Test Ryzen 5 4650G und 4750G im Test: AMDs Renoir-APU macht schnellen CPUs Beine

@Mr.joker eine 150watt psu mit passenden Netzteil sollten eigentlich reichen. Wenn Mann dem Test glaubt hält sich der Effizienzgewinn aber in Grenzen https://www.technikaffe.de/anleitun...und_bequiet_system_power_7_300w_im_vergleich/
Bei 24/7 betrieb wären das ca 15€ im Jahr.

Ich glaube im normalen Alltag wirst du das Netzteil nicht hören. Ansonsten gibt es ja noch semi-passiv Netzteile, zwar nicht von bequiet aber hier sollen die Lüfter erst ab 40-50% Last anlaufen. Und falls du doch noch mal eine dgpu brauchst, müsstest du dir nicht unbedingt ein neues Netzteil kaufen.

allerdings würde es mich interessieren wie die Apu mit so einer psu läuft😁
 
Blutschlumpf schrieb:
Könnt ihr noch die Temperaturen testen?
Speziell ob die so unerträgliche Hotspots wie z.B. der R5 3600 haben?
Was für Temperaturen hättest denn gern? Und was für Hotspots meinst Du?
Renoir ist ja ein Monolith. Matisse hat zwei Chips.
Meiner geht mit so einem kleinen Noctua NH L9a bis max ~72°C. Hörbar ist der nicht wirklich. Nur, wenn man wirklich darauf achtet. Kommt aber wohl auch etwas aufs Gehäuse an. Eine Stubenfliege, welche durch den Raum fliegt ist aber definitiv lauter.
kaktux schrieb:
ich meinte gelesen zu haben, das mit Renoir auch Notebook-CPUs - also mit TDP ~15W o.ä. (halt stromsparend) für den Desktop kommen sollen. Oder stimmt das nicht?
Du meinst die GE Ausführung? Ja, da sollte wohl noch was kommen. Wann, kann im Moment wohl keiner sagen. Die könnten im Idle möglicherweise noch etwas sparsamer sein. Die sind aber auch schon recht speziell.
Wenn es aber nicht auf das allerletzte Watt ankommt, kann man eigentlich auch den normalen 4650G nehmen.
Den normalen G kannst im Bios schon Standardmäßig auf eine TDP von 35W setzen. mit Ryzen Controller ist auch weniger drin. Dazu noch ordentliches UV.
Bei mir bringt es aber nicht soo viel im Niederlastbereich. Das Board und die Netzteilverluste machen halt auch einiges aus.
Allerdings habe ich das (bisher) auch nicht ausführlich ausgelotet. Meine APU läuft jedenfalls auch mit -0,05 V noch mit 4300 MHz. Dann allerdings nicht mehr auf allen Kernen.
Ich werde demnächst wohl noch einen Versuch mit einem Passiv Kühler machen. da ich so eine APU auch für eine lautlose Hifi / Video Kombi benutzen möchte.
 
Summerbreeze schrieb:
Was für Temperaturen hättest denn gern? Und was für Hotspots meinst Du?
Renoir ist ja ein Monolith. Matisse hat zwei Chips.
Ich meine, dass der seine Cores sehr schnell aufheizt, was die Lüftersteuerung schwierig macht.
Sieht man auch im CB-Test schön, der 3600 wird heißer als der 3700X/3900X:
https://www.computerbase.de/2019-07...schnitt_temperaturen_ohne_kuenstliches_offset
Selbst die nicht verlöteten 3x00G bleiben kühler.

Ich hatte zwischenzeitlich ein Renoir Notebook, da gabs das gleiche Problem, die Temp ging so schnell hoch, dass die Lüftersteuerung da ätzend war weil die regelmäßig hochdrehte wenn die CPU ne Sekunde was gemacht hat.

Meiner geht mit so einem kleinen Noctua NH L9a bis max ~72°C. Hörbar ist der nicht wirklich.
Was ist denn deiner? 3600 non-X oder Renoir?
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich meine, dass der seine Cores sehr schnell aufheizt, was die Lüftersteuerung schwierig macht.
Sieht man auch im CB-Test schön, der 3600 wird heißer als der 3700X/3900X:
https://www.computerbase.de/2019-07...schnitt_temperaturen_ohne_kuenstliches_offset
Selbst die nicht verlöteten 3x00G bleiben kühler.

Ich hatte zwischenzeitlich ein Renoir Notebook, da gabs das gleiche Problem, die Temp ging so schnell hoch, dass die Lüftersteuerung da ätzend war weil die regelmäßig hochdrehte wenn die CPU ne Sekunde was gemacht hat.

Was ist denn deiner? 3600 non-X oder Renoir?
Ich hab nen Renoir 4650G.
Der reagiert halt ziemlich Fix auf Leistungsanforderungen und erwärmt sich zwischendurch bei diesen Leistungsspitzen auch mal auf 40-45°. Er hat aber nicht das berüchtigte "Sägezahnprofil" im Temperaturverlauf. Zumindest bei mir hier.
Ich denke, Du hast die falschen Bios Einstellungen? C-States und Cool & Quiet (sofern vorhanden) aktiv geschaltet?
AMD hat mit den letzten Systemtreibern im Ryzen Balanced Plan auch endlich mal den Autonomen Modus und die Drosselungszustände aktiv geschaltet.
Was die Lüftersteuerung betrifft, hab ich da einen Delay von 4 oder 5 Sekunden eingestellt. Der Kühler bzw. die Bodenplatte ist ja auch träge in der Wärmeaufnahme. Wenn der Lüfter da sofort hoch dreht, bewirkt der genau Null. Lieber den Lüfter immer so schnell wie gerade noch Lautlos möglich laufen lassen und eben einen längeren Delay.
Die Standard Lüftersteuerung ist auf den meisten Boards aber wirklich nicht prickelnd. Ich habe noch keins gesehen oder von gehört, wo man keine Hand anlegen musste.
 
Auf meinem Desktop hab ich die Lüfterkurve so flach nach hinten gezogen, dass der real immer leis bleibt und einfach auf 95 Grad hochgeht wenn ich Prime länger anmache und mit Furmark "zuheize" (der wird ja auch in Summe deutlich heißer).
Da ist das auch kein reales Problem, es ist nur ätzend wenn man von nem R7 1700X kommt, der 30 Watt mehr zieht und dabei 20 Grad kühler bleibt.

Falls du das Notebook meinst: Da konnte man in der Lüftersteuerung zwischen 2 Modi wählen, die beide nicht funktioniert haben.
 
Der 4650G zieht bei mir keine 60W (lt. HwInfo) Im Normalfall bewegt er sich zwischen 30 und 40°C
Ne, NB meinte ich nicht. Ich hab noch keines abbekommen. ;)
 
wäre nicht schlecht, aber ein modifiziertes Bios um den 88w cap zu umgehen muss mann auch erstmal haben
 
Kann ein Besitzer einer Renoir-APU mal, falls die Hardware vorhanden ist, ausprobieren, ob man APU und separate Grafikkarte gleichzeitig nutzen kann? Ich meine nicht Crossfire o.ä. sondern nur ob beide gleichzeitig für normale Anwendungen nutzbar sind. Dann würde ich noch gerne wissen, welches Motherboard verwendet wird. Das wäre super.
 
@scorpi11 Was meinst du mit "nutzbar"? Und um welche Anwendung geht's? Ich könnte es mit einem 4650G auf nem Gigabyte B550I testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scorpi11
Mit nutzbar meine ich, ob auf beiden gleichzeitig ein Bild angezeigt wird und sie als Desktop nutzbar sind. Eine spezielle Anwendung war nicht gemeint. In der Intel-Welt ist es oft so, dass die CPU-Grafik komplett abgeschaltet wird wenn eine Grafikkarte auf dem Board steckt, so auch auf meinem privaten PC (Core i5 2. Generation auf einem H67-Board) und auf dem im Büro (Core i7 6. Generation).
 
scorpi11 schrieb:
Mit nutzbar meine ich, ob auf beiden gleichzeitig ein Bild angezeigt wird und sie als Desktop nutzbar sind. Eine spezielle Anwendung war nicht gemeint. In der Intel-Welt ist es oft so, dass die CPU-Grafik komplett abgeschaltet wird wenn eine Grafikkarte auf dem Board steckt, so auch auf meinem privaten PC (Core i5 2. Generation auf einem H67-Board) und auf dem im Büro (Core i7 6. Generation).

warum sollte Mann die Bildschirme 1mal gpu 1mal Apu anschließen? Kannst doch beide Bildschirme an der gpu oder Apu anschließen.
 
Northstar2710 schrieb:
warum sollte Mann die Bildschirme 1mal gpu 1mal Apu anschließen? Kannst doch beide Bildschirme an der gpu oder Apu anschließen.

Weil ich mal Multiseat ausprobieren möchte, dafür braucht man 2 GPUs.
 
neue UEFI für MSI B550
V2 1.0.8.1

Die wichtigsten Änderungen durch das neue UEFI-Update von MSI:

  • Bessere Speicherkompatibilität
  • Bessere Übertaktungsfähigkeit des Speichers
  • Eindämmung des Problems beim Aufwachen aus dem S3-Ruhezustand
  • RAID-Problem der B550-Plattform behoben
  • Unterstützt jetzt die UMA-Einstellung für Ryzen™ 4000 G-Serie (Renoir)-Prozessoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Da einige sich gefragt haben, ob der 4750 mit ECC läuft.

Ich habe diese CPU zusammen mit dem Asus TUF B550-PLUS GAMING und 4x KSM26RD4/32MEI mit ECC am laufen. Klappt 1A! Blue Iris kann sogar die APU als Video Decoder verwenden. NICE!!!
 
Der 4650 läuft bei mir mit Allcore 4.3 GHz, und GPU auf 2.3 GHz in einem IN WIN Chopin - also 150 Watt Netzteil. Bisher Problemlos :-)
 
scorpi11 schrieb:
Kann ein Besitzer einer Renoir-APU mal, falls die Hardware vorhanden ist, ausprobieren, ob man APU und separate Grafikkarte gleichzeitig nutzen kann?

Fürs Protokoll: funktioniert mit einem 4650G und MSI MAG B550M Mortar.
 
Mal ne Frage: Der iGPU kann man maximal 2 GB vom RAM zuweisen? Hab ich jedenfalls so gelesen.
Bei youtube ein Video gefunden wo im Tool was von 9900 MB VRAM integrated steht. Ist damit die iGPU gemeint?
 
glaube 2GB waren bei den 3000er.
Bei den 4000er geht wohl auch mehr, also bis zu 16GB. Vielleicht hängt das aber auch vom BIOS ab, bzw Board Hersteller.
Vielleicht hängt das ja sogar davon ab wieviel RAM Verbaut ist.
 
Gibt's nen Test mit verschiedenen RAM Einstellungen für die iGPU? Würde mich mal interessieren wieviel das bringt.
Welche Boards haben diese Einstellung im BIOS? Nur AS Rock?
 
Meinst du jetzt die Shared RAM Zuweisung oder wieviel die RAM MHz bringen?
 
Zurück
Oben