Ryzen 5600X + Gothic 2 = Überhitzung

Mardy2802

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
894
Hi,

System:
  • MSI Mortar B550 Mortar WiFi, neueste Bios mit Agesa 1.2.0.5, 32 GB RAM
  • Ryzen 5600X, Noctua NH-D15S
  • Sapphire Nitro+ RX 6700 XT

Problem:
Zur Zeit wollte ich die Gothic-2-Mod, The Chronicles of Myrtana Archolos, spielen. Kurz nach Spielstart schnellt der CPU-Lüfter in die Höhe und ist deutlich hörbar. Ich schaute nach uns musste feststellen, dass die CPU-Auslastung bei ca. 10 % liegt und die CPU-Temperatur bei ca. 72 °C. Die Vcore aber dafür bei mehr als 1,4 V.

Ich weiß nicht, bei welchen Programmen dies noch auftritt, aber z.B. Halo Infinite läuft bei höherer Auslastung bei einer Vcore von ca. 1,1 V. Die CPU-Temperatur liegt hierbei bei ca. 45 °C.

Wenn ich die CPU mit Prime95 oder anderen synthetischen Benchmarks zu 100 % auslaste, liegt die Vcore nie höher als bei 1,25 V und die CPU-Temperatur max. bei 60 °C. Der CPU-Lüfter dreht dann etwas schneller.

Im Bios ist als einzige Besonderheit eingestellt, dass die CPU im Eco-Modus auf 45 W laufen soll.



Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Ich will die CPU wegen Gothic nicht unbedingt grillen.
 
prime95 nutzt andere Teile der CPU als Gothic.Aber eigentlich deutlich mehr.. AVX 512 Bspw. sowas wird von den % Last nicht erfasst. Bei dauewrhaften 100% last kannst du davon ausgehen, dass die CPU nicht so hoch taktet. Mal verglichen?


und.. Wo kommt es zur überhitzung? Das ist doch weit unter 80 oder gar 100 Grad.

Die CPU hat mit 90 Grad im dauerbetrieb absolut kein problem. bosstet dann halt nicht mehr viel, was dir unter dauerlast effektiv eh kaum was bringt

hier der sammelthread:
https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/
 
Zuletzt bearbeitet:
72 Grad ist weit von "grillen" entfernt. Lass mal HWInfo mitlaufen während Gothic läuft, dann kann man Taktverhalten, Auslastung, Temp etc. auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und madmax2010
Nicht per se Überhitzung, aber im Vergleich zu Halo Infinite und anderen Spielen meiner Meinung nach grundlos zu heiß und zu laut.

Mit Prime95 geht der Takt auf ca. 4,1-4,2 GHz, bei 7-Zip oder WinRAR auf ca. 4,5 Ghz. Bei Gothic nicht mehr als 3,7 GHz.

Die Werte nehme ich aus AIDA64 und HWInfo.

Einziger Unterschied ist die maßlos angezogene Vcore bei Gothic 2...
 
Ist halt ein altes Spiel, das nutzt nur einen Kern, den dafür aber intensiv. Da wird geboostet bis die 45 Watt erreicht sind. Du machst dir grundlos Sorgen. Die Taktmessungen kannste in der Pfeife rauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Qyxes, Nureinnickname! und eine weitere Person
Mardy2802 schrieb:
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Ja, die Suchfunktion, in der das Thema mehrmals wöchentlich besprochen wird.

Es geht bis zu 1,4 / 1,5 Volt pro Kern. Alle Kerne haben im Turbo weniger Saft pro Kern und weniger Takt, bleiben also kühler. AMD sagt, der Betrieb von bis zu 90°C ist eine Designentscheidung.

https://www.computerbase.de/forum/search/1612140/?q=5800x+heiß&t=post&c[newer_than]=2020-12-10&o=relevance

1644949872376.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, |Moppel|, cruse und eine weitere Person
Den Bericht mit der Designentscheidung hatte ich bereits gelesen, aber nicht als Erklärung für mein Problem erachtet. Die Temp des Ryzens schwankt halt auch nicht extrem...

Kennt jemand eine Software, mit der ich versuchsweise den Takt begrenzen kann? Ich habe gelesen, dass dies mit den Energie-Optionen erreicht werden kann. Ich versuche eine Batch zu erstellen, mit der dies für Gothic bei jedem Start realisiert wird. Bei Alternativen bitte teilen...
 
Energieoptionen im Windows auf Energiesparmodus stellen verhindert das Boosten und Lüfteraufheulen.
 
Mardy2802 schrieb:
Kennt jemand eine Software, mit der ich versuchsweise den Takt begrenzen kann?
du kannst auf jeden fall die Frames im spiel begrenzen.

Warum würdest du den Takt begrenzen wollen? Warm ist nicht schlimm. Das muss so. Du hast die CPU gekauft um ihre Performance auch nutzen zu können, oder? warum sollte man sie künstlich beschneiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Läuft schon im Energiesparmodus...


Frames hatte ich schon testweise auf 20 begrenzt, hat nichts verändert.

Den Takt will ich vornehmlich neben der hohen Temperatur auch wegen der hohen Lüfterdrehzahl, also Lautstärke begrenzen.
 
72°C ist keine kritische Temperatur. Wenn der Lüfter dir zu laut ist, pass deine Lüfterkurve an. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, loser und Gsonz
Oder kauf leisere Lüfter, muss ja echt schrecklich sein wenn es beim Spielen stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Das ist ein Noctua... der wegen Gothic 2 mit 1200 U/min dreht... leisere Lüfter gibts über dem Daum gepeilt nicht. Normal dreht der bei 550 U/min.
 
Der dreht so schnell, bei deine Lüfterkurve bescheiden eingestellt ist... Wenn er mit 1200 U/min bei 72°C dreht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Mardy2802 schrieb:
auch wegen der hohen Lüfterdrehzahl, also Lautstärke begrenzen.
dann stell die lüfterkurve entsprechend ein. bei 72°C schon vollgas ist mMn komplett vermurkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Bisher danke ich für die Antworten, eine wirklich passende Erklärung gab es bisher leider dennoch nicht. GTA 3 zum Beispiel ballert die Vcore auch nicht auf >1,4 V hoch und boostet dafür einen Kern auf 4,65 GHz.
 
Stell doch einfach deine Lüfterkurve vernünftig ein, achja und ob die CPU jetzt 70°C oder 90°C hat, ist so gut wie egal. Wenn dich das boosten stört, stell es im BIOS aus. Die CPU ist aber so designt immer das maximum rauszuholen.
 
Der Lüfter dreht ja so hoch, weil die Vcore und Temp so hart ansteigt. Lüfterkurve anpassen wäre nur eine Symptombekämpung. Wieso sind bei 72°C Lüftervollgas schon vermurkst, wenn sonst die CPU bei 100% Auslastung die 60 °C nicht übersteigt und dann auch die Lüfter nicht höher als 900 U/min drehen.
 
Mardy2802 schrieb:
Bisher danke ich für die Antworten, eine wirklich passende Erklärung gab es bisher leider dennoch nicht. GTA 3 zum Beispiel ballert die Vcore auch nicht auf >1,4 V hoch und boostet dafür einen Kern auf 4,65 GHz.
Sind ja auch völlig verschiedene Programme. Für eine Erklärung müsstest du Gothic2 schon disassemblieren und schauen welche Befehle deine CPU so schlimm stressen.
 
Zurück
Oben