Ryzen 5 5600 mit Stock kühler bis zu 95°

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: Asus b450 plus
  • Netzteil: weiß ich gerade garnicht hat aber 600W
  • Gehäuse: Aero cool black case
  • Grafikkarte: GTX 1080
  • HDD / SSD: 2 TB HDD/ 250GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): AMD Stock kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also, ich habe im Dezember meinen fertig gebauten PC aus Kleinanzeigen geupgradet und das Mainboard ausgetauscht und von einem i7 4790 auf einen Ryzen 5 5600 gewechselt. Ich hatte davor den Thermalright Assassin X 120, jedoch habe ich, da ich den PC auf Kleinanzeigen gekauft habe, die AM4-Brackets nicht. Sodass ich den Stock-Kühler benutzen muss. Das war anfangs gar kein Problem, aber seit es wärmer geworden ist, erreicht meine CPU schnell bei Spielen wie EA FC 25 die 95°, was ja nicht passieren sollte. Die Frage ist jetzt, ob es wahrscheinlich ein Montierungsproblem ist oder ob es einfach am Stock-Kühler liegt.
Was kann ich jetzt tun?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt noch nichts

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Willkommen im Forum

95°C wären mir auch zu heiß. Das gilt es zu beweisen - guter Hinweis von @Drewkev

Für die meisten anderen Kühler brauchst du die Brackets doch genauso wenig. Die werden alle verschraubt.

Kannst du mal Bilder vom Innenleben machen?
Nicht das da generell was krankt am Airflow.

Generell würde ich mir aber einen anderen Kühler besorgen.
klassisch Empfehlung unter 30€: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html

Vorsicht!! Wenn der Kühler klebt, kann es bei AM4 passieren, dass man die CPU mit auszieht!!
Immer vorsichtig lösen, bisschen wackeln und langsam machen. Dann bleibt die CPU auch drin :)

Harrrrt arbeit schrieb:
Thermalright Assassin X 120, jedoch habe ich, da ich den PC auf Kleinanzeigen gekauft habe, die AM4-Brackets nicht.
Thermalright AM4 Montage Kits kann man online auch einzeln kaufen für ein paar Euro. Sollten zum Assassin X 120 kompatibel sein und dann kannste einfach den weiter nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Wenn die Leistung erbracht wird und es zu keinen Problemen kommt kann ne CPU auch mit 95 Grad betrieben werden.
Falls was geändert werden muss (wenn es Probleme gibt) würde ich den Airflow überprüfen und ggf. überarbeiten und den Kühler nochmal montieren.

Harrrrt arbeit schrieb:
aber seit es wärmer geworden ist
Wie hoch ist denn die Umgebungstemperatur und wie hoch war sie im Winter?

bite mal Bilder vom Inneren des Gehäuses zeigen. Vielleicht fehlt einfach ein Lüfter der warme Abluft rauszieht.
Welche AM4 brackets fehlen - die vom Kühler oder die Plastikrahmen die sonst um den Sockel herum verbaut sind?

Harrrrt arbeit schrieb:
Sodass ich den Stock-Kühler benutzen muss. Das war anfangs gar kein Problem, aber seit es wärmer geworden ist, erreicht meine CPU schnell bei Spielen wie EA FC 25 die 95°, was ja nicht passieren sollte.
Was darf nicht passieren, aufgrund dessen das die Boxed-Kühler das schlechteste ist was man bekommen kann und der hohen Sommertemperaturen, vor allem wenn auch noch die Gehäusebelüftung schlecht ist (was eine Vermutung ist, aufgrund deiner sehr spartanischen Auflistung deiner Hardware), kommt das nicht überraschend für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
R5 5600
Max. Operating Temperature (Tjmax) 90°C

Also Drosselt die CPU 100%, Aufgabe Kühlung ändern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und BeezleBug
War genug Wärmeleitpaste drauf? Ist diese schon eingerocknet gewesen?

Harrrrt arbeit schrieb:
den PC auf Kleinanzeigen gekauft habe, die AM4-Brackets nicht. Sodass ich den Stock-Kühler benutzen muss.
Du nimmst den boxed-Kühler jetzt OHNE die Brackets dazu?
Die werden doch nur für den boxed-Kühler benötigt!? Oder seh' ich was falsch? :confused_alt:
Jeder Retail-Kühler hat seine eigenen Befestigungsmöglichkeiten.

Nö, gibt auch Retail Kühler, die die Clips nutzen. Vorwiegend günstige oder ältere Modelle.

Nach meinem Verständnis ist das Problem eher andersrum, dass für den vorhandenen Thermalright Kühler keine AM4 Teile vorhanden sind.

ja entweder die passenden befestigungen nachordern, gibts sicher deutlich günstiger wie nen neuen kühler.
bis dahin eventuell undervolten das der nicht so heiß wird, power limit kann auch helfen.
weitere alternative wäre natürlich ein neuer kühler der mit passendem befestigungsmaterial kommt.

zum boxed kühler, ja der hält den am leben ist aber halt nix für die im sommer warme dachgeschosswohnung...wenn du da halt mehr zimmertemperatur hast wo soll der kleine kühler den da die wärme hinführen in der kurzen zeit wo die luft da über die kleine fläsche huscht...
im sommer trinkt man doch auch lieber frisch ausm kühlschrank und nicht die limo die seit 3 tagen in der sonne steht.

Verwendest du zufällig auch die Stock-WLP?

Zurück
Oben