Test Ryzen 5 4650G und 4750G im Test: AMDs Renoir-APU macht schnellen CPUs Beine

Alphanerd schrieb:
Nennst du mir eine stärkere aktuelle IGP?

Zum Test: tolles Stück Technik! Wird immer weniger Raum für Intel.
Kann er nicht, man sucht nun Rosinen. Mehr nicht.
Selbst Intels Xe ist bisher ein Papiertiger und kommt nur mit Tricks an die Vega 11.
 
zambolic schrieb:
Nunja. Wozu brauche ich denn diese überdimensionierte iGPU bei AMD?
Die IGPU von den Intel Prozessoren reicht doch auch vollkommen um eine paar codecs durchzuwinken...

Die iGPU-Auslegung bei AMD ist eigentlich nur im Notebook sinnvoll, wo man sich die dedizierte Low-Power-Grafikkarte sparen will. Im Desktop ist die Auslegung nach Intel-Art sinnvoller. Sehr kleine IGPU, dafür keine Beschneidung beim L3-Cache und damit in jeder Anwendung volle Performance.....
Da macht es auch Sinn, dass AMD die aktuellen APUs erst mal nur für OEMs vorgestellt hat.

Das hier manche Leute irgendwelche Bundles kaufen, nur um die APU zu haben, kann ich nicht verstehen. Starke CPU mit iGPU gibt es schon von Intel und das ohne L3-Cache-Beschneidung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LORDSVN, Obvision und Rockstar85
Wenn jetzt X470 noch ein BIOS Update bekommt, würde ich meinen 2700 (ohne x) "in Rente" schicken.
Dann kann ich PCI Passthrough sinnvoll angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Da ist ein Schreibfehler in der Überschrift der Spielebench Diagramme:
Es handelt sich nicht um Frametimes sondern um FPS und zwar die 0.2% low FPS.
Frametimes sind Latenzen und da ist niedrig gut, wie auf jeder anderen Reviewseite die frametimes misst auch. Das ist durch die widersprüchliche Überschrift ein Verwirrspiel.

Bin ich der einzige der das komisch findet das hier 0.2percent low verwendet wird und nicht die üblichen 1% low?

Irgendwie finde ich 0.2% low ohne ein Frametimediagramm überhaupt nicht aussagekräftig, was denn wenn am anfang der Benchmarksequenz im treiber noch irgendwelche intialisierungstasks laufen und das dann eben die 0.2% low sind, ab da aber alles flüssig läuft?

CB kann doch Frametimediagramme und liefert diese auch üblicherweise. Wieso ist das denn jetzt zu schwierig? Ich glaube jetzt nicht das man das extra für Renoir nicht macht, aber ungeschickt ist das schon, jetzt suche ich erstmal nach anderen Benches mit echten frametimediagrammen und 1% lows um mir ein Bild von der Renoir Desktop IGP zu machen... ist doch doof wenn man sowas einfach verschenkt bei dem Test, die Messungen hat man ja offensichlich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lord Maiki und HaZweiOh
Eine Atom-Krücke würde ich für's Office auch nicht nehmen. Dazu gehört auch Bildbearbeitung, Scannen großer DIN A4-Dokumente mit qualitativ vernünftiger Skalierung sowie Abspeichern im zeitgemäßen webp-Format (was man schon "encodieren" nennen kann, wenn man sich die Wartezeiten auf alten PCs anguckt).

Eine moderne APU macht sowas mit links, auch wegen des schnellen GPU-Teils.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
rolandm1 schrieb:
Wenn jetzt X470 noch ein BIOS Update bekommt
Könnte mir gut vorstellen, dass da was in Kürze kommt. Die scheinen da aktuell nicht zu pennen!?
1597065347192.png
 
@KCX

sieht doch schon gut aus.
Ich hoffe, dass das X470 Prime Pro nicht hinter runterfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Tzk schrieb:
Das ist genau der grund weshalb alle spielenenchmarks mit anständiger gpu sehen wollen... ram vollaufgedreht und dann mal sehen was renoir kann. Hat aber bisher noch keiner gemacht.

Je nach Spiel sind wohl schon so 20-35% mehr Leistung drin mit schnellerem Speicher.

1597065240844.png

1597065252772.png


Und auch einige Anwendungen profitieren wohl stark davon, bzw werden durch den langsamen Speicher oder eventuell geringeren Cache erstmal ausgebremst.
Man sieht ja auch im Test dass bei einigen Anwendungen der 4750G so schnell ist wie ein 3800X, und in anderen sind deutliche Unterschiede sichtbar. Da hilft zumindest der schnellere Speicher wohl damit sie wieder gleich auf sind.
1597065338604.png

Quelle https://www.quasarzone.com/bbs/qc_bench/views/52694

Die frage ist nur allgemein ob sich das lohnt, wenn man bedenkt, dass so günstiger 4000er RAM immerhin das doppelte kostet von günstigem 3200er. Und so CL14 oder CL16 eh nochmal um einiges teurer ist.
Und wer hat schon lust stundenlang RAM zu OCen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, konkretor, Benji21 und 2 andere
SJAFNWEIF schrieb:
Sehr blöd, dass es teilweise so gravierende Probleme bei den Frametimes gibt.

Bzgl. ECC: Bei einem Nutzer im Luxx funktioniert es scheinbar (Link). Man braucht aber ein Motherboard mit Unterstützung dafür.



Die APUs kommen doch schon sehr nah an die RX 550 oder GT 1030 ran (zumindest in Spielen). Man muss also schon mindestens zu einer RX 560 oder GTX 1050 greifen, wenn man spürbar mehr Leistung möchte.
Wer sehr knapp bei Kasse ist dem würde ich zum Gebrauchtmarkt raten. Radeon 290, Radeon280, RX 470, so was in der Art
 
chithanh schrieb:
Bei den Arlt-Aufrüstkits zum Verkaufsstart gab es den 4750G für rechnerisch ~270€ (und zusätzlich noch mit ASUS-Cashback)
Wenn man die anderen Teile des Kits gebrauchen konnte, war das der Deal schlechthin.
Ja der Deal war super... Ich hatte kurz überlegt, aber im Hauptrechner werkelt schon ein 3700X + 5700XT ;)
Für den Deskmini A300 mit 2200G habe ich dann bei Alternate den 4650G für 199,90 € +Versand bestellt.
 
VelleX schrieb:
Je nach Spiel sind wohl schon so 20-35% mehr Leistung drin mit schnellerem Speicher.
Das was du da verlinkt hast sind igpu tests und cpu tests. Mich interessiert aber renoir gegen matisse mit dedizierter gpu und schnellem ram ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und F4irPl4y
Alpha.Male schrieb:
Bekommst du ihn dort noch leise gekühlt ?:cool_alt:
Nunja, der Verbrauch des 4650G liegt unterhalb des 3400G... Kühlung ist mit angepasster Lüfterkurve und evtl.
Noctua NH-L9a-AM4 (in schwarz natürlich) kein Problem im Deskmini A300.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schorsch92, bad_sign und eine weitere Person
Echt ein schönes Stück Technik! Die APUs sind für Anwendung und Office PCs mehr als ausreichend, wer hier "jammert" und meint man sollte AAA Titel zocken können... falsch gedacht, dafür gibts dedizierte GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzk schrieb:
Was video encoding angeht vielleicht nicht. Etliche professionelle software hat aber einen opencl pfad oder zumindest opencl+cuda. Es gibt zwar noch cuda-only lösungen, die werden aber langsam seltener.

Beim h264 Codec gibt es den opencl=1 Schalter, dann wird das Lookahead über opencl berechnet. Das ist eine der wenigen Fälle wo ich bisher opencl nutzen konnte. Bei madvr wird ja auch "on the fly" die Grafikqualität der Videoausgabe verbessert. Dabei wird auch die Grafikkarte genutzt. Ich nutze dieses zwar nicht, aber in einem anderen Forum meinte einer (vor einiger Zeit) das eine bessere Intel GPU im gegensatz zur integierten AMD Grafik nicht für eine flüssige Wiedergabe ausreicht.
Neben Photoshop gibt es auch libreoffice oder der Bildbetrachter, die eine opencl unterstützung bekommen (Bestimmt auch noch ein paar andere) haben. Insgesamt betrachtet ist die Nutzung von opencl immernoch eher selten. Es gibt halt auch nur bestimmte Funktionen bei denen es sich lohnt. Aber bei diesen lohnt es sich halt richtig.
 
VelleX schrieb:
Die frage ist nur allgemein ob sich das lohnt, wenn man bedenkt, dass so günstiger 4000er RAM immerhin das doppelte kostet von günstigem 3200er.

Lohnt sich nicht, macht auch keinen Sinn. Statt bei einer APU den RAM auf über 4500 :freak: zu übertakten, um ein paar Frames herauszuholen, kann man auch gleich eine CPU verbauen und eine 5500XT dazustecken. Kostet unterm Strich vermutlich nicht mal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VelleX schrieb:
Je nach Spiel sind wohl schon so 20-35% mehr Leistung drin mit schnellerem Speiche
Die frage ist nur allgemein ob sich das lohnt, wenn man bedenkt, dass so günstiger 4000er RAM immerhin das doppelte kostet von günstigem 3200er. Und so CL14 oder CL16 eh nochmal um einiges teurer ist.
Und wer hat schon lust stundenlang RAM zu OCen.

Naja, hier auf CB gibts eine sehr grosse und hilfsbereite RAM OC Community! :) https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

@drunk_chipmunk evt. ist RAM OC teurer und nicht sehr sinnvoll für diese Art von PC, aber es macht mehr Spass! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Ned Flanders und KCX
Lord Maiki schrieb:
gibt es den opencl=1 Schalter,
Die GPU-Beschleunigung wird auch von Firefox genutzt, neben Videos auch für das Rendering der einzelnen Webseiten.

Auch LibreOffice 7.0 rendert seine Oberfläche mit Vulkan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Tzk und Lord Maiki
Syrato schrieb:
Naja, hier auf CB gibts eine sehr grosse und hilfsbereite RAM OC Community! :)
Das kann ich nur bestätigen. Dank der RAM OC Community und speziell ZeroCoolRiddler war das mit den Sport LT bei mir quasi Plug&Play. Klar muss man sich mal einen Abend damit beschäftigen und ausloten aber hat auch fun gemacht bzw. hab ich wieder was gelernt 😁. Setting bis 14000% getestet und im Anschluss Screens vom Bios gemacht. Funktioniert seit einem Jahr ohne Probleme - auch mit den neuen Bios Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und JJJT
rolandm1 schrieb:
@KCX

sieht doch schon gut aus.
Ich hoffe, dass das X470 Prime Pro nicht hinter runterfällt.
Wird schon.. Und sonst auf Ryzen 4000 hoffen.. :)
Mein X470 Max soll ja auch 4000G und Ryzen 4000 können.. da bin ich sehr sehr gespannt, ob da was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben