Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der 4570 geht auch beim aktiven Takt bis 800 MHz runter. Das sieht man dann in den Momentanwerten. Das meinte ich aber nicht. Ich meinte, das auch dort schon Kerne abgeschaltet werden, und die effektiven Kerntakte deswegen noch deutlich niedriger liegen können.
Nicht nichtssagend, sondern was anderes. Erneut: Es geht hier um Zeitpunktmessungen im Vergleich zu Intervallmessungen.
Die Angabe im Taskmanager ist der Mittelwert der Kerntakte zum Zeitpunkt der Messung. Das entspricht dem Wert "Kern-Takte/Aktuell" in HWiNFO. Bei einem sonst im Idle befindlichen Rechner ist dies ein zu hoher Wert, denn die CPU wurde genau für die Takt-Messung aus den Energiesparzuständen geholt. Bei Lastzuständen ist der Wert hingegen durchaus informativ.
Eine bessere Aussage für den Idle ergibt der Wert "Effektive Kerntakte/Aktuell" in HWiNFO, denn das ist der nach den C-State-Anteilen gewichtete Durchschnitt der Kerntakte über das letzte Messintervall, bei dem Phasen berücksichtigt werden, in denen Kerne teilweise oder ganz abgeschaltet sind.
Keine der beiden Angaben ist ein realer Takt, weil beides Mittelwerte sind. Der effektive Kerntakt sinkt übrigens noch weiter ab, wenn man Telemetrie-Software wie HWiNFO oder den Task Manager beendet. Der Prozessor schläft dann länger durch, aber man kann es nicht mehr beobachten.
@crt In diesem Beitrag sind 3026 MHz zu sehen, und dass es mit dem Task Manager übereinstimmt. Der Basistakt des 7400F ist 3700 MHz. Damit geht es sehr wohl unter den Basistakt. Weiter geht AMD bei den aktiven Takten seit Zen 4 im Desktop aber nicht mehr runter, vermutlich weil man damit bei der 4nm-Fertigung kaum was einsparen kann und der Prozessor so auch schon vor dem Boosten reaktionsfreudiger agiert.
In früheren Ryzen-Generationen gab es im Desktop niedrigere aktive Takte bis runter zu 1400 MHz. Bei meinem 2700X sind es zum Beispiel 2200 MHz bei einem Basistakt von 3700 MHz.
Abweichend davon gibt es bei Notebookprozessoren und den davon abgeleiteten Desktop-APUs niedrigere aktive Takte, teilweise auch bis deutlich unter 1000 MHz. In dem Bereich sind auch Einsparungen im Milliwattbereich relevant und wichtiger als eine minimale Reaktionszeit.