Hitzeproble,e Ryzen 5600x

DNA1512

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … corsair Vengance 3600
  • Mainboard: … MSI B550 Gaming Carbon Wifi
  • Netzteil: … Be Quiet Straight Power 750
  • Gehäuse: … MSI Sekira 500x
  • Grafikkarte: … MSI Suprim 3080
  • HDD / SSD: … MP600 Corsair
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AIO MSI MAG 360R Core Liquid

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Temperatur meiner CPU steigt bei Spielen auf 95 -96 Grad, vor einer Woche war hier alles noch in Ordnung, hatte den PC eine Woche nicht genutzt.
Im Idle waren die Temperaturen vor einer Woche noch bei ca. 40-50 Grad, jetzt bei 60 Grad.
Sobald ich ein Spiel starte steigt die Temperatur auf 80 Grad + an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Ich dachte es hinge mit der AIO zusammen, dass die Pumpe nicht lief, hab dort alles geprüft, genau wie die Kühlpaste - alles in Ordnung.
Ich habe die CPU nicht getaktet oder sonstiges. DIe Einstellungen im Bios sind die gleichen.
Das Bios hatte ich Anfang des Jahres geupdatet, damit die 5600x einwandfrei funktioniert. Weitere Bios updates habe ich nicht vorgenommen.
die CPU ist bei spielen auch nur bei 20-30% Auslastung. (Diablo 2 Resurrected sollte auch kein anspruchvolles Spiel sein)
Was mir aufgefallen ist, dass im HW Monitor bei Min 0,931 V und Max 1,4 V steht. die reguläre V beim Zocken schwant zwischen 1,1 und 1,3 V.

Das Gehäuse steht unter starker Kritik, dass ist mir (leider) bewusst wollte seinerzeit aber ein einheitliches System...

Ich frag mich nun, ob die CPU einen defekt hat, oder andere Hardware. - ich hoffe auf Hilfe

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AIO MSI klingt nach einer RGB Bling Bling AIO. Welche genau?
Diese CPU wird nunmal sehr warm. Wenn du da gute Kühlleistung willst, sind die docken Arctic Liquid Freezer, eine Z73 oder der Deepcool AS500 Sinnvoll.

Sonst schau mal ob der radiator warm wird, wenn die Luefter nur sehr langsam laufen und wie sich die Temperaturen verhalten wenn sie auf maximaler drehzahl laufen.
Wie ist der Radiator montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Antwort,

ich habe es oben noch ergänzt, die 360R Core Liquid. Mit bling bling wie du sagst - dennoch hatte Sie auch in den hier vorgestellten Tests passable Werte, nicht vergleichbar mit der Z73 aber annähernd.
Wieso war aber vor eienr Woche alles passabel, die Temperaturen ok und jetzt nicht mehr?
Ich hatte auch vermutet die Kühler seien eingestaubt, aber auch nicht der Fall...
 
Also vor ner Woche war noch alles okay, dann hast du den Rechner nicht benutzt und seitdem ist er unerklärtlich schnell "hitzig".

Du hast getestet, ob die Pumpe läuft, anhand von RPM.
Du hast den Kühlblock abmontiert und die Paste kontrolliert.
Die Befestigung des Kühlers auf der CPU war in Ordnung (nicht ne Nase, Klammer, Schraube gebrochen oÄ).

Laufen die Radiatorlüfter wie gewohnt? Sind die in der Drehzahl reduziert?
Wurde der Rechner in der Woche bewegt (Umzug oÄ?)?
 
Ist nicht unüblich das die CPU sehr warm wird, wirklich zum Problem wird es aber erst wenn die CPU sich deswegen abschaltet oder den Takt ungewollt absenken muss. Funktionieren den noch alle Lüfter bei dir im Pc?
 
Es liegt wahrscheinlich an der AIO.

Nur weil die Pumpe läuft, heißt das nicht dass sie auch funktioniert.

Was ist wenn z.B. etwas abgebrochen ist?

Auch eine falsche Einbaulage könnte Schuld sein..
 
@TriceO richtig zusammen gefasst.
PC wurde nicht bewegt (waren im Urlaub) alle Lüfter laufen, ich hatte die Einstellungen so vorgenommen, dass ab 60% alle Lüfter zu 100% laufen. Die Pumpe läuft mit 4200 RPM - habe auch beide Schläcueh angefasst, der eine Warm der andere kühl / etwas wärmer als Zimmertemperatur.
Kühlblock auch richtig montiert, keine Nase gebrochen oder ähnliches.
Paste auch noch cremig wie sie sein soll.
 
Könnte es vielleicht diese AiO sein? Igor hat natürlich alles schön anonymisiert. Und den Artikel hier auf CB solltest du dir auch mal bis fast zum Ende geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und minimii
Also wenn die CPU 95 Grad hat und der Schlauch ist etwas wärmer als die Zimmertemperatur dann stimmt da was mit dem Wasserkreislauf nicht.
Wie warm ist der Kühler ?
 
Boxed noch parat, ich werde ihn gleich rauskramen und ausprobieren.
Der Artikel ist interessant, ich war in der Annahme, dass der Durchfluss intakt ist, da der Abschlauch (von CPU weg) warm ist, der Zufluss (Radiator zur CPU) Kalt - Zimmertemperatur hat.
Aber natürlich kann es auch sein, dass die Schläuche verstopft sind, klar.
 
madmax2010 schrieb:
Diese CPU wird nunmal sehr warm.
Nö, "diese" CPU (5600X) wird sicherlich nicht sehr warm. Wie kommst du darauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Leider habe ich die Boxed Kühlung doch nicht mehr, werde aber morgen eine holen.
Da ich mir jetzt mehrere Berichte dazu durch gelesen habe wird es sehr wahrscheinlich daran liegen... logisch - schlüssig :-(

Mir gefiel der Gedanke an einer AIO - Wartungsfrei, recht Leise, optisch sehr schickk - aufgeräumt und die Kühlleistung war echt klasse.... aber nach den Berichten weiß ich gar nicht mehr ob eine AIO Sinn macht ... und wenn ja welche.

Die MSI werde ich an den Hersteller w/ defekt zurück geben - ist kein Jahr alt und nach meinem Empfinden ist das ein Garantie Fall
 
Ich bin jetzt los gefahren und habe mir den Boxed Kühler wiedegeholt
Installiert ... joa was soll ich sagen ... jetzt liegt die Temperatur in Dia 2 bei 65 Grad ...
ich bin schockiert.

Danke für eure Unterstützung, ich hatte echt die Sorge das die CPU kaputt ist.

Joa, dann muss ich jetzt ne alternative Kühlung suchen, gut das ja in nem Monat Cyberweek ist -.- ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und minimii
DNA1512 schrieb:
ob eine AIO Sinn macht
Wenn die vom airflow ins Gesamtkonzept passt ist das ok. Ich bin eigentlich ein "Luftkühler", habe mich aber dann doch für ein Experiment mit der 360er LF II entschieden. Vom Preis her verschmerzbar wenn die nach Ablauf der Gewährleistung abkackt. Wenn du auf bling-bling verzichten kannst ist das in meinen Augen ein echter Schnapper. Und die Leistung ist auch über jeden Zweifel erhaben. P/L-Sieger ist das Ding sowieso.
 
Auf meinem Ryzen 7 5800X habe ich den Deepcool AS500 und erreiche unter synthetischer Volllast damit nur 78 Grad und im Idle um die 29-35 Grad. Der Ryzen verbraucht dabei 142W und wird mit dem Deepcool ausreichend gekühlt.
In meinem Intel I7 10700 ist eine MSI MAG 240R Core Liquid installiert und ich bin damit sehr zufrieden. Die RGB Lüfter habe ich allerdings gegen Arctic P12 PWM getauscht und damit bleibt der Intel bei 180W Leistungsaufnahme im Idle bei 30 Grad und unter Volllast 74 Grad. Durch diese Erfahrung kann ich also beide Kühlsysteme nur empfehlen. Beide sind sehr leise und funktionieren ohne jeden Schwachpunkt
 
@minimii defintiv gut erraten... ich war bisher immer begeister von MSI, erste Enttäuschung war dann das "Premium" Gehäuse 500x deren Lüfterschlitze fehlkonzipiert sind ... gefolgt von weiteren kleineren Enttäuschungen und ja jetzt diese halt...

Eines ist klar, Boxed muss ersetzt werden, gestern beim Dia 2 zocken ist die Temperatur bis auf 89 Grad gestiegen, zwar sicher auch daran geschuldet, dass ich den alten Radtiator noch nicht abgebaut habe weil ich es erst mal testen wollte.

Weg muss er trotzdem daher lese ich mich jetzt stark ein was Kühlung betrifft. Tendiere sogar zu einer richtigen Wasserkühlung - die Corsair sieht sehr schmackhaft aus.

Möchte aber noch mal danke an alle richten, jeder Post war hilfreich :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich hab den artic freezer als Kühler auf meinem 5600x, im idle zwischen 28 und 32 Grad und unter last nie über 60 Grad. Für 25 - 30 Euro was will man mehr . Übrigens kann ich als gehäuse das be quiet 500 dx sehr empfehlen perfekter Airflow.
 

Anhänge

  • 20211030_220256.jpg
    20211030_220256.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 163
Zurück
Oben