Ryzen 5 7400F Temeperatur unter Last

crt

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe mir ein neues Budget-System mit Ryzen 5 7400F zusammen gestellt. Als Kühler wird ein Thermalright Assassin Spirit 120 genutzt. Im Furmark CPU Burner gehen die Temps auf 85°C hoch, was mir etwas viel vorkommt.

Die Frage wäre, ob das für den 7400F normal ist. Ich habe gelesen, dass dieser deutlich wärmer als ein 7500F wird. Wie warm wird dieser unter Volllast?

Danke

crt schrieb:
m Furmark CPU Burner gehen die Temps auf 85°C hoch, was mir etwas viel vorkommt.
Die Boosten bis zum Limit, ganz normal und das Limit ist bei 95, ergo noch massiv Puffer.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, crt und BFF
Da dem seine maximale Operationstemperatur bei 95 Grad liegt, bist Du gut dran. @crt

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast und crt
  • Gefällt mir
Reaktionen: firewheels, madmax2010 und crt
VDC schrieb:
Die Boosten bis zum Limit, ganz normal und das Limit ist bei 95, ergo noch massiv Puffer.
Der boostet im furmark Stresstest aber nur 4,58 Ghz statt 4,7 Ghz.

Komme von einer uralten i5-4570 CPU und die hat wirklich bis zum Limit geboostet. Was mir im Vergleich noch aufgefallen ist, ist dass der Intel im Idle auf 0,9 Ghz runtergetaktet hat. Der Ryzen ist ständig zwischen 3 und 4 Ghz im Idle. Ist das bei AMD so normal?

crt schrieb:
Der boostet im furmark Stresstest aber nur 4,58 Ghz statt 4,7 Ghz.
Ist da allcore 4,7 GHz in der Spezfikation oder nur für einen Kern?

• Gefällt mir
Reaktionen: crt
@VDC Scheinbar nicht allcore. Wenn ich im Stresstest auf 6 Threats gehe, dann geht er auf 4,7 Ghz. Danke für den Input :-)

Auf wie viel Mhz takten die Ryzen im Idle runter? Finde das mit den 3-4 Ghz im Idle seltsam.

@fixedwater Stimmt auch mit dem Taskmanager unter Windows überein.

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    257 KB · Aufrufe: 68
Alles gut. Temperaturen passen auch zum Idle. Du solltest Prozessorarchitekturen von heute nicht mit denen von vor 10 Jahren vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crt
@fixedwater Also ich glaube dir schon, aber irgendwie finde ich es trotzdem merkwürdig. Es scheint sich in der Zeit dann doch einiges verändert zu haben :-D

Die Ryzen melden wohl immer nur den letzten Takt unter last. Deswegen zeigen der Task-Manager und das Programm Mist an. Im RyzenMaster wird der tatsächliche Takt angezeigt und der geht auf 200 Mhz runter. Zumindest habe ich das in einem anderen Forum so gelesen.

crt schrieb:
Finde das mit den 3-4 Ghz im Idle seltsam.
Wenn die CPU nach dem Takt gefragt wird, ist sie nicht Idle, sondern eben aufgewacht, um den Takt mitzuteilen. Im Idle werden Kerne teilweise komplett abgeschaltet, wenn sie nicht benötigt werden. Das war auch schon beim i5-4570 so.

Eine hilfreiche Angabe zu Idle-Takten liefern nur Programme wie HWiNFO, die effektive Kerntakte bereitstellen, welche dem durchschnittlichen Takt über das Messintervall entsprechen.
Ergänzung ()

crt schrieb:
Deswegen zeigen der Task-Manager und das Programm Mist an. Im RyzenMaster wird der tatsächliche Takt angezeigt und der geht auf 200 Mhz runter.
Sie zeigen keinen Mist an, sondern tatsächlich den zum Messzeitpunkt anliegenden Takt. Die Angabe in Ryzen Master ist wiederum ebenfalls ein Durchschnittswert über ein Zeitintervall.

Zuletzt bearbeitet:
crt schrieb:
Die Ryzen melden wohl immer nur den letzten Takt unter last. Deswegen zeigen der Task-Manager und das Programm Mist an. Im RyzenMaster wird der tatsächliche Takt angezeigt und der geht auf 200 Mhz runter. Zumindest habe ich das in einem anderen Forum so gelesen.
Die Taktraten sind extrem dynamisch, dass ein Ausleseprogramm gar nicht hinterherkommt, wenn die was anzeigen hat sich der Takt schon gefühlt tausend male geändert.
Ich verwende am liebsten HWiNFO, Nur Sensoren, Effektive Kerntakte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Nixdorf schrieb:
Wenn die CPU nach dem Takt gefragt wird, ist sie nicht Idle, sondern eben aufgewacht, um den Takt mitzuteilen. Im Idle werden Kerne teilweise komplett abgeschaltet, wenn sie nicht benötigt werden. Das war auch schon beim i5-4570 so.
Aber der i5-4570 ist laut Task-Manager auch mal auf unter 1Ghz runtergetaktet. Dann stimmt evtl doch etwas nicht. Ich lade mir später mal HWInfo runter

Also hwinfo zeigt an, dass die cpu auf 200 mhz runtertaktet. Das passt also.

Wie langlebig ist eigentlich die Wärmeleitpaste unter dem Headspreader beim 7400F? Der 7500F ist ja verlötet... Der intel verlötet ja grundsätzlich fast gar keine CPUs. Hat bei meinem i5 ja bis zum Ende gehalten. Kann ich davon ausgehe , dass das beim 7400F also auch lange gut geht?

crt schrieb:
@fixedwater Also ich glaube dir schon, aber irgendwie finde ich es trotzdem merkwürdig. Es scheint sich in der Zeit dann doch einiges verändert zu haben :-D
Du kannst einem AMD Prozessor nicht mit einem Intel Prozessor vergleichen. Bei Intel funktioniert das runtertakten immer noch wie vor 10 Jahren.

Zurück
Oben