Ryzen 5600X + Gothic 2 = Überhitzung

Mardy2802 schrieb:
Der Lüfter dreht ja so hoch, weil die Vcore und Temp so hart ansteigt. Lüfterkurve anpassen wäre nur eine Symptombekämpung. Wieso sind bei 72°C Lüftervollgas schon vermurkst, wenn sonst die CPU bei 100% Auslastung die 60 °C nicht übersteigt und dann auch die Lüfter nicht höher als 900 U/min drehen.
Weil du nicht verstehst wie die AMD Ryzen CPUs funktionieren.
 
Mardy2802 schrieb:
Der Lüfter dreht ja so hoch, weil die Vcore und Temp so hart ansteigt. L
72°C sind nicht HART und absolut kein Grund, dass die Lüfter bei 100% laufen. Deine Lüfterkurve ist HART scheiße, um es mal so auszudrücken. Die einzige Orientierung, die deine Lüfter kennen, sind die Temperatur. Nicht die Vcore.
Wenn du keine OC-Features aktiviert hast, würde ich das Verhalten der Vcore-Werte ehrlich gesagt nicht weiter hinterfragen. Der Vergleich zwischen zwei unterschiedlichen Anwendungen ist nicht zielführend. In Valorant ist die VCore bei mir auch niedriger, als bspw. in Trackmania.
 
@Mardy2802:
"vermurkst" weil auch 72°C völlig unbedenklich sind und dir der lüfter dann offenkundig zu laut ist.

auch die 900RPM bei 60°C sind schon unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
TriceO schrieb:
Hast du dort auch den Maximalen Leistungszustand auf einen Wert unterhalb von 100 gesenkt?

Danke, auf 50 % gesenkt und es funktioniert nun.

Hier habe ich eine Beispiel-Batch zum Anpassen des Energiesparplans gefunden:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3169.html

Ich versuche mir daraus nun eine Batch zu basteln, die den Energiesparplan bei Start von Gothic anpasst und beim Beenden zurücksetzt. Wer Alternativen dazu hat, weiterhin bitte teilen.
 
Mardy2802 schrieb:
Wer Alternativen dazu hat, weiterhin bitte teilen.
Wurden hier schon gennant, aber die ignorierst du.
 
Mardy2802 schrieb:
auch wegen der hohen Lüfterdrehzahl, also Lautstärke begrenzen.
Stell die Lüfter so ein, das die erst ab 85 Grad anfangen hochzudrehen und vorher bei max 20-30 % bleiben.
 
DriveByFM schrieb:
Wurden hier schon gennant, aber die ignorierst du.
Lüftkurve anpassen? Wozu, wenn die Vcore runter muss? Wieso sollte ich die CPU unnötiger Weise heiß laufen lassen? Wenn bei Volllast 60 °C das Maximum bei mir ist und auf einmal 72°C auf dem Tacho sind, ist das heiß - auch wenn AMD sagt 90 °C seien ok... Das ist kein 5950X sondern ein 5600X auf 45 W...
 
Mardy2802 schrieb:
Wieso sollte ich die CPU unnötiger Weise heiß laufen lassen?
nochmal: warum stört dich das?
Es ist in laptops normal, wenn man sie nicht nur als schreibmaschine nutzt, dass CPUs daurnd um die 100 Grad warm sind. Tut auch da niemandem weh. Nichts geht kaputt.
Das mit den Temperaturen ist was psychisches. Es gibt viele leute, die ihre luefter ueberhaupt erst bei 80 Grad hoch drehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe und kachiri
Der CPU isses sowas von egal ob die mit 60, 80 oder gar 100 Grad läuft, wobei bei AM4 stock die Boards die CPUs bei max um die 90 Grad halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Für hohe Taktraten ist sogar eine hohe Temperatur nötig, aber das geht dann vermutlich hier zu weit. Echt verwunderlich wie wenig die Leute den Herstellern vertrauen.
 
Ich habe jetzt nochmal mit Gothic I und II sowie Die Nacht des Raben probiert. Da ist das Vcore und Temperatur-Verhalten normal. Es betrifft tatsächlich bisher nur The Chronicles of Myrtana Archolos.

Das hat also nichts mit Hersteller vertrauen zu tun oder Lüfterkurve anpassen, selbst die Leistung mit den Energieoptionen begrenzen ist nur ein Workaround...
 
Das ist halt CPU fordernd, wo ist das Problem solange nichts abstürzt. Gibt keine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Es ist völlig okay, wenn Dein Ryzen auf 1.4-1.5V mit der Spannung hochgeht. Das ist von AMD so designt. (Das nennt sich Boost) Diese hohen Spannungen genehmigt sich die CPU nur, wenn nur wenige (ein) Kern(e) ausgelastet sind (ist).
Ich würde Dich bitten all Deine "Modifikationen" rückgängig zu machen (auch ggf. im Bios) und dann die Lüfterkurve so anzupassen, dass die Lüfter ab 80 Grad schnell drehen.

Wenn Du möchtest, dass Deine CPU kühler wird und trotzdem genauso leistungsfähig, dann wäre es vielleicht ganz interessant, wenn Du Dich mit dem Hydra Tool von 1usmus beschäftigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Innensechskant
Mardy2802 schrieb:
Wieso sind bei 72°C Lüftervollgas schon vermurkst, wenn sonst die CPU bei 100% Auslastung die 60 °C nicht übersteigt und dann auch die Lüfter nicht höher als 900 U/min drehen.
Ist in #6 extra für dich erklärt und zudem in den dutzenden verlinkten bisherigen Threads zu dem Thema, die du nicht hast lesen wollen.
 
Vielleich nützt dies auch anderen. Folgendes habe ich für mich als bisher beste automatisierte Lösung gefunden:

Über eine Batch bei Spielstart die Leistung in den Energieoptionen auf 90 % senken, anschließend checken, ob Gothic noch läuft. Wenn nein, dann Energieoptionen wieder auf 100 % bzw. Standard setzen. Jetzt läuft auch bei der Mod alles schön leise und automatisiert ohne rumgefrickel.

Hier der Inhalt der Batch:

@Echo off
setlocal enabledelayedexpansion
chcp 1252>nul
set ae=ä
set oe=ö
set ue=ü
chcp 850>nul

net session >nul 2>&1
if %errorlevel% equ 0 (
powercfg /setacvalueindex scheme_current sub_processor procthrottlemax 90
powercfg /setdcvalueindex scheme_current sub_processor procthrottlemax 90
powercfg /setactive scheme_current
rem echo CPU runtergetaktet.
) else (
color 4F
echo FEHLER: mit Rechtsklick "Als Administrator ausf%ue%hren" starten!
pause
exit
)

start Gothic2_.exe -game:TheChroniclesOfMyrtana.ini
timeout /t 5

:loop
cls
tasklist /fi "ImageName eq Gothic2_.exe" /fo csv 2>nul | find /I "Gothic2_.exe">nul
if "%errorlevel%"=="0" (
rem echo Program is running
)
if "%errorlevel%"=="1" (
rem echo Program is NOT running
powercfg /setacvalueindex scheme_current sub_processor procthrottlemax 100
powercfg /setdcvalueindex scheme_current sub_processor procthrottlemax 100
powercfg /setactive scheme_current
rem echo CPU hochgetaktet.
exit
)
timeout /t 10
goto loop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Hallo Mardy,
erstmal schön das du für dich eine passende Lösung gefunden hast aber nach 34 Kommentaren die alle sagen temp sind den Ryzens egal Lüfterkurve ist wichtig usw ..
Es komplett zu ignorieren ist irgendwie seltsam.
Alle sagen wenn der Motor bei 3000u zu laut ist schalte doch einfach hoch aber du klemmst lieber ein Stein unter dein Gaspedal. Ja geht natürlich auch aber irgendwann kommt wieder ein Programm das genau das wieder verursacht. Also meiner Meinung ist dein "Problem" noch nicht behoben . Aber Respekt Mal schnell so ein Script aus den Ärmel zu schütteln.
Was ich sagen wollte mein 5600 ging mir richtig auf den Zeiger mit den Lüfter Einstellungen .die sind ohne sie anzupassen nicht zu gebrauchen. Ich habe den Eco Modus an 5%leistungsverlusst ist mir momentan egal und die Lüfter lasse ich erst ab 70 Grad hochlaufen ( je nach Gehäuse anders) für mich persönlich perfekt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und madmax2010
Von mir auch vielen Dank, war schon wild mit 73°C bei nur einem Kern der ausgelastet ist.
Nur weil die CPU bei fast 4.8Ghz lief wobei man mit 3.5Ghz genau die gleichen FPS hat...
Wollte schon fast die WLP morgen neu auftragen.
 
Mardy2802 schrieb:
Hi,

System:
  • MSI Mortar B550 Mortar WiFi, neueste Bios mit Agesa 1.2.0.5, 32 GB RAM
  • Ryzen 5600X, Noctua NH-D15S
  • Sapphire Nitro+ RX 6700 XT

Problem:
Zur Zeit wollte ich die Gothic-2-Mod, The Chronicles of Myrtana Archolos, spielen. Kurz nach Spielstart schnellt der CPU-Lüfter in die Höhe und ist deutlich hörbar. Ich schaute nach uns musste feststellen, dass die CPU-Auslastung bei ca. 10 % liegt und die CPU-Temperatur bei ca. 72 °C. Die Vcore aber dafür bei mehr als 1,4 V.

Ich weiß nicht, bei welchen Programmen dies noch auftritt, aber z.B. Halo Infinite läuft bei höherer Auslastung bei einer Vcore von ca. 1,1 V. Die CPU-Temperatur liegt hierbei bei ca. 45 °C.

Wenn ich die CPU mit Prime95 oder anderen synthetischen Benchmarks zu 100 % auslaste, liegt die Vcore nie höher als bei 1,25 V und die CPU-Temperatur max. bei 60 °C. Der CPU-Lüfter dreht dann etwas schneller.

Im Bios ist als einzige Besonderheit eingestellt, dass die CPU im Eco-Modus auf 45 W laufen soll.



Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Ich will die CPU wegen Gothic nicht unbedingt grillen.

Willkommen bei AMD. Mein 5950x läuft zwischen 85 und 90°c, alles unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben