Ryzen 5000 XT Modelle?

Trimx

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
602
Hallo zusammen es gab die Gerüchte das XT varianten des ryzen 5000 von amd vorgestellt werden könnten wisst ihr dazu mehr ? in den Hardware news finde ich leider nix mehr dazu wurde aber mal angekündigt
 
XT macht bei den 3000er schon absolut keinen Sinn, wieso sollten sie bei den 5000er Sinn ergeben?
 
Skudrinka schrieb:
XT macht bei den 3000er schon absolut keinen Sinn, wieso sollten sie bei den 5000er Sinn ergeben?
Naja der sinn ist das mann auf die letzt cpu Generation des am4 Sockels aufspringen hat wenn mann noch nen ryzen 1000 hat lohnt sicht das
 
janer77 schrieb:
sind Ryzen 3000 = Ryzen 5000?
Nein?! :freak:
Ergänzung ()

Trimx schrieb:
Naja der sinn ist das mann auf die letzt cpu Generation des am4 Sockels aufspringen hat wenn mann noch nen ryzen 1000 hat lohnt sicht das
Nehmen wir den 3600er, als non XT kostet er ca. 170-180€, die XT Version kostet ca. 250€.
Also 70 Euro mehr für kaum spürbaren Leistungszuwachs, den ich auch kostenlos mit OC rausholen könnte. Macht also für mich keinen Sinn. Wenn das bei den 5000er ähnlich sein wird, wovon ich ausgehe, ist es kein Wunder das die XT Varianten Ladenhüter sind..

Dann lieber in Kerne investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Skudrinka schrieb:
den ich auch kostenlos mit OC rausholen könnte. Macht also für mich keinen Sinn
Wie du schon schreibst - für dich

Ich behaupte mal, dass mindestens 99% der Käufer kein OC betreiben und die Mehrzahl von denen bereits damit überfordert ist ins BIOS/UEFI zu kommen. Die wollen einfach auf den Knopp drücken und die Kiste soll funktionieren.

Ob eine CPU dann 70 Euro mehr kostet wenn ich meinen PC für mehrere Jahre plane (5-7 bzw. soll es Leute geben die den PC noch länger nutzen), ist mir dann ehrlich gesagt egal.

Ich mache das gerade auch so und warte bis sich die Preise des 5900x normalisieren um dann den Sockel 4 ein letztes Mal aufzurüsten. Sollte zu diesem Zeitpunkt ein 5900xt angekündigt/verfügbar sein wird da zugegriffen (der 5900x wird dann natürlich nicht gekauft).
Ich rechne dann auch damit ca. 7 Jahre Ruhe zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeahpaR
Skudrinka schrieb:
wieso gehst du dann davon aus, dass AMD bei den 5000er XT Modellen genau so verfährt? Mehr Kerne? Glaubst du selbst nicht, oder? 5600XT mit 8 Kernen, oder wie? ;)

Was hat das mit den (aktuellen) Preisen zu tun? Der 3600XT war z.B. vor einigen Wochen günstiger als der 3600er.
 
janer77 schrieb:
Mehr Kerne? Glaubst du selbst nicht, oder? 5600XT mit 8 Kernen, oder wie?
Statt in eine XT Variante zu investieren, würde ich in mehr Kerne investieren...

Khalinor schrieb:
um dann den Sockel 4 ein letztes Mal aufzurüsten.
Ich bin auch schon seit langem auf der Lauer und warte auf fallende Preise :heul:
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
Was hat das mit den (aktuellen) Preisen zu tun? Der 3600XT war z.B. vor einigen Wochen günstiger als der 3600er.
Schnäppchen gibt es ab und zu, stimmt.
 
Khalinor schrieb:
Ich mache das gerade auch so und warte bis sich die Preise des 5900x normalisieren um dann den Sockel 4 ein letztes Mal aufzurüsten. Sollte dann tatsächlich ein 5900xt verfügbar sein wird da zugegriffen.
Habe ich den Sarkasmus-Tag übersehen?
Wie genau die XT Modelle sich in der 5000er Serie von den x Modellen abheben, weiß ich nicht, lege ich aber zu Grunde, das was wir wissen, dass nämlich die 3000XT im Turbo 100-200 MHz mehr hatte, wäre so ein Vorhaben Geldverbrennen und würde die zukunftsfähigekeit des Systems nicht erhöhten. 100 MHz mehr sind dann so 2% mehr Takt. Ob du dann, wenn die Leistung knapp wird und du bei einem Spiel nun 20 oder 20,4 FPS hast macht den Bock nicht fett. Daher sind zumindest bisher XT CPUs überflüssig. Zudem ist der Stromverbrauch deutlich über 2% höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Die XT Reihe ist doch komplett überflüssig. Statt dem 3600XT einfach einen 3700X kaufen und statt dem 3800XT den 3900. Da merkt man wenigstens den Unterschied.
 
@conf_t Sorry, hab mich da wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Ich würde natürlich nicht vom 5900x auf einen 5900xt aufrüsten. Das ist wirklich Geld verbrennen :lol:

Habs mal editiert.
 
Zurück
Oben