Ryzen 5 4500 RTX 5060Ti

Pearchill

Cadet 3rd Year
Hey leute,
ein Kollege hat sich eine 5060 ti 16GB für seinen alten Pc zugelegt.
Der alte PC:
cpu: ryzen 5 4500
Mainboard : b450m-k II
Ram: DDR 4 16gb teamgroup c3200
Netzteil: 450w

Er bekommt in Valorant maximal 150fps und diese sind nicht stabil.
Jetzt weiß ich, dass Valorant ein sehr Cpu lastiges spiel ist (seine Cpu nicht besonders gut ist) und das Netzteil etwas zu schwach ist für die optimalen Anforderungen der Gpu, aber ist es dennoch nicht etwas zu wenig FPS ? Das Netzteil war jetzt auch nicht irgendwie ausgelastet nach den Daten die Msi gegeben hat. Wenn man so auf Seiten berechnen lässt wieviel Fps er mit seinem Stup bekommen sollte und wieviel manche leute auf youtube mit ähnlichem bekommen wundert es einen schon. Ich weiß das man solchen FPS Angaben nicht einfach so glauben sollte, jedoch geben die Seiten 300-400 FPS an und er bekommt keine 200.

Es wurden alle Treiber überprüft, also cpu, gpu und Windows, und auch versucht mit höchsten Einstellungen die Gpu zu belasten.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte ?

Die CPU wird das Problem sein.

Bei Fortnite mit gleicher Unreal Engine Umstieg vom 4500 auf 5700X3D, 16GB Single Channel RAM, RTX4060Ti (keine TI gewesen), 500FPS in fullHD und den Minimal Grafikmodus. Davor dümpelte es mit vielen Stottern auch im 100FPS Bereich. Selbst mit einer 5700X sollte es einen ordentlichen Schub geben. Die 4500 Renoir CPU ist auch noch eine kastrierte APU. Der RAM sollte aber beim nicht X3D zumindestens im Dual Channel sein, sonst kostet es Frames, was der X3D im Single Channel gut abfängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pearchill, danyundsahne, MeisterJoda und eine weitere Person
Pearchill schrieb:
aber ist es dennoch nicht etwas zu wenig FPS ?
ich spiele in der regel mit 40-60FPS
Pearchill schrieb:
edoch geben die Seiten 300-400 FPS
hast du eine seite, die mit dieser CPU getestet hat und auf 400 kam?

wie stark ist die GPU beim spielen ausgelastet, wie stark die CPU?
Ergänzung ()

andere mit gleichwertiger CPU kommen auf de gleichwen werte:
https://www.reddit.com/r/ValorantTechSupport/comments/12krrn0/low_fps_3070_gpu_3600x_cpu_16gb_ram/

lass dich nicht von irgendwelchen bottleneck rechner seiten / seiten die das ausgerechnet und nicht getestet haben verwirrten
Der Nachbar schrieb:
Die 4500 Renoir CPU ist auch noch eine kastrierte APU.
yep. Glaube ich nur am OEM Markt damals. Sollte eine 4600G mit deaktivierter GPU sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Pearchill, kartoffelpü, andimo3 und eine weitere Person
Um typische potentielle Fehler auszuschließen:
Der RAM läuft auch mit 3200Mhz und nicht in einem langsamen Standardprofil mit 2133Mhz oder 2400Mhz?
Wie sehen die Temperaturen unter Last aus?

madmax2010 schrieb:
andere mit gleichwertiger CPU kommen auf de gleichwen werte:
Der Ryzen 5 4500 dürfte mit dem deutlich kleineren L3 Cache (8MB) sogar noch eine ganze Ecke langsamer als ein Ryzen 5 3600 (32MB) sein, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Pearchill schrieb:
Um was für ein Modell handelt es sich denn genau? 450W sind nicht gerade üppig aber wenn es sich um ein gutes Modell handelt, könnte es trotzdem noch für ein Upgrade auf einen 5600X oder 5700X reichen, welche deutlich schneller als der 4500 wären.
Den 5700X gibt es gerade in der Tray Variante vergleichsweise günstig im Abverkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pearchill und MeisterJoda
Der Nachbar schrieb:
Die CPU wird das Problem sein.

Bei Fortnite mit gleicher Unreal Engine Umstieg vom 4500 auf 5700X3D, 16GB Single Channel RAM, RTX4060Ti (keine TI gewesen), 500FPS in fullHD und den Minimal Grafikmodus. Davor dümpelte es mit vielen Stottern auch im 100FPS Bereich. Selbst mit einer 5700X sollte es einen ordentlichen Schub geben. Die 4500 Renoir CPU ist auch noch eine kastrierte APU. Der RAM sollte aber beim nicht X3D zumindestens im Dual Channel sein, sonst kostet es Frames, was der X3D im Single Channel gut abfängt.
Ja, dachte ich mir schon aber hätte jetzt nicht gedacht, dass die so schlecht wäre. Macht dualchannel soviel aus ?
madmax2010 schrieb:
hast du eine seite, die mit dieser CPU getestet hat und auf 400 kam?
ja halt die ersten Seiten wenn man so "how much fps..." eingibt.
madmax2010 schrieb:
wie stark ist die GPU beim spielen ausgelastet, wie stark die CPU?
Gpu so zwischen 20-30% und die Cpu zwischen 50-80%.
madmax2010 schrieb:
yep. Glaube ich nur am OEM Markt damals. Sollte eine 4600G mit deaktivierter GPU sein
Was hat es denn mit der Cpu aufsich ?
Xes schrieb:
Der RAM läuft auch mit 3200Mhz und nicht in einem langsamen Standardprofil mit 2133Mhz oder 2400Mhz?
Müsste ich nochmal fragen, aber waren zuletzt im Task manager bei 3200.
Xes schrieb:
Der Ryzen 5 4500 dürfte mit dem deutlich kleineren L3 Cache (8MB) sogar noch eine ganze Ecke langsamer als ein Ryzen 5 3600 (32MB) sein, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
okay wusste echt nicht, dass die cpu so schlecht ist. Dachte eine generation älter als 5600 usw und sollte jetzt nicht so schwach sein.

Xes schrieb:
Um was für ein Modell handelt es sich denn genau? 450W sind nicht gerade üppig aber wenn es sich um ein gutes Modell handelt, könnte es trotzdem noch für ein Upgrade auf einen 5600X oder 5700X reichen, welche deutlich schneller als der 4500 wären.
Weiß ich leider nicht jedoch war der Verbrauch keine 100w jeweils. Werde die Cpu auch mal in betracht ziehen habe auch schon an die cpus gedacht, aber wollte jetzt nicht in am4 noch investieren lassen, da es "alte Generation" ist und aktuell am5 zu teuer ist.

Pearchill schrieb:
Macht dualchannel soviel aus ?
je nach cpu und spiel schon so 20-40%

Pearchill schrieb:
okay wusste echt nicht, dass die cpu so schlecht ist. Dachte eine generation älter als 5600 usw und sollte jetzt nicht so schwach sein.
ist doch ne super CPU. Ich finde die FPS mehr als ausreichend..
limitiert die FPS vielleicht einfach auf 120
Oder spielt ihr professionell auf turnieren um Geld? Auf dem Level können mehr FPS vielleicht bei sehr gut trainierten Spielern sinnvoll sein

AM4 werdet ihr wohl noch ein paar jahre nutzen, vor 2027/2028 wird der kram wohl nicht billiger.
Wenn ihr upgraden wollt: 5600X/5700X und gut ist :)

Xes schrieb:
tatsache, das hatte ich nicht mehr in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pearchill und Azghul0815
Die CPU würde ich für Spiele so oder so austauschen, so lange es noch potente und bezahlbare ZEN 3 CPUs gibt. Mit dem 4500 holt man im Gaming nicht viel raus und von ZEN+ auf ZEN 2 gab es ordentlichen Schub und das merkte man auch mit ZEN 3. Die Unreal 5 Engine selbst ist kein Kostverächter und frisst gerne jede CPU.

Man kann dem Kollegen auch den eigenen 5700X für einen Testlauf leihen. Dann fällt die Kaufentscheidung sicher ganz leicht, wohin die Reise gehen soll. Allein schon bei den Mindestbildraten, die stabiler werden und es ein viel ruhigeren Spielfluss vermittelt.

Wenn man etwas mehr Geld übrig hat, Mehrleistung rausholen, Willen zum Umbau und Einrichtung hat, dann ein solides intel B760 DDR4 Brett und einen intel 14600K kaufen. Da muss der vorhandene CPU Kühler passen und bei dem 4500 System was ich umbauen durfte, war ein Boxed drauf, der schon wegen der 105W TDP CPU gewechselt werden musste. Mit einem intel System wird man halt um 350€ liegen. Da muss man noch schauen, das die Windows Lizenz mit auf das neue System übernommen werden kann, wenn man sich so entscheidet.

Beim Spannungswandler ungekühlten ASUS b450m-k II und potenter CPU empfiehlt sich mindestens der Thermalright SI100 als Kühllösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pearchill
Pearchill schrieb:
Gpu so zwischen 20-30% und die Cpu zwischen 50-80%.
Dann ist es mit Sicherheit die CPU. Ich würde dir ein Upgrade auf den 5700X empfehlen. Je nach Netzteilhersteller kannst du dieses sogar auch noch weiter benutzen. An dem Mainboard mit RAM etc. musst du theoretisch gar nichts ändern.

• Gefällt mir
Da braucht man nicht lange zu suchen. Ist die CPU. Die 5060TI dürfte aktuell ganz schön die Däumchen drehen. Selbst ein 3600er ist schon 20-40% schneller unterwegs, je nach game und inzwischen sind wir ja in ganz anderen Bereichen unterwegs.

• Gefällt mir
Pearchill schrieb:
Ja, es ist "nur" eine Generation, aber:
3000er Ryzen ohne "G" = "dicke" Desktop Zen 2 Ryzen
4000er Ryzen (egal welches Suffix) = "schwache" Mobile Zen 2 Ryzen aka APU oder APU mit deaktiviert iGPU.

Bei andere CPU:
1000er Ryzen ohne "G" = "dicke" Desktop Zen1 Ryzen (z.B. Ryzen 5 1600(x))
2000er Ryzen (mit G Suffix) = "schwache" Mobile Zen1 Ryzen APU (z.B. Ryzen 5 2400G)
2000er Ryzen ohne "G" = "dicke" Desktop Zen+ Ryzen (z.B. Ryzen 5 2600(x))
3000er Ryzen (mit G Suffix) = "schwache" Mobile Zen+ Ryzen APU (z.B. Ryzen 5 3400G)

Nur die Ryzen 5000 haben ein sinnvolles Namensschema, bei Zen4 fällt AMD in das oben beschriebene Muster zurück. Also ein Ryzen 8000 ist schlechter als ein Ryzen 7000.

Die 4000er Ryzen haben signifikant weniger Cache (1/4), langsamere PCIe Lanes (PCIe 3 statt PCIe4) und takten langsamer, die 4000er sind aber signifikant sparsamer (sowohl im Idle, als auch unter Volllast). Es handelt sich jeiweils um komplett unterschiedliche Dice. Und gegenüber Zen3 ist noch ein Unterschied, dass bis einschließlich Zen2 2 CCX à max. 4 Kerne auf einem CCD saßen, aber Zen3 ist es 1 CCX à max. 8 Kernen, was die Latenz zwischen den Kernen verbessert.
Hier kannst du mal vergleichen. https://geizhals.de/?cmp=2709181&cmp=2064574&active=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pearchill, Zwirbelkatz, flashg0d und 3 andere
Beim Ryzen 5 4500 kommt hinzu, dass er insgesamt nur 12 PCIe 3.0 Leitungen zur Verfügung hat, sodass aktuelle Grafikkarten nur mit 8 Leitungen (normal: 16) angebunden werden können. Mit dieser CPU kann er die Leistung seiner RTX 5060 TI auch nicht einmal annähernd ausschöpfen.

Moin

Pearchill schrieb:
Falls 2 Ram-Riegel vorhanden sind, kann man schon mal nichts falsch stecken. Das Mainboard hat 2 Speicherbänke.

Optimierung:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Für das schlank ausgestattete Mainboard kann ein (gebrauchter) Ryzen 5600 oder 5600x eine Option sein. Der 5700x könnte ungeregelt etwas viel verbrauchen und die Kühlung überfordern. Der 5700_ fällt weg, er hat weniger Cache.

SuperHeinz schrieb:
sodass aktuelle Grafikkarten nur mit 8 Leitungen (normal: 16) angebunden werden können.
Es wäre schön, wenn dies noch normal wäre. Die og. 5060ti ist per x8 angebunden.

Zum Thema X ist zu langsam für Y:
Angenommen ich möchte 40 Frames erreichen und meine CPU erreicht diese 40 Frames in meinem Spiel, liegt erst mal kein Problem vor; die Leistung der Grafikkarte ist eine andere Rechnung. Man kann diese Grafikkarte so lange mit hohen Settings belasten, bis sie in etwa 40-50 Frames berechnet.

Die Grafiksettings sind sehr variabel. Die Prozessorleistung ist es nicht.

Pearchill schrieb:
die ersten Seiten wenn man so "how much fps..." eingibt.
Gerne das Prinzip verstehen. Und dann aus seriösen Tests, wie etwa von CB, ableiten.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Ist zu viel Input? Zumindest braucht man sich danach nicht mehr auf Voodoo Dritter zu verlassen. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Beim Ryzen 4500 kann jeder Kern durch die getrennten CCxs nur auf nur 4 MB L3 Cache performant zugreifen. Bei Ryzen 5000 CPUs (Vermeer) sind es 32 MB. Damit hängt die Performance direkt an der RAM Latenz.
Lauft der RAM im Dual Channel mit XMP?
Poste mal Screenshots der Registerkarten Memory und SPD in CPU-Z.

Hier noch ein Vergleich:
1770194705692.png

SuperHeinz schrieb:
Beim Ryzen 5 4500 kommt hinzu, dass er insgesamt nur 12 PCIe 3.0 Leitungen zur Verfügung hat, sodass aktuelle Grafikkarten nur mit 8 Leitungen (normal: 16) angebunden werden können.
Das ist falsch. Der 4500 hat 16 Lanes zur GPU aber die 5060Ti hat nur 8. Und selbst mit einer PCIe 4.0 CPU limitiert das Board mit der GPU auf PCIe 3.0 x8. Das ist hier aber nicht das Problem, da die GPU über 16 GB VRAM verfügt, der Unterschied ist mess- aber nicht spürbar. Eine 5060TI 16 GB verliert durch PCIe 3.0 im Schnitt nur etwas 2% gegenüber PCIe 4.0:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-pci-express-x8-scaling/28.html

Das Problem liegt schlicht und einfach an CPU und eventuell am RAM. Ein Upgrade auf einen Ryzen 5600(X)(T) wäre sinnvoll, oder besser gleich 5700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pearchill und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Moin

Falls 2 Ram-Riegel vorhanden sind, kann man schon mal nichts falsch stecken. Das Mainboard hat 2 Speicherbänke.

Optimierung:

Für das schlank ausgestattete Mainboard kann ein (gebrauchter) Ryzen 5600 oder 5600x eine Option sein. Der 5700x könnte ungeregelt etwas viel verbrauchen und die Kühlung überfordern. Der 5700_ fällt weg, er hat weniger Cache.

Es wäre schön, wenn dies noch normal wäre. Die og. 5060ti ist per x8 angebunden.

Zum Thema X ist zu langsam für Y:
Angenommen ich möchte 40 Frames erreichen und meine CPU erreicht diese 40 Frames in meinem Spiel, liegt erst mal kein Problem vor; die Leistung der Grafikkarte ist eine andere Rechnung. Man kann diese Grafikkarte so lange mit hohen Settings belasten, bis sie in etwa 40-50 Frames berechnet.

Die Grafiksettings sind sehr variabel. Die Prozessorleistung ist es nicht.

Gerne das Prinzip verstehen. Und dann aus seriösen Tests, wie etwa von CB, ableiten.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Ist zu viel Input? Zumindest braucht man sich danach nicht mehr auf Voodoo Dritter zu verlassen. ;)
Danke für die Antworten an alle. Ich habe jetzt daran gedacht dem Kollegen eine 5700x zu empfehlen, da dieser mehr kerne hat. Der verbrauch soll laut geizhals gleich sein oder ?

An alle nochmal. Reicht es also wenn wir die Cpu wechseln oder wird es noch etwas anderem fehlen können ? z.b. Dualchannel beim Ram....

Pearchill schrieb:
(...) es noch etwas anderem fehlen können ?
  • Wichtig: VORAB ein aktuelles BIOS installieren. Mit der "alten" CPU.
  • Sind denn 2 Riegel vorhanden? Die braucht es, für Dual Channel. Ja, das ist bei DDR4 wichtig. (Da es gerade Thema auf der Startseite ist)
  • Eventuell Wärmeleitpaste
  • Ist ein tauglicher Kühler vorhanden?

In der Tat scheint der Verbrauch von 5600x und 5700x identisch zu sein.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5700x/18.html

Allerdings geht es beim 5700x durch 8 Kerne, beim 5600x durch 6. (Boost und Co :))

Wie gesagt ...

• Gefällt mir
@Zwirbelkatz Ne, der Kollege will auch so wenig wie möglich in am4 investieren, da sein Plan war wenn die Ram Preise usw wieder sinken auf am5 umzusteigen. Aus diesem Grund wollte er nur die Gpu kaufen, jedoch hat sich damit nicht viel in cpu lastigen Spielen geändert. Bei den aktuellen Ram Preisen würde er ungern ram kaufen und deshalb frage ich, ob die Cpu alleine die meisten Probleme lösen würde ?

Welche Cpu würdet ihr den empfehlen ? 5600x oder 5700x beide haben tray (da er bereits einen Cpu Kühler hat) einen Preisunterschied von 15€.

Pearchill schrieb:
Bedeutet das, es gibt nur 1x16GB DDR4 Ram?

Der Ram ist Teil des Prozessorlimits. Eine bessere CPU bringt in jedem Fall etwas, aber noch 1x8GB, oder besser 1x16GB, wäre schon gut.

Ich würde nach einem gebrauchten 5600 oder 5600x schauen. Wobei, wenn ich mir die Preise auf den Kleinanzeigen so ansehe, vergeht mir die Idee glatt wieder.

Wichtig. NICHT kaufen:
- 5600G, 5500, 5700_

Neuware:
  • 5600XT
  • 5700x

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600xt-100-100001585box-a3334124.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html

Zwirbelkatz schrieb:
Ist ein tauglicher Kühler vorhanden?
:confused_alt:
=> Welchen Kühler hat er denn ... Komm schon.

Dass er die GPU hat, ist gut. Die ist nur noch teurer geworden. Abhaken ...

• Gefällt mir
@Zwirbelkatz Ja, er hat nur einen Ram mit 16 GB.

Bezüglich der Cpu, bei den aktuellen Preisen würde man glaube ich 20-30€ mehr zahlen um eine neue Cpu zu erhalten und keine gebrauchte.
Warum denn eigentlich 5600XT und nicht die 5600x ?

Cpu Kühler ist der Standard AMD Wraith Stealth CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Schlicht und ergreifend etwas mehr Takt. Solang sie als Neuware quasi gleich viel kosten, kann man das mitnehmen.
https://geizhals.de/?cmp=2392521&cmp=3334124&active=1

Pearchill schrieb:
Cpu Kühler ist der Standard AMD Wraith Stealth CPU Kühler.
Ok, mit dem würde es halt laut. Aber der wäre laut Angabe ohnehin beim 5600xt dabei.

Das mit den Gebrauchtpreisen sehe ich bedauerlicherweise ähnlich.

Pearchill schrieb:
Ja, er hat nur einen Ram mit 16 GB.
Falls irgend möglich noch irgendeinen 1x8GB oder 1x16GB dazu organisieren. Falls tatsächlich 1x16GB DDR4-3200 vorhanden ist, gerne einen flotten Riegel nehmen. Das Speicherprofil muss (inklusive neuem BIOS) aber auch aktiv geladen werden.

Vorrang hat eindeutig die bessere CPU.

• Gefällt mir
Zurück
Oben