Test Ryzen 5 4650G und 4750G im Test: AMDs Renoir-APU macht schnellen CPUs Beine

@L!ME
Was gibst du dem den an V- Core?
Machst du sonst noch was (soc usw)?
Ryzen Master geht auch nicht.......da könnte man ja wenigstens mal auslesen.
 
bad_sign schrieb:
Nachdem die eh Verhältnismäßig teuer sind
200€ 4650 vs 170€ 3600
300€ 4750 vs 280€ 3700X
wird die eh kein Zocker kaufen, wenn er nicht explizit ne iGP möchte (APU Preise Alternate)
Naja, bei 20-30€ Unterschied?
Ist ja das Selbe wie bei Intel CPUs.
ohne GPU: zB 9900KF oder 3700X
mit GPU +20/30€: zB 9900K oder 4750

Zudem der 4750 zwar wegen abgespecktem Cache langsamer ist als der ohne GPU (3700X), aber geringere Latenzen wegen Monolithdesign und besseren Speichercontroller hat (höherer IF Takt mit 1zu1 höherem RAM Takt möglich).
Sicher, die geringere Latenz ist schon in der leicht niedrigeren Performance in Games drinnen, aber für Übertakter bzw RAM Ausloter sicher eine Option.
Zudem man bei deaktivierter iGPU doch die TDP den CPU Kernen geben kann --> höherer und stabilerer Boost.

Von daher würde ich die nicht generell abschreiben für Zocker bzw Enthusiasten.

Das größte "Problem" werden halt die ZEN 3 CPUs sein bzw dessen APUs, die sich womöglich nicht mehr so lange nach den reinen CPUs released werden wie bisher üblich.

Annahme: kommen bis März 2021 ZEN 3 CPUs + ZEN 3 APUs auf den Markt, kräht kein Hahn mehr nach Renoir.
Außer OEMs, Laptops, etc, wo man die Modelle länger vorhalten bzw liefern können muss.

Ich freu mich auf neues AMD Zeug!
Schauma mal was im Sommer 2021 so alles draußen und verfügbar ist.
Und bis zum Sommer danach kommt die ganze 5er Reihe raus (AM5, DDR5, 5nm CPUs). Nur die CPU Kerne sind ZEN 4 und der Name wahrscheinlich schon Ryzen 6000.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grendelbox
Bei ähnlicher Leistung würde ich durchaus 20-30 Euro mehr für integrierte Grafik zahlen.
Zum einen hab ich dann nen Fallback falls die Grafikkarte spackt oder getauscht wird.
Zum anderen macht die IGP die Zweitverwendung deutlich flexibler.
Ich hab neulich nen Ryzen 1700X verkauft und fast zeitgleich nen 3200G gekauft.
Was hätte ich mich da gefreut wenn der 1700X Grafik drin gehabt hätte.
Last but not least bekommt man APUs besser gebraucht verkauft, die 20 Euro dürfte man am Ende vermutlich fast wieder rausholen.
 
Aufrüstkit (Mainboard/APU/Kühler) ist eingetroffen. Hier der Link dazu.
Dabei handel es sich um ein ASUS Prime B550M-A Mainboard auf dem die AMD Ryzen 7 PRO 4750G APU bereits verbaut war.
Das Bios hat die Version 1002 und ist auf den offiziellen ASUS Seiten noch nicht zu finden.
Hinweis!
Wer daran denkt APU und Mainboard separat zu erwerben, sollte sich sicher sein, dass das Bios des Mainboards auch die neue APU unterstützt!

Beim Kühler handelt es sich um einen Deepcool Gammax C40.
B550M-A-AMD4750G.jpg

Erster Eindruck:
Windows 10 2004 (übernommen von vorigem Rechner) läuft problemlos. Die APU (Bundle) ist beeindruckend genügsam was den Stromverbrauch angeht und die APU bleibt im normalen Betrieb recht "kühl".
Also ein 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, Smartbomb und knoxxi
Spieler greifen natürlich weiterhin zu den normalen Matisse-CPUs („Ryzen 3000“)

Ist das eine allgemeine Aussage oder liegt das daran, dass es APUs sind? Kommen da jetzt noch "richtige" 4000er CPUs, die dann den 3000ern überlegen sind?
 
Die kommen Ende des Jahres mit Vermeer = Zen3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonUdo
Ah, hatte überlesen, dass die hier noch Zen2 sind. Danke für die Antwort!
 
Salutos schrieb:
Wer daran denkt APU und Mainboard separat zu erwerben, sollte sich sicher sein, dass das Bios des Mainboards auch die neue APU unterstützt!
Das ist bei B550-Mainboards der Fall. Die kommen ab Werk mit ComboPI v2.

Beim Kauf eines X570-Mainboards für Renoir sollte man eins mit USB-Flashback holen, solange man keine Ryzen 2000 oder 3000 CPU für das BIOS-Update herumliegen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Salutos
2 Fragen:
1.
Arlt will sich wie so manch anderer Shop trotz AMDs Zielen einem potentiellen Renoir-Kundenkreis nicht verschließen
Was ist damit gemeint? "AMDs Zielen" sagt mir nicht wirklich was.

2.
ich meinte gelesen zu haben, das mit Renoir auch Notebook-CPUs - also mit TDP ~15W o.ä. (halt stromsparend) für den Desktop kommen sollen. Oder stimmt das nicht?
 
@bad_sign
hättest du da eventuell einen Link zu dem 300,- Angebot von alternate? Ich finde im Shop einfach nichts... aber das muss ja nichts heißen, den 4650 finde ich über die Suche auch nicht, Direktlink geht aber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Habe selbst zugeschlagen da ich kein Gamer bin aber nebenbei noch VMs betreibe
bei mir passt der 4750G sehr gut und ich habe keinerlei Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bensel32 und rolandm1
Da ich kaum noch spiele bzw. meine Spiele auch sehr anspruchslos sind, habe ich mir den Ryzen 5 Pro 4650G genehmigt. Der Aufpreis zum Ryzen 5 3600 ist marginal, zumal man keine Grafikkarte mehr braucht. Zwischenzeitlich, nachdem ich meinem Neffen den Ryzen 5 3600 schenkte, werkelte bei mir ein Ryzen 3 3200G im Rechner. Allerdings lies die Rechenleistung zu wünschen übrig. Da kam der 4650G gerade richtig.

PS. und was den Aufpreis angeht.....die billigste Grafikkarte kostet laut Geizhals ca. 30€. Will man ca. die Grafikleistung eines 4650G haben ist man bei 65€(GT 1030) bis ab 130€(GTX 1050). Da ich für meine Ansprüche also mindesten 65€ zusätzlich in die Hand nehmen müsste.....wären 225€ (Ryzen 5 3600 + GT 1030) ..... naja, der 4650G kostete mich "nur" 215€ ;)
Und wenn ich es mal wieder in den Kopf kriege, schnall ich mir ne schnellere Grafikkarte auf´s Board und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Smartbomb und Roesi
Habe seit einer Woche Bundle Ryzen 7 Pro 4750G im Desktop Selbstbau zu laufen, kein Zocken, absolut perfekt, für Gamer, Graka nachrüsten für den Rest der Benutzer, besser geht derzeit nicht.
 
Was meint ihr, kann ich den Ryzen 5 4650G mit einer Pico PSU mit 150 Watt betreiben?
Müsste doch eigentlich gehen, wenn die Maximallast lt. Test fürs komplette Testsystem 102 Watt beträgt.

Die integrierte Grafik würde auch genutzt (keine extra Grafikkarte).
Ansonsten wären noch 2 SSDs verbaut, ein Bluray-Laufwerk und und hin und wieder ein paar Festplatten via USB, wobei die eigentlich alle, bis auf eine, eine externe Stromversorgung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Roesi
Mr.joker schrieb:
Was meint ihr, kann ich den Ryzen 5 4650G mit einer Pico PSU mit 150 Watt betreiben?
Müsste doch eigentlich gehen, wenn die Maximallast lt. Test fürs komplette Testsystem 102 Watt beträgt.

Die integrierte Grafik würde auch genutzt (keine extra Grafikkarte).
Ansonsten wären noch 2 SSDs verbaut, ein Bluray-Laufwerk und und hin und wieder ein paar Festplatten via USB, wobei die eigentlich alle, bis auf eine, eine externe Stromversorgung haben.

gibt es da überhaupt ein Board für? Fehlen bei den pico psu‘s nicht der extra Stromstecker für die CPU. Zumindest hatte ich bis jetzt keine gesehen, aber ich hatte auch 2015 das letzte mal eine in der Hand. Wäre nicht ein sfx Netzteil besser? Oder passt es nicht in dein Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, SFX ginge auch.
Das Gehäuse ist ein Sharkoon Shark Zone C10 Mini-ITX. Da würde sogar ATX reinpassen (wenn auch nicht so ideal).

Aber der Punkt ist, ich wollte ein möglichst geräuschlosen Silent-PC bauen. Da soll nach Möglichkeit nur genau ein leiser Lüfter drin drehen, auf dem CPU-Kühler (ein 120er Silent Wings oder evtl. was von Noctua ... auf ca. 500 upm).
Keine HDD und auch sonst möglichst keine beweglichen Teile.
Ich könnte auch ein Be Quiet! Pure Power mit 300 Watt nehmen, dann wäre ich auf der sicheren Seite. Der Lüfter da drin ist schon leise, aber ich denke, gerade in diesem offenen eher "dünnen" Gehäuse (wo ich eigentlich auch lieber erst gar nicht anfangen würde mit irgendwelchen geräuschdämmenden Materialien) würde man das vermutlich doch ein wenig raushören.

Ich könnte auch ein Straight Power mit 450 Watt nehmen mit einem noch leiseren und ansatzweise entkoppelt verbauten Lüfter. Aber 450 Watt für ein System, dass zu 98% im Idle bei etwas über 20 Watt rum dümpelt?
 
Zurück
Oben