Test Ryzen 5 4650G und 4750G im Test: AMDs Renoir-APU macht schnellen CPUs Beine

Ich meine ob man eventuell die Grafikeinstellungen etwas nach oben korrigieren kann ohne fps zu verlieren und/oder ob mehr zugewiesener RAM mehr fps bringt.
 
Dooqua schrieb:
Ich meine ob man eventuell die Grafikeinstellungen etwas nach oben korrigieren kann ohne fps zu verlieren und/oder ob mehr zugewiesener RAM mehr fps bringt.

Solange du ausreichend RAM zur Verfügung hast sollte sich die igpu soviel nehmen wie sie benötigt. Shared RAM ist eigentlich nur das eine bestimmte Menge RAM für die GPU reserviert wird und kein anderer Prozess darauf zugreifen kann.
 
Northstar2710 schrieb:
Shared RAM ist eigentlich nur das eine bestimmte Menge RAM für die GPU reserviert wird und kein anderer Prozess darauf zugreifen kann.
Ja das ist mir schon klar, aber die Frage ist und bleibt ob mehr zugewiesener RAM im Game etwas zugunsten Quali und/oder Frames ändert. Mehr möchte ich ja gar nicht wissen.
 
derChemnitzer schrieb:
Habe selbst zugeschlagen da ich kein Gamer bin aber nebenbei noch VMs betreibe
bei mir passt der 4750G sehr gut und ich habe keinerlei Probleme
Hast du probiert Ubuntu oä. zu installieren?
Kannst du die APU im bios deaktivieren?
Ich möchte später evt. auf eine "richtige" Graka wechseln, das würde das leben mit Linux wahrscheinlich erleichtern....

Oder hat sonst jemand Erfahrung mit dieser CPU in Verbindung mit Linux oder dualboot Win10?
Bin unschlüssig welches MB ich wählen soll.
 
Ich habe eine 4650G-APU mit Linux. Die APU-Grafik und eine zusätzliche AMD-Grafikkarte verwende ich gleichzeitig. MB ist ein MSI MAG B550M Mortar. Ab Kernel 4.9 wird der 2,5 MBit-Chip auf dem Board unterstützt, vorher braucht man einen separaten Treiber von Realtek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse
@Arcturus128
https://www.computerbase.de/2020-07/amd-ryzen-4000-pro-renoir-desktop/
Renoir wird es nicht für Retail geben – nur im Komplett-System
Laut AMD sollen die neuen Prozessoren ab sofort exklusiv für Computerhersteller (OEM) und Systemintegratoren erhältlich sein. Doch wäre es nicht das erste Mal, dass einige Modelle mit der Zeit auch den Weg in den Retail-Handel finden werden, auch wenn AMD dies eigentlich nicht vorsieht. Aus diesem Grund hat AMD auch keine Preisempfehlungen ausgesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Wäre schön wenn man auch eins der 2020 Produkte released sind zu bekommen zum normalen Preis und nicht zu überteuerte preise ob neue Graka's oder Konsolen oder AMD CPU's und APU's alles fällt aus oder überteuert 🙄😕
 
Wenigstens sind die Renoir Apus Preisstabil und ab Lager lieferbar. Teils auch leicht im Preis gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Wobei manche Bundles bei Arlt (bin nicht mit denen verbunden) insgesamt sogar günstiger sind als die jeweils günstigsten Anbieter der Einzelprodukte bei Geizhals. Man muß sich halt dann mit dem Gebotenen abfinden.
 
Bei Csl kannst du bei den bundles die Mainboards tauschen oder noch Speicher und kühler hinzufügen.
 
CatchMeZZo schrieb:
Da einige sich gefragt haben, ob der 4750 mit ECC läuft.

Ich habe diese CPU zusammen mit dem Asus TUF B550-PLUS GAMING und 4x KSM26RD4/32MEI mit ECC am laufen. Klappt 1A! Blue Iris kann sogar die APU als Video Decoder verwenden. NICE!!!
Bei dir läuft also der 4750G mit RDIMM?
 
Warum denn nicht?
 
Weil ich zu Ryzen und RDIMM sehr widersprüchliche Aussagen gelesen habe...
z.B. https://forum.level1techs.com/t/asr...-server-boards-x470d4u-x470d4u2-2t/139490/438

No Ryzen boots with RDIMMs since AMD disabled that feature in the memory controller of that product line to differentiate it from Epyc.
Vielleicht sind die "Pro"-CPUs hier anders als die Consumer-Modelle.

Edit: hier habe ich noch weitere Infos gefunden:
https://old.reddit.com/r/Amd/comments/ggmyyg/an_overview_of_ecc_memory_on_ryzen/frb2rlt/
my tests can confirm that 8 different RDIMMs wouldn’t boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen =),

ich habe eine Ryzen 7 Pro 4750G. Meint Ihr das er für eine AMD RX 6800 ausreichend dimensioniert ist? Oder sollte ich da lieber Aufrüsten (mit meinem Mainbord problemlos möglich)? Ich möchte gerne aktuelle Spiele in 2k genießen.

Grüße
Markus
 
Teste es doch erstmal aus, ob du bei deinen (ungenannten) Spielen durch die CPU limitiert wirst. Wenn du dauerhaft unter 95% GPU-Auslastung hängst, kannst du ja mal einen Thread im Mainboard&CPU-Kaufberatung aufmachen :)
 
Ok Alles klar teste es morgen mal ;-)
 
Neue CPU/APUs bei der Ryzen 4000(G) Series.
4100 und 4500 sind CPUs. Vielleicht 4000G mit deaktivierter iGPU?
Bislang gab es die Ryzen 4000 nur als APUs.
Allerdings wohl nur für OEM.

AMD-Zen-2-Powered-Ryzen-5-4500-Ryzen-3-4100-Athlon-Gold-4100GE-CPUs.png

https://twitter.com/KOMACHI_ENSAKA/status/1415865618553741312



Screenshot 2021-07-18 at 14-39-35 AMD Readies Entry Level Ryzen 5 4500, Ryzen 3 4100 Athlon Go...png

https://wccftech.com/amd-readies-en...0-ryzen-3-4100-athlon-gold-4100ge-zen-2-cpus/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben