Ryzen 5 3600 zu warm

Ich sagte doch 1:1...gleiches Modell als CPU, Mainboard und Kühler.
Irgendwo ist bei dir der Wurm drin

Gute Nacht

Protecbay schrieb:
Ich habe 1:1 die gleiche Config hier.
Die CPU erreicht unter Cinebench R20 maximal 53°C. (Und da habe ich noch 1°C aufgeschlagen.
Unter Blender komme ich selten über 51°C

Das wären außergewöhnlich niedrige Temperaturen für Zen 2 unter Volllast und es würde mich wundern, wenn die Temperaturen der Chips so weit streuen. Vermute einen Messfehler, welcher Art auch immer.

Ich sehe knapp 80°C mit dem Freezer auf einem (emulierten) 3600 (physische Hardware ist der 3900X) in Cinebench R20.
Ergänzung ()

Protecbay schrieb:

Gute Nacht

Oder in Deiner Messung (wahrscheinlich)

Gute Nacht auch

Protecbay schrieb:

Gute Nacht
Einige sagen Boxed Kühler und einige Artic Freezer deswegen die Frage vielleicht hast du ja nicht den ganzen Thread Gelesen.

Der Artic freezer 34 e sports duo haut 210 Watt weg. Der CPU dürfte ohne Übertaktung max. 65°C heiß werden (ohne OC).

Dreht denn der Arktic-Fun auch voll auf?

Aufjedendall danke Leute für die reichlichen Antworten, ich belass mal alles so wie es ist und werde auf Backplate warten anschließend mit den Artic Freezer die temps nach gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: benneq
cool and silent schrieb:
Oder in Deiner Messung (wahrscheinlich)

Gut möglich aber unwahrscheinlich.
Ich habe einen 2700X drei 3600er und einen 3900X hier gehabt. Und verschiedene Boards.

Hatte nur mit Prime "Probleme".
Der Arctic ist ein Top CPU Kühler...minderwertig ja im Vergleich aber von der Kühlleistung Top. Genauso wie deren AIO.
Meiner Meinung nach sollte seine CPU unter Cinebench nicht über 60°C gehen. Aber ich teste das morgen nochmal gegen. Undervolting hatte ich auch rausgenommen. Ich muss das am besten nochmal mit den Scores vergleichen. Nicht das er oder ich da ein Limit gesetzt oder aufgehoben hat.

Zusammenfassung:

• Arctic Freezer 34 war wegen wackeliger backplate nicht richtig installiert
  • Freezer war vielleicht sogar am falschen Kühler-Pin des Mb angeschlossen

• Boxed hatte dieselben probleme
  • Boxed war offenbar auch am falschen kühleranschluss
  • Boxed performt mit richtigem Anschluss innerhalb des Erwartbaren

• Nein, der Freezer deckt nicht zuwenig CPU-Fläche ab
  • Ja, der freezer schafft die CPU locker

• TE bekommt eine neue Backplate
  • TE wird den freezer an den richtigen Anschluss packen
  • TE wird berichten

Mkay?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Dawhite, maloz und 6 andere
Was mich noch ein wenig stutzig macht, warum ist deine GPU nur so wenig ausgelastet bei Apex? Oder liest das der Afterburner falsch aus? :confused_alt:

Anuzzerich schrieb:
Was mich noch ein wenig stutzig macht, warum ist deine GPU nur so wenig ausgelastet bei Apex? Oder liest das der Afterburner falsch aus? :confused_alt:
Stimmt, die graka "schläft" ja noch!!! Vielleicht liegt es am Fenstermodus?

RitterderRunde schrieb:
Also wenn ich mir Tests zu dem Kühler anschaue, dann werden dort die gleichen Temperaturen erreicht. Ist halt ein 30€ Budget Kühler verwendet für einen 7nm Ryzen Prozessor.
Der Kühler schneiden in alles Tests sehr gut ab. Bei mir kommt er beim Spielen auch selten über 60°. Also bitte nicht irgendwelche seltsamen Behauptungen ohne Hintergrund aufstellen, welche sich im Internet dauerhaft halten und evtl. noch verbreitet werden ;)
Ergänzung ()

sCastro schrieb:
Also stand offs gingen eher schwer und der letzte hatte kein Platz mehr zum rein Schrauben
Klingt also wäre der Kühler schräg montiert, dann wären die Temperaturen nicht verwunderlich.

Edit: Oh ok, die Sache ist ja bereits geklärt. :)

Zuletzt bearbeitet:
sCastro schrieb:
Hab erstmal den Boxed Kühler montiert, warum behaupten das so viele der Artic sei so gut?

Weil er bei mir, AM4 2400g wirklich leicht zu montieren war. Dann kühlt er wirklich gut, dafür, dass ich die Lüfterkurve deutlich eingegrenzt habe. Ich habe gerade keine Temps zur Hand aber meine bewegen sich sehr deutlich unter deinen, was der Unterschied der CPUs allerdings kaum rechtfertigt.

visiongss schrieb:
Habe die gleiche Hardware wie der TE und hab jetzt ca. 2Std. CoD gezockt und die CPU wird nicht wärmer als 60°.

So wir hatten jetzt die Schnauze voll und haben einen Brocke Eco Advaned besorgt und diesen direkt montiert.
Und schon sind die Temperaturen auf einem anderen Level.

Statt 40-45°C im Idle nun 30-35°C und beim normalen Zocken mit Auto 4,1 GHz komme ich nicht über 55°C,. Da sind die 60°C bei 3,6 GHz nicht gerade gut dagegen.

Prime 95 jetzt 80°C mit dem Arctic Freezer 34 95°C

Und doch der Arctic Freezer 34 ist einfach zu klein für Ryzen 3000er, man kann zwar damit leben und wenn man schlechte Temperaturen gewohnt ist oder gar keine Erfahrungen hat wird man nichts merken weil eigentlich alles ganz normal läuft bis darauf das die Temperaturen im Durchschnitt 10-15°C höher sind als mit einem vergleichbaren Kühler.

@TheTrapper
Das stimmt halt einfach nicht... ich weiß nicht was bei dir los ist, aber es ist einfach nicht richtig. da gibt es genügend Tests und Erfahrungswerte.

Ja ja ist klar ich habe es selbst getestet da brauch ich keine bezahlten Internet Tests.
Wenn man den Kühler abnimmt kann man schön am Abdruck der Wärmeleitpaste sehen das ein großer Teil des Heatspreaders nicht abgedeckt wird!

Das Teil taugt nichts!

Nur im roten Bereich liegt der Kühler wirklich auf!

Screenshot_20200416_001538_com.android.gallery3d.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Protecbay schrieb:
Meiner Meinung nach sollte seine CPU unter Cinebench nicht über 60°C gehen.

Selbst in der Kombination Dark Rock Pro 4 und 3950X sehe ich 70°C, aber mit "Cinebench" kann auch alles mögliche gemeint sein. Der eine stellt sich einen einzelnen Durchgang darunter vor, der andere Dauerbetrieb. Der nächste vergisst zu erwähnen, dass seine CPU mit UV läuft etc... Daran scheitern schon die Vergleiche hier.

TheTrapper schrieb:
Prime 95 jetzt 80°C mit dem Arctic Freezer 34 95°C

Montagefehler? Montagsexemplar? Die theoretischen Überlegungen zur überdeckten Heatspreaderfläche gehen jedenfalls in's leere, da andere miti dem Freezer gute Temperaturen sehen.

TheTrapper schrieb:
Und Leute die einen Freezer nutzten und wirklich gute Temperaturen vorweißen können habe ich noch keinen gesehen. Irgendjemand hat man was von 60°C bei COD mit 3,6GHz geschrieben, das sind genau die schlechten Temperaturen die ich auch hatte, der Brocken Eco ist beim Zocken einfach mal locker 10°C Kühler.

Einfach irgendein Spiel zu starten ist ja auch methodisch völliger Murks, da misst man ein Gesamtsystem aus GPU, CPU und Gehäusebelüftung in einer hoch dynamischen Lastsituation, das ist weder nachvollziehbar noch reproduzierbar, was hier gemessen wird.

TheTrapper schrieb:
Da kann man nichts falsch bei der Montage das ist alles relativ easy. Hab auch alles von wenig bis sehr viel Anpressdruck getestet, ändert nichts.

Und Leute die einen Freezer nutzten und wirklich gute Temperaturen vorweißen können habe ich noch keinen gesehen. Irgendjemand hat man was von 60°C bei COD mit 3,6GHz geschrieben, das sind genau die schlechten Temperaturen die ich auch hatte, der Brocken Eco ist beim Zocken einfach mal locker 10°C Kühler.

Der Brocken ECO Advanced ist gar kein Gegner, aber hey. Wenn du meinst.
Und genau der hat ne Konkave Bodenplatte, welche auf den Konkaven Ryzen nicht
besonders gut ist. Cracky hat den sogar abgeschliffen um 3-4 Grad rauszuholen.
Der Brocken ECO Adv. kann nen 3900X mit Ach und Krach kühlen, das macht der Freezer 34 eSportsDuo mit links.

Deine Abdeckungstheorie ist eben auch nicht mehr als nur ne Theorie.
Was willst mehr abdecken, was soll das bringen?
https://www.computerbase.de/forum/t...der-komplett-abgedeckt.1932900/#post-23890762

Jeden Test den ich kenne zeigt den Freezer 34 eSports Duo bei 2-3 Grad in der Gegend des
grossen Noctua NH-D15. Das Ganze meist noch leiser. Wie viel besser solls denn noch werden
bei 30 VS 80€?

Ich hatte den Freezer schon auf 1800X, 2700X, 3700X und das ist alles gar kein Problem.
Die landen beim Zocken mit einer super leisen Kurve bei um die 60 Grad.

Aber selbst hier mit ner Wakü wird der 3700X mit Prime 95 max 74 Grad warm.
Die Dinger werden einfach heiss unter Vollast und das dürfen sie auch bis 95 Grad.
Und bei Boost aus Idle schwanken die Temps eben zwischen 28-64 Grad, das ist normal wegen den kleinen Chiplets. Mit Wasser versteht sich.

Ich sage nur Energiedichte:

Messergebnisse Ryzen 9 3900X
Ich möchte meinem Artikel über die Experimente zur Kühlung der Ryzen CPUs der dritten Generation nicht vorgreifen, aber es machte am Ende bei voller Last keinerlei Unterschied, ob ich hier mit einem Be Quiet Dark Rock Pro 4, einem Corsair A500 (beide Luft), oder der Eisbär Aurora 360 getestet habe. Oberhalb einer gewissen Lüfterdrehzahl war die Grenze der Kühlleistung nicht nur gleich, sondern auch die Werte der einzelnen Leistungsstufen waren stets im Rahmen von Messtoleranzen weitgehend identisch!

Selbst testweise montierte Lüfter mit 2400 U/min und mehr Durchsatz haben am Fakt der Limitierung und deren Zeitpunkt des Einsetzens nichts ändern können:

https://www.igorslab.de/alphacool-e...ne-simple-all-in-one-kompaktwasserkuehlung/4/

Dann lass mich noch was raten, du hast ein günstiges MSI Brett?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
modena.ch schrieb:
Jeden Test den ich kenne zeigt den Freezer 34 eSports Duo bei 2-3 Grad in der Gegend des
grossen Noctua NH-D15

Ich kenne 2 von den Freezern, sehr bescheiden, unterschiedliche tiefe Frässpuren der Heatpipes, aber zu einem Test wird Arctic nicht diese Gurken aus ihrer Massenproduktion an die Tester verschicken.

Die sind dann etwa so wie Cooling Lotterie, bei Noctua sieht es anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben