Ryzen 5500 noch "okay"?

eddietwo

Commander
Hey
ich bin seit Jahren nicht mehr wirklich aktiv.
Nun möchte ich wieder etwas spielen auf FHD und habe folgenden PC angeboten bekommen :

Ich kopiere mal 1 zu 1 den Verkaufstext bei kleinanzeigen :
Prozessor: AMD Ryzen 5
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5060, 8 GB
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 RAM
Speicher: 500 GB SSD
Mainboard: Gigabyte B520M DS3H WIFI6E

Der Ram ist 3200 16 aber ein günstiger.
Die SSD würde ich aufrüsten.

Kosten soll er 500

Hab derzeit einen PC mit 9400f und RX7600.
Der ginge für 390 weg und frage mich ob sich die 110 Aufpreis lohnen werden oder ob der 5500 deutlich langsamer ist als der 5600x den ich mal hatte.

Ohne jetzt genauer nachzuschlagen - für "etwas" spielen auf FHD dürfte dein jetziger doch auch funktionieren?
Oder hast du - hier nicht genannte - Anforderungen, die das ausschließen?

Ich hab selbst bis vor einiger Zeit mit ner I5-3400? und GTX 1060 gespielt. Hat mir lange gereicht in FHD.
Spiele aber keine Shooter.
An was für Spiele denkst du? Was sind deine Anforderungen wieviel FPS du haben möchtest?

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
...

Bei der derzeitigen Preislage ist der Preis schon okay...

eddietwo schrieb:
Damit wärst du schlimmstenfalls nicht schneller von der CPU her... Und moderat schneller von der Grafik her, +25% in Raster und +60% in RT... Würde ich alles nicht machen.

eddietwo schrieb:
ob der 5500 deutlich langsamer ist als der 5600x den ich mal hatte.
Ja, der 5500 hat nur halben Cache und landet dann wohl je nach Titel beim Vorgänger 3600 oder auch wenn der kleinere Cache nichts ausmacht eben beim 5600.

Ich würde es lassen, bringt imo zu wenig, kannst ja bei dir einfach (erst mal) die Karte gegen eine gebrauchte 9060xt 16GB für grob 400€ wechseln...

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Pro_Bro, Verak Drezzt und 3 andere
Der ist für Gaming relativ ungeeignet. Ist nur eine umgelabelte Mobile-CPU, hat auch nur halb so viel Cache.
Der unterstützt außerdem nur PCIE-Express 3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und eddietwo
Sorry fürs falsche Forum.
VK meinte nun dass ein Ram Riegel defekt ist und er gegen 1 x 16 getauscht hat..
Dann bin ich eh raus.

alles bisher ist ja soweit ok zu dem preis, aber nur 1 ram riegel kostet dich bei der nutzung richtig performance

Wobei ein zweiter 16 GB DDR4 Riegel gebraucht noch günstig kaufbar ist.

Insgesamt ist der Preis aber fair. Eine 5060 kostet neu halt eher 450 Euro oder mehr. Ein 5500 entspricht in etwa leistungsmäßig einen 3060. Das ist okay. Nicht blendend. Für die groben Anforderungen aber total fein.
Im Zweifel kann man ja noch auf einen 5700X aufrüsten, wenn es nicht reicht.
Wenn man jetzt mal sagt: GPU 300-350 Euro und der Rest dann eben 150-200 Euro (da gehören ja sicher auch Gehäuse, Netzteil und SSD dazu), dann ist das preislich absolut fein. Und bei einer 5060 muss man vermutlich wirklich eher 350 Euro auch gebraucht ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der Rechner ist alleine schon wegen der GPU sein Geld wert. Ich würde ihn trotzdem nicht kaufen, weil keine der Komponenten wirklich empfehlenswert ist.

Geh mit deinem vorhandenem Setup, dem Budget und dem Ziel in die Kaufberatung.

Ich habe jetzt vor einigen Wochen einen Ryzen 5500 mit einer 3070 und einer 3080 kombiniert. Bei der 3080 kam ich eindeutig ins CPU Bottleneck durch den wenigen L-3 Cache und der PCIe 3 Anbindung. Die 3070 ist so ungefähr mit der 5060 im Raster vergleichbar und passt noch gerade im normalen Gaming. Der Ryzen 5500F ist durch PCIe 4 auch um einiges schneller und der 5500X3D natürlich noch schneller. Wer ein AM4 System als Gaming Plattform günstig halten will, greift zum 5500F.

GOOFY71 schrieb:
Der Ryzen 5500F ist durch PCIe 4 auch um einiges schneller
laut AMD hat der 5500F, wie auch der 5500, nur 16MB L3-Cache und dürfte dementsprechend in games kaum schneller sein.

@Deathangel008 Ich habe beide CPUs direkt miteinander verglichen, wie bereits beschrieben ist der 5500F durch PCIe 4 eindeutig schneller.
Ich habe einige Grafikkarten, Teile und PCs in der letzten Zeit zuhause gehabt, die ich aufgerüstet, repariert und weiter veräußert habe.
Wenn ich AM4 Systeme mit 300/ 400er Chipsätzen hatte, habe ich direkt zum 5500F gegriffen.
Durch zahlreiche 16GB DDR4 Kits, die ich noch in irgendwelchen Kartons beim Aufräumen gefunden habe, habe ich aber vorwiegend auf S.1700 gesetzt, da diese Kombinationen vom 12400F bis hin zum 13900K eindeutig in Verbindung mir DDR4 Ram schneller ist, als jedes mittlerweile eher langsame AM4 System.
Ausserdem kann man hier auch noch richtig aufrüsten, und hat sogar noch ungefähr die Leistung von aktuellen Systeme, auch wenn die Kombi mit DDR4 immer etwas langsamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
@GOOFY71:
PCIe4.0 macht die CPU als solche nicht schneller. der 5600(X) hat 32MB L3-cache ist und deshalb bei games deutlich schneller als der 5500, nicht wegen PCIe4.0 statt 3.0.

edit: oder übersehe ich noch nen für die gamingleistung relevanten unterschied zwischen Cezanne und Vermeer?

AMD-Flo schrieb:
Geh mit deinem vorhandenem Setup, dem Budget und dem Ziel in die Kaufberatung.
und was soll er da dann für seine 500€ bekommen ? wenn er net mehr als diese ausgeben will, bekommt er nichts besseres mit besagter 5060, ansonsten soll er dann halt noch 16GB Ram und nen 5700X nachrüsten
Ergänzung ()

eddietwo schrieb:
würde sich von der CPU nicht wirklich was nehmen und die 5060 ist auch nur um die 20% schneller zu deiner RX 7600, aber dann immerhin mit DLSS4
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

Deathangel008 schrieb:
PCIe4.0 macht die CPU als solche nicht schneller. der 5600(X) hat 32MB L3-cache ist und deshalb bei games deutlich schneller als der 5500, nicht wegen PCIe4.0 statt 3.0.
Natürlich nicht, aber wir reden hier in Verbindung mit einer RTX 5060 oder wie in meinem Fall RTX 3070 und 3080. Und da ist es doch schon ein Unterschied.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
und was soll er da dann für seine 500€ bekommen ?
Für 500€ kann der TE aufgrund der derzeitigen Preise dieses System bedenkenlos kaufen.

GOOFY71 schrieb:
Und da ist es doch schon ein Unterschied.
ist es nicht, solang man nicht ins VRam Limit rennt, isses egal ob PCIe 3.0, 4.0 oder 5.0, solltet das langsam mal aus euren Köpfen bekommen

Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Für 500€ kann der TE aufgrund der derzeitigen Preise dieses System bedenkenlos kaufen.
was aber kein wirkliches großes upgrade zu seinem jetzigen mit dem 9400F und seiner RX7600 wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Deathangel008 schrieb:
edit: oder übersehe ich noch nen für die gamingleistung relevanten unterschied zwischen Cezanne und Vermeer?
https://www.caseking.de/blog/ryzen-5-5500f-test

Scheinbar schon. Es ist wohl nicht nur der halbe L3-Cache, der Cezanne langsamer als Vermeer macht. Der 5500 F verliert zwar im Vergleich zum 5600X auch... Aber nicht so deutlich wie der 5500. Im Grunde landet der 5500F wohl exakt in der Mitte.

Wir reden aber im Endeffekt auch nur über eher 10% mehr beim 5500F im Vergleich zum 5500.

Um das mal aufzulösen für den TE:
  • der 5500 ist im Grunde ein 5600G (Cezanne) mit deaktivierter Grafikeinheit. Also ein Monolith
  • der 5500F ist im Grunde ein 5600X (Vermeer) mit teildefekten L3-Cache. Also ein Chiplet-Design mit IO-Chip. Deswegen auch PCIe 4.0 statt PCIe 3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und GOOFY71
Verak Drezzt schrieb:
ist es nicht, solang man nicht ins VRam Limit rennt, isses egal ob PCIe 3.0, 4.0 oder 5.0, solltet das langsam mal aus euren Köpfen bekommen
Mir ist es ziemlich egal, was du dir so auf YT zusammen suchst. Bekannt war mir das auch vorher.
Eine alter 5500 in Kombi mit einer RTX 3070 verhält sich so ungefähr wie ein 5500F mit einer RTX 3080 in aktuellen Games, wenn man vom CPU Bottleneck ausgeht.
Also ein Ryzen 5500 ohne F rennt mit einer RTX 3080 ins CPU Bottleneck, der F selten bis garnicht. Das ist zwar alles grenzwertig aber entspricht der Tatsache.
Getestet in FH6, Silent Hill F, Dying Light - The Beast ohne an die VRAM Grenze zu gehen.
Letzten Endes bringt das den TE hier aber auch nicht wirklich weiter.
Also für 500€ in Kombi mit einer 5060 kann man hier nichts falsch machen. Wenn er eine leistungsstärkere Grafikkarte nachrüsten will, müsste er auf der betagten AM4 Basis sowieso den Prozessor wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Eine alter 5500 in Kombi mit einer RTX 3070 verhält sich so ungefähr wie ein 5500F mit einer RTX 3080 in aktuellen Games, wenn man vom CPU Bottleneck ausgeht.
mag durchaus in FullHD der Fall sein, was ja aber kein Problem wäre wenn er sich mit den FPS zufrieden gibt und nen 5700X kann er wie gesagt immernoch nachrüsten bei Bedarf oder nen 5800X3D wenn dieser mal in Richtung 200€ geht
Ergänzung ()

@GOOFY71 das hat dann aber nichts mit der PCIe 3.0 Thematik mit dem Board oder der CPU zu tun, worauf ich mich auch zuvor bezogen hatte

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Zurück
Oben