Ryzen 5 3600 zu warm

Schicke später mal Bilder von der Spannung, die Wärmeleitpaste war schon von AMD drauf

Hallo zusammen, ich hab das gleiche oder ein ähnliches Problem und komme dabei gerade nicht weiter.

Ich hab mir am Wochenende einen neuen Rechner mit dem gleichen Prozessor zusammengebaut und der Ryzen 5 3600, den ich drin hab, der wird sehr warm, bzw eigentlich wird nur ein Kern sehr warm, aber wegen dem dreht der Lüfter dann sehr hoch.
Auch ist es so, dass obwohl kaum CPU-Auslastung vorliegt, die Temperatur stark schwankt und damit auch die Drehzahl des CPU Lüfters immer mal wieder hochfährt.

Das besondere: Ja ich hab den Rechner in das Node 202 Gehäuse gebaut, bin mir aber sicher, dass es nicht daran liegt (ist ja auch direkt am Start so, wo das Gehäuse und die Lüft darin noch kühl ist). Nicht schlau werde ich aus dem Chipsatztreiber. Hab den aktuellen von der Gigabyte HP installiert und auch den aktuellen Chipsatztreiber von AMD, aber trotzdem zeigt mit CPU-Z da Rev. 00 an, kann das sein?

Der CPU Kühler ist der Noctua NH-L9a-AM4 wobei ich als Lüfter den Noctua NF-B9 redux-1600 verwende. Die Wärmeleitpaste hab ich, wie ich finde sehr dünn und gründlich verstrichen.

Auf den Bilder sieht man, dass Kern 3 (pinke Linie) sehr warm wird, während Kern 4 (orange) angeblich nur einstellige Temperatur hat. Der Lüfter orientiert sich aber natürlich an dem heißen Kern, so dass der da immer mit aufdreht.
Schon allein wenn ich diesen eine kleine Programm starte, wird die CPU zwar kaum ausgelastet, der Kern wird da aber angeblich 80 Grad warm?

Das System:
FD Node 202
Gigabyte Aeorus I B450 WiFi
Ryzen 5 3600
Powercolor Radeon 570016GB Ram

Anbei noch ein paar Bilder.

Freue mich, wenn ihr da Ideen habt, woran das liegen könnte.

Bild 1 Überblick.png

Bild 2 Temeperatur.png

Bild 3 Überblick 2.png

Bild 4 Lüfterdrehzahl.png

Anhänge

• Bild 1 Überblick.png
    Bild 1 Überblick.png
    246,8 KB · Aufrufe: 304
  • Bild 2 Temeperatur.png
    Bild 2 Temeperatur.png
    195,8 KB · Aufrufe: 302
Creeping.Death schrieb:
ob die Kühlung auch in Extremsituationen
ich weiß eher nicht warum Prime 95 ein Extrem Szenario sein soll.
Einfach mal ein paar 4K Videos rendern, da ist 100% Vollast auf allen kernen über Stunden der Normalzustand.

verbaliBerlin schrieb:
ich weiß eher nicht warum Prime 95 ein Extrem Szenario sein soll.
Einfach mal ein paar 4K Videos rendern, da ist 100% Vollast auf allen kernen über Stunden der Normalzustand.
Es ist eben "ein Extrem Szenario". Es gibt zahlreiche weitere Möglichkeiten Last auf die CPU zu bekommen. prime95 ist sehr einfach zu bedienen, kostenlos und portabel. Voll-Last auf allen Kernen ist sicher nicht das Standard-Szenario für den durchschnittlichen User, aber als absolut weltfremd würde ich es auch nicht bezeichnen.

Moin Moin

Ich habe ebenfalls den 3600 auf ein AsRock B450 ITX Board.
Ich habe die Komponenten in einem NZXT H210 und Bitfenix Phenom gebaut.
Gekühlt habe ich mit Ben Nevis (Standart), Mugen 5 rev. B und Scythe Fuma 2.

Mit dem 2600er hatte ich im Idle um die 30° und unter Last ca. 68-72°.

Beim 3600er (Mit Ben Nevis) hatte ich im Idle anfangs um die 50-55°. Unter Last knappe 80.
Nach Umstieg auf Fuma 2 und Mugen hatte ich im Idle und unter Last ca. 10° weniger.
Erst als ich das Offset auf -100 im Uefi gesetzt habe, sind meine Temps im Idle auf 30-35° gesunken. Unter Last pendelt es auf knappe 70°.

Egal welches Gehäuse oder welchen Kühler ich genommen habe.. erst das Offset brachte etwas. Mit UV kann man schon etwas erreichen.

Die Temps habe ich mit HWInfo und Ryzen Master getestet. Prime habe ich nicht genommen, aber 3-4 Games.

Das war bis jetzt meine Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Creeping.Death
Die Leute werden nicht "angepöbelt", sondern darauf hingewiesen, dass Prime einfach kein gescheites Werkzeug zur Ermittlung der zu erwartenden Temperaturen ist. Das hat sich seit Ryzen einfach komplett geändert.

@ Alle
Ich finde es auch schade, dass hier wieder viele dazu kommen, die den Thread offenbar nicht einmal überflogen haben - und zum xten Male diese Geschichte mit der "zu kleinen" Kontaktfläche des Freezers auspacken.

Zu Ryzen und dem Temps habe ich bereits in Beitrag #13 alles gesagt:
Noch einmal Grundsätzliches zum Thema: ich habe es nun schon öfter erlebt, dass Leute von intel zu AMD gewechselt sind, gleich mal einen überflüssigen prime-test machen und sich dann über 90°C und die generell höheren Temps wundern. Dann wird schnell dem Kühler die Schuld gegeben. Höhere Temperaturen sind bei den Ryzen im 7nm verfahren aber normal. Und solange man einen gescheiten Kühler verwendet und kein Prime & Co. darauf loslässt, ist das auch völlig okay. Die Temps von 14nm oder gar 22nm intel wird man aber damit nicht erreichen. das mal so als hintergrund. Wenn der Kühler dann noch schlecht sitzt ist das alles kein Wunder. Ich habe hier einen Mugen 5 und hier beim tippen mit zwei offenen Browsern und Mailprogramm gerade stark schwankende Temps zwischen 34 und 54°. das ist normal!

Es wäre doch schön, wenigstens auf das bereits Durchgekaute einzugehen, wenn man dazu Erkenntnisse hat. Aber nicht wieder bei Adam und Eva anzufangen.

Noch einmal: Der Kühler des TE sitzt/saß nicht richtig. Und er hat offenbar auch mit dem Boxed viel höhere Temps, als normal. Da stimmt etwas anderes nicht.

Vielleicht liegt hier ja die Lösung, obwohl ich noch nie von generellen Temperaturproblemen mit den Standardeinstellungen gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
ich kühle mit dem gleichen kühler meinen 3900x und die temps sind ganz normal.
beim zocken je nach spiel zwischen 55 und 70 grad.
und das der kühler nicht komplett aufliegt ist normal. die kerne befinden sich halt in der mitte und nicht am rand.

@djducky Ich finde prime95 ist durchaus geeignet dafür herauszufinden, ob meine Kühlung ausreichend dimensioniert ist.
Ich würde mir keinen Kühler auf die CPU packen, der es nicht schafft die CPU bei prime95-Last klar unter der "Throttle-Schwelle" zu halten - selbst im Sommer.

@mkbftw Beim 3900x ist der Wraith Prism dabei, beim 3600x nur der Wraith Spire (soweit ich weiß). Die sind nicht ganz vergleichbar.

Mit meinem System ( siehe Signatur ) habe ich schon so gut wie alle Einstellungen im BIOS durch, die irgendwie mit Temperatur und Takt zu tun haben. Im Idle habe ich ca. 30 °C und bei Spielen bis max. 68 °C.

Momentan läuft meine CPU mit den Standard Einstellungen, nur PBO ist abgeschaltet. Getestet habe ich auch die Einstellungen aus diesem Thread, aber festgestellt das diese Einstellungen nicht für alle Anwendungen was bringen. Da muss man auch sehr viel Testen um die passenden Einstellungen zu finden.

Eine Sache habe ich aber auch festgestellt, da ich diese Einstellungen mit verschiedenen BIOS Versionen getestet habe. Wenn ich ein BIOS geflasht habe, ältere nur mit der BIOS Flashbach Funktion, so musste ich immer einen kompletten CMOS Reset machen. Das laden der default Einstellungen über das BIOS hat immer für Fehler gesorgt. Die haben sich zum großen Teil in der Temperatur der CPU geäußert, die wurde zu warm, vor allem im Idle oder manche Einstellungen wurden nicht übernommen.

https://www.overclock.net/forum/13-amd-general/1741052-edc-1-pbo-turbo-boost.html

Was ich auch schon in vielen Foren gelesen habe ist das man einen festen Wert bei den Taktraten vergeben kann. ABER die Spannung sollte immer auf Auto stehen damit die internen Sicherheitsfunktionen der CPU gewährleistet ist. Wenn ich meine CPU auf 4 GHz festlege und die Spannung auf Auto lasse, zusätzlich CnQ aktiviere, taktet die CPU auch runter. Habe das mit dem Ryzen Master ausgelesen, zu was anderem wird das Tool nicht verwendet. Ach und die C-States sollten auch aktiviert sein.

Meine Lüfter (komplett ALLE Lüfter ) sind wie folgt eingestellt:
30 °C = 40%
40 °C = 60%
50 °C = 80%
60 °C = 100%

Hier mal ein Screenshot von Ghost Recon Breakpoint und Wildlands. Beide Spiele mit ULTRA Einstellungen. Die CPU boostet auf max. 4100 MHz, auf allen Kernen.

GRB_2020_04_09_07_43_44_278.jpg

GRW_2020_04_06_07_46_37_095.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Creeping.Death
Trotzdem ist Prime ein unrealistisches Szenario. Damit bekommst du die CPU mit bösem Willen auch bei sehr guter Kühlung u.U. an die Throttle-Schwelle, weil ab einem gewissen Punkt einfach das CPU-Design entscheidend ist. Ein Kühler kann nur abführen, was an ihn weiter gegeben wird. Und du hast halt eine sehr hohe Wärmeentwicklung auf kleinem raum bei Ryzen. Deshalb haben die Ryzen ja intelligente Mechanismen in Sachen Taktung und Lastverteilung. Wer das aber mit Prime95 absichtlich aushebelt und überall 100% last draufknallt, der kann halt Spiegeleier braten.

Wer also von irgendwelchen Intel kommt und jetzt dieselben tests wie vor 10 jahren macht, sollte sich um Himmels Willen vorher über Ryzen informieren - und nicht angeblich zu schwachen Kühlen oder dieser Binsenweiseheit von der angeblich zu kleinen Kontaktfläche des Freezer 34 die Schuld geben.

Wenn das aber in Spielen passiert, sollte man sich Sorgen machen.

Was den Boxed betrifft: Er hat doch einen 3600 ohne X? Da ist der Wraith Stealth dabei.

Creeping.Death schrieb:
@mkbftw
Beim 3900x ist der Wraith Prism dabei, beim 3600x nur der Wraith Spire (soweit ich weiß). Die sind nicht ganz vergleichbar.

hier geht es um den Artic freezer 34 e sports duo. lesen hilft

@mkbftw
Ja, lesen hilft. Vor allem, dass der TE inzwischen testweise den boxed draufgeschnallt und die Probleme immer noch hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
mkbftw schrieb:
hier geht es um den Artic freezer 34 e sports duo. lesen hilft
Der Threadersteller hatte geschrieben, dass er die Probleme auch mit dem Boxed Kühler hat. Daher hatte ich Deine Aussage auf diesen bezogen. War ein Fehler meinerseits (leider hast Du ja auch Deine Komponenten nirgends verlinkt).
Ist aber auch eigentlich kein Grund unhöflich zu werden - von wegen "lesen hilft".

Ja, ich verstehe auch nicht, warum Leute hier häufig gleich so schnippisch werden.

Sorry Leute war ganzen Tag arbeiten, Bilder von Spannung bios werden geschickt was sollte ich noch alles schicken für mehr Infos?

Cronos83 schrieb:
Ist aber so :D
Gab dazu (nicht nur hier) genug Tests und ist auch physikalisch völlig logisch.

Nöö ist schlicht Käse was du erzählst.
Ich hab das Ding schon dutzendfach auf allen Ryzen Generationen verbaut und er kühlt einfach
gut und leise. Auf einem MSI X470 Pro Carbon war dabei und war auch problemlos.
Aber bei sonstigen MSI Brettern braucht es zum Teil andere Standoffs, da hat MSI wohl mal wieder
geschlafen. Verstehe sowieso nicht wieso hier immer die MSI Bretter empfohlen werden.
Jeder zweite Problemthread hier im Forum handelt von ner MSI Gurke.

https://www.computerbase.de/forum/t...der-komplett-abgedeckt.1932900/#post-23890762

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das BIOS aus also alles auf Auto
IMG_20200416_193109.jpg

Edit:

Anhänge

• cpu ryzen.JPG
    cpu ryzen.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Ich hab das Ding schon dutzendfach auf allen Ryzen Generationen verbaut und er kühlt einfach
gut und leise.

Dagegen hab ich auch nichts gesagt, sondern dass ein Kühler, dessen Heatpipes nicht durch einen Spreader miteinander verbunden sind und der dazu eine kleinere Auflagefläche als der Zen 2 Heatspreader hat die unglücklichste Kombination für Zen 2 ist.

Das ist einfach so und von Käse weit entfernt.

Größere Kontaktfläche ist besser, Heatspreader am Kühler ist ebenfalls besser als keiner bei Zen2.

Einsetzen kann man den eSports natürlich trotzdem.

@Cronos83
Es hilft aber doch niemandem weiter, wenn diese behauptung permanent wiedergekaut wird, während es schon x-fach erwiesen ist, dass dieser Kühler auch Ryzen hervorragend kühlen kann.

Und zweitens liegt hier das Problem offensichtlich woanders.

Also was sollen wir mit deinen Aussagen jetzt anfangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: sCastro
Und nochmal Cinebench R20 RPM war ca 1300

Anhänge

• cinebench.JPG
    cinebench.JPG
    97 KB · Aufrufe: 335
Zurück
Oben