu, ist der 11400f empfehlenswert, aufgrund der aktuellen Preise und somit einem besseren P/L Verhältnis oder ist der tatsächlich auch leistungstechnisch besser als der R 5 3600? Naja aufrüsten denke ich eher nicht, an meiner jetzigen Hardware sieht man ja wie lange es gedauert hat bis ich da was mache :D Bis zum nächsten Mal wird es bestimmt wieder viele Änderungen geben.
A.Xander schrieb:
als Ram den mit 3600 MT/s statt den 3200er, die 9€ lohnen sich auf jeden Fall.
https://geizhals.de/?cat=WL-2079546
9 € sind tatsächlich nicht viel, aber wäre es nicht auch möglich den von mir genannte per OC auf 3600 zu bringen? Als Student muss so effizient wie nur möglich konsumieren :-)
 
hacime schrieb:
Ich hatte mir eigentlich gedacht, wenn ich die übrige Hardware schon mal austausche, dass ich halbwegs neuere Spiele mit schlechten Grafikeinstellungen spielen könnte. Also zum einen nicht so aufwendige wie Crusader Kings 3 aber vlt. sogar auch Outriders

Sollte gerade so gehen, wenn niedrige Settings reichen. Crusader Kings 3 gibt Deine GraKa als Minimum an, Outriders eine fast identische R9 270X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hacime
hacime schrieb:
Eine Frage hierzu, ist der 11400f empfehlenswert, aufgrund der aktuellen Preise und somit einem besseren P/L Verhältnis oder ist der tatsächlich auch leistungstechnisch besser als der R 5 3600?
Der 11400f ist schneller und günstiger als der R5 3600 und da du nicht vorhast aufzurüsten, ist der 11400f eindeutig die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, hacime und Klever
Du kannst den Preis der CPU nicht alleine betrachten. Ich verweise gerne nochmal auf Post #17, zumal bei Intel auch die Boards teurer sind als bei AMD. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hacime
Sound-Fuzzy schrieb:
Du kannst den Preis der CPU nicht alleine betrachten. Ich verweise gerne nochmal auf Post #17, zumal bei Intel auch die Boards teurer sind als bei AMD. ;)

11400f (170€) + ASRock B560 Pro4 (110€) wären wir bei 280€, bei dem AMD Prozessor mit dem von mir angegebenem MB MSI B450-A Pro Max (75€) sind es ca. 260 €. Wenn sich der 20 € Unterschied leistungstechnisch lohnt, wäre es kein Problem den Preis noch draufzulegen.
 
hacime schrieb:
9 € sind tatsächlich nicht viel, aber wäre es nicht auch möglich den von mir genannte per OC auf 3600 zu bringen? Als Student muss so effizient wie nur möglich konsumieren :-
ja das sollte kein Problem sein, du kannst ja mal im Oc Bereich des Forums nachfragen. Die Crucial hab ich bis jetzt immer auf 3600 oder 3733 bekommen (AMD System)

und ja es lohnt sich schon, auf der FHD Ebene sind es immerhin im Schnitt ein plus von 17% bis 23% performance, je Taktung des Ram. Das geht schon mehr als ok für 20€.
https://www.computerbase.de/2021-04/intel-core-i5-11400f-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hacime
hacime schrieb:
11400f (170€) + ASRock B560 Pro4 (110€) wären wir bei 280€, bei dem AMD Prozessor mit dem von mir angegebenem MB MSI B450-A Pro Max (75€) sind es ca. 260 €. Wenn sich der 20 € Unterschied leistungstechnisch lohnt, wäre es kein Problem den Preis noch draufzulegen.

Dann pack aber noch min. € 20-30,- mehr für einen stärkeren Kühler drauf. Für den AMD reicht sowas locker, für den Intel sehe ich das als Minimum an. So kommst Du langsam in die Preisregion, wo dann eine Combo aus A520-Board mit Ryzen 5 5600X nicht mehr viel teurer ist, aber nochmals schneller. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hacime
Eine Kombo aus A520 Board und 5600X halte ich eher für ungeeignet wenn er den Rechner wieder solange nutzen will sollte es schon ein B550 sein. Auf so lange Nutzungsdauer moderne Features wie PCI-e 4.0 aussen vorzulassen halte ich für keine gute Idee.
Der 5600x ist mit 320€ auch doppelt so teuer wie der 11400f, allerdings nur etwa 6-10% schneller (je nach Ramtakt)
Der lohnt sich eher wenn man schon ein AM4 System hat.
Bei einem Komplettwechsel/Neukauf mit langer Nutzungsdauer ist der 11400f einfach momentan wesentlich attraktiver, da hat Intel gut reagiert und sich auf AMD´s ehemaligen Gebiet breitgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, hacime und Klever
Alles klaro, denke der 11400f sollte nach dem was ich hier so gelesen habe gut zu meinen Bedürfnissen passen :-)
Der stock-Kühler reicht nicht aus, ist der zu laut oder kühlt nicht gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Naja er reicht natürlich aus sonst würde Intel ihn ja nicht dazupacken. Er ist halt laut und kühlt gerade so das es passt. Das kannst du ja auch erstmal testen und dann immernoch über nen Towerkühler nachdenken.

Der Ben Nevis Advanced aus meiner Zusammenstellung ist schon das Minimum oder halt der etwas teurere und leicht bessere AC Freezer 34 eSports, die Duo Version ist nochmal besser aber auch teurer. Hier kannst du alle Modelle ein und ausblenden um den Unterschied zu sehen.
https://www.computerbase.de/2020-09/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-test-kuehler/2/
Da sieht man halt auch das der Unterschied da jetzt nicht so groß ist aber der Esports als single wäre da der beste P/L Kandidat.
Allerdings muss so ein Kühler natürlich auch ins Gehäuse passen die sind halt mit unter 160mm schon recht passend konstruiert, musst du halt mal nachmessen falls du dein altes Gehäuse nutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hacime
Danke dir, ich klicke mich da mal durch
 
Zu deiner Frage wegen den Preisen, man spricht Mittlerweile von einer Microchip Krise.
Nachzulesen z.B. hier

Was das RAM OC angeht, dies hat Intel bisher nur für die teuren Z Chipsätze bei nicht K Modellen erlaubt. Mit der neusten Chipsatz Generation hat Intel RAM OC auch für die günstigeren Chipsätze wie B560 freigegeben somit kann man bei Intel erstmals mit den günstigeren non K CPUs und den günstigeren non Z Boards wie z.B. B560 Ram OC betreiben.

Also wenn Du Ram OC betreiben willst geht das nur mit einem Z490 oder B560. Da der 10400F auch zu B560 kompatibel ist geht bei dem Ram OC auf beiden Chipsätzen.

Bei Ram OC verweisen hier viele auf die Benchmarks von CB ohne selber mal getestet zu haben. CB nutzt eine GeForce 3080 die sich bei 1080p natürlich langweilt, hier kommt der schnellere Ram Takt zum tragen. Wenn aber die GPU limmitiert (was das Optimum ist und zu 90-95% der Fall ist), bringt es bei dem Intel gar nix mehr. Bei AMD ist das allerdings wieder ein anderes Thema.

Da du selten neue HW kaufst würde ich auch klar zum 11400F mit B560 raten.

Zum Kühler, ich selbst betreibe einen Ben Nevis Adv. Mit einem 10400F vorher mit einem 8600K und soft OC. Der 10400F friert und erreicht nie über 65 Grad. Selbst mit dem 8600K und leichtem OC reichte er aus.

In meinen Augen kann ich dir diesen sehr empfehlen da du mit dem 11400F auch nicht OC betreiben kannst. Eine Mehrausgabe für besseren Lüfter lohnt hier nicht.

Kann aber sein das die teureren leiser bei gleicher Kühlleistung sind aber der Ben Nevis ist auch nicht störend. Beim 8600K wurde er schon lauter aber mit dem 10400F ist der Ben Nevis bei mir sehr leise. Man sollte beim Ben Nevis im Bios ein Silent Profil auswählen oder den CPU Lüfter manuell Einstellen denn mit steigender Drehzahl wird er schon deutlich hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hacime
Zum Boxed Lüfter des i5 11400 kann Ich dir nur meine persönliche Erfahrung teilen. Das Ding ist ziemlich laut und die Temps lagen bei mir unter Last deutlich über 80 Grad.
Habe mir eine Enermax Wasserkühlung für ca. 70 EUR nachgerüstet, und das war es Wert. Die Temps sind bei mir unter Last auf ca. 60 Grad runtergegangen und Ich kann die WaKü im Idle sogar Passiv und damit lautlos betreiben. Mir ging es primär um die Lautstärke und weniger um das Übertakten (was mit dem 11400 ohnehin nicht möglich ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hacime und Klever
Zurück
Oben