Ryzen 5 oder Ryzen 7?

PhoenixEX

Lieutenant
Hey Leute,

das der Ryzen 7 besser ist, wiel er 8 Kerne hat, dass ist mir durchaus klar.
Wichtige Info vorab:
ich möchte nicht OC!!!

Es gibt aber ein zwei Sachen, die ich nicht ganz verstehe(von der Logik)

1.)Frage
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX

Rentiert es sich, 130€ mehr für ein Ryzen7 auszugeben, nur damit man zukünftigtige Games einwandfreier spielen kann oder ist der Ryzen 5 mit 6 Kernen mehr als ausreichend?

3.)Frage
Die Modelle
AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz So.AM4 BOX
und

sind doch die aktuell Besten NICHT OC Modelle oder liege ich da falsch?

und was machst du mit deinem PC?
Also ich kann dir da wenig Infos geben, da ich dein Aufgabengebiet nicht kenne (Ansprüche??)

Liebe Grüße
Manuel
Ergänzung ()

und wo ist Frage 2?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Auch die X Modelle sind erstmal keine OC Modelle, die werden von AMD mit dem Takt ausgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Asghan, Obvision und eine weitere Person
Wenn du NICHT übertakten möchtest kauf die X Variante.
Die taktet halt selber höher und ist quasi voll ausgereizt ohne viel Übertaktungsspielraum.
Übertakten lässt sich bei AMD auf allen Modellen und fast allen Chipsätzen.
Hier ist der X nicht das Pedant zur Intel K-CPU sondern hat diese nur einen agressiveren Boost.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Alexus6677, Obvision und eine weitere Person
Ich versuche es dennoch:

PhoenixEX schrieb:
Rentiert es sich, 130€ mehr für ein Ryzen7 auszugeben, nur damit man zukünftigtige Games einwandfreier spielen kann oder ist der Ryzen 5 mit 6 Kernen mehr als ausreichend?
Wenn es nur um Games geht, kann man da wenig dazu sagen. Derzeit reicht fürs zocken der 6 Kerner aus.

PhoenixEX schrieb:
Die Modelle
AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz So.AM4 BOX
und

sind doch die aktuell Besten NICHT OC Modelle oder liege ich da falsch?
Wenn du nicht OCen willst, dann x Modell nehmen. Bei den non x musst du eben selbst den Takt nach oben schrauben.

Der 2600 bietet aktuell das beste Preis Leistungsverhältnis, dass gesparte Geld kannst du dann in eine neue GPU stecken falls du vorhast dir eine neue zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Du kennst den Unterschied zwischen dem R5 und dem R7 und fragst uns trotzdem, ob sich der R7 lohnt?

Well, alright.

Was genau willst du denn jetzt hören? Mehr als das was es zu wissen gilt, gibt es nicht. Und bei Glaskugeln herrscht derzeit leider Produktionsstillstand.

Ach....das ist wirklich sehr Interesant
Dachte immer, dass die X Reihe für OC steht

Gut dann die X Modelle

Was ich mit dem Rechner tue?
Zocken(aktuelle und ältere Spiele), surfen, Filme gucken
Mehr itue ich nicht.
Vlt noch eine kleine Ergänzung: hole mir demnächst die Asus ROG 1070TI Gaming

Wenn Du nur zockst, dann definitiv den 2600X. Der bietet für gaming einfach das bessere P/L-Verhältnis.

100€ sind wirklich viel...
Gut, wenn ich zumindest die nächsten 2 Jahre keine Probleme bekomme, dann passt alles :)
Dann greife ich lieber zur 2600X

EDIT:
Wann sollte man den einen 8Kernen nehmen bzw. wenn man was tut?

Videobearbeitung, 3D-Rendering, Data Science, Streaming. Das sind alles Sachen, die mit der Kernanzahl wunderbar skalieren.

Der 2700X ist z.B. die beste Mainstream-Streaming-CPU auf dem Markt.
Selbst Intels aktuelles Topmodell 8700K schafft es nicht während des Zockens eine derart gute Streamingqualität per Software-Rendering hinzukriegen. Die 8 Kerne bzw 16 Threads werden aber von den wenigsten Spielen unterstützt weshalb sich das Anwendungsgebiet eher aufs Rendern und andere Software beschränkt. Einzige Ausnahme ist Adope Premiere fürs Video Rendering in speziellen Szenarios, da dieses seit neuem "Quick Sync" unterstützt. Das ist hardwareseitiges Rendering mit der verbauten Intel HD-Grafikeinheit. Hier kann unter bestimmten Umständen Intels Quicksync schneller codieren trotz nur 6 Kernen.

@ TE:
jetzt mal ernsthaft: wie viele threads braucht es noch für den rechner? warum nicht eine kaufberatung, in der dann alle einzelkomponenten besprochen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
cm87 schrieb:
Streaming, Aufnahmen sowie VMs - darum habe ich den 2700er genommen

Verstehe
Also jemand, der von sich Let's Plays erstellt.
Das bezieht sich aber nicht auf Videos(Stream), die ich gucke, oder?

@Deathangel008
Eigentich hast du Recht und ich mache das nicht aus Spam Gründen oder Sonstiges ABER aus Erfahrung weiß ich, dass wenn man mehrere Themen in ein einzigen Thread anspricht:

a.) vieles Fragen unbeantwortet bleiben
b.) man den Überblick verliert(TE und Leser)
c.) manche nicht mehr diesen Thread beachten, da zuviele Beiträge vorhanden und man sich nicht die Mühe macht, alles zu lesen, was auch verständlich ist --> wobei ich sagen muss, dass du da ne Ausnahme bist, was ich respektiere)

Sobald ich aber fertig bin, werde ich aber noch ein Thread erstellen, wo ich nochmal alles empfohlenen Modelle aufzähle und euer OK quasi bekommen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben