Hitzeproble,e Ryzen 5600x

Hallo zusammen,

ich muss mich doch noch mal melden ....
Nach ner Stunde spielen heute mit dem Boxed Kühler hat die CPU wieder 96 Grad in der Spitze erreicht .... da kann dch was nicht stimmen....
 
Der Boxed ist nicht unbedingt dafür bekannt mit überragender Kühlleistung da zu stehen, ich würde den jedenfalls "zeitnah" durch einen anderen auch etwas größerem ersetzen.
 
Also 96 ist selbst für Boxed echt viel.
Wie sieht es mit dem Airflow aus? Hast du noch andere Lüfter drin? Mal den Seitendeckel aufgemacht?

Welche Temperatur hast du im Spiel bzw im Schnitt?
 

@DNA1512

Wo ich mal schauen würde, ist im BIOS vielleicht der Game Boost aktiv oder PBO auf Auto?
Wenn ja Game Boost abschalten und bei PBO auf Advanced stellen und den Wert für PPT auf 65 W einstellen. Die werte für TDC und EDC kann man auf Auto lassen.
Das deckelt die Leistungsaufnahme auf 65 W und sorgt für eine kühlere CPU bis ein vernünftiger leistungsmäßig angebrachter Kühler verbaut ist.
PBO ist an 2 Stellen einzustellen.
 
DNA1512 schrieb:
Nach ner Stunde spielen heute mit dem Boxed Kühler hat die CPU wieder 96 Grad in der Spitze erreicht .... da kann dch was nicht stimmen....
Lass einfach mal die Seitenwand ab und du wirst feststellen, wo dein Hitzeproblem herkommt.

Ich frag mich immer wieder, wie es die Hersteller es schaffen, 200er Lüfter direkt gegen eine Glasscheibe arbeiten zu lassen!
Sind die wirklich so blöd, oder interessiert die der Airflow nen Dreck.:grr:
Wenn die Lüfter von innen montiert worden wären, könnten sie wenigstens etwas Luft bekommen! Aber selbst das klappt nicht, weil von MSI garnicht vorgesehen!:kotz:

Hier mal ein Test zu deinem Brutkasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Das liegt an deinem Case, MSI ist in Boards gut, teilweise auch bei GPUs den Rest den sie liefern ist größtenteils Müll, gekauft wirds trotzdem...
 
Ich besitze das MSI MAG Pylon und bin zufrieden damit. Die vordere Glasscheibe sitz sehr dicht vor den Lüftern aber die habe ich entfernt da ich Abstandshalter und Abdeckung neu machen will.
Verbaut sind 6 Lüfter und da ist ein sehr guter Luftfluss.
Das Gehäuse mit Mesh Front wäre sehr gut.
Oben sind 2 Lüfter nur mit Staubfilter abgedeckt.


1635694247366.png
 
Ich bin grundsätzlich dankbar für alle Posts, aber nicht jeden kann ich nachvollziehen.

Ich habe gerade eben den PC gestartet, der Boxed Kühlkörper wird ca. 21 Grad haben, trotzdem steigt die Temperatur während ich das hier schreibe auf 50 Grad.
Der Airflow ist schlecht, das habe ich bereits zugegeben, aber auch in dem zitierten Test gibt es nur zu Abweichungen von ca. 5 Grad.

Weiterhin, was am meisten irritiert ist. Vor einer Woche war alles Ok, Temperaturen passabel, nie über 75 Grad unter Last, ich komm nach einer Woche Urlaub wieder und nach einer halben Std zocken springt es auf 95 Grad.
In meinem Urlaub hat sich das Case nicht geändert.
Wie weiter oben identifiziert hatte ich auf anraten die AIO ausgetauscht. Der Boxed sollte in der Lage sein um die 85 Grad stabil zu halten, selbst in dem Case ....

Mehr irritiert mich, dass ich nicht der einzige bin mit diesem spontanen Problem - hier gibt es ja einen weiteren Thread der auch beschreibt das seit 3 Tagen Hitzeprobleme existieren - gab es vllt nen Update oder irgend etwas?
 
Bei meinem Corsair Gehäuse war auch eine Scheibe und unten kleines Dreieck wo etwas Lüftchen reingezogen wurde. Manchmal geht es halt um reine Optik. Jedenfalls habe ich das Glas rausgenommen und ein Lochblech zugeschnitten, Staubfilter vorgebaut und alles montiert. Ergebnis waren 30 Grad Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer

@DNA1512

Kontrolliere bitte mal ob du den Aktuellen Chipsatz Treiber installiert hast, nicht den von MSI Seite sondern den von AMD direkt.

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

1635696208355.png

Des weiteren nach Aktualisierung mal den Powerplan in der Systemsteuerung kontrollieren.
Welcher ist dort aktiv?

Hast dieses BIOS drauf? Wenn ein älteres installiert ist dieses Verwenden, da mit dem neusten Beta BIOS Probleme auftreten können.

1635696154856.png
 
@Müritzer habe beides aktualisiert.
Das Bios war vom Januar und die CPU kA - hier hab ich immer nach "never change a runnin system" gelebt ...

Mir ist aber während der ganzen BIOS Suche etc aufgefallen, dass sich im Dragoncenter "Gaming Mode aktiviert hat, sprich beim zocken auch extreme Boost .. wird wahrscheinlich während eines Updates passiert sein.

die AIO wird dies wahrscheinlich immer geschafft haben - der Boxed wahrscheinlich nicht....

PS: bevor der flame zum Dragoncenter los geht ... ich nutze es nur wegen des RGB deswegen war seinerzeit halt auch alles von MSI .....
 
Ha früher gab es Mystic Light als eigenständiges Programm! Habe auch auf MSI gesetzt aber das Dragon Center würde ich nicht mehr nehmen, wenn schon dann das neue MSI Center und dort nur Mystic Light installieren. Von anderen Funktionen die Finger lassen.
Mir hat das Dragon Center UND MSI Center schon ein paar mal das gesamte BS zerschossen, deswegen sind diese beiden Programme auf meiner Blacklist.
Normal kann man die Beleuchtung einstellen unf das Programm schließen, nur nicht im Autostart Ordner drin haben.

Werde jetzt so langsam auf Corsair umstellen, die haben ja ein eigenes Programm. Damit kann man dann alles an RGB steuern.
 
Ich war immer MSI begeistert ... ändert sich auch bei gerade - liebäugel mit der Corsair AIO 150 Elite.

aber ernüchternderweise sind in den letzten 20 MInuten Diablo 2 spielen wieder die Temperatur auf 87 Grad angestiegen .... ich verzweifle.
Das kann doch nicht nur der boxed sein :heul:
:heul::heul::heul:
 
Hast du dein Seitendeckel aufgemacht?
Gibt es einen Grund weshalb unbedingt ein AiO?
Warum keinen guten Luftkühler?
 
die Einstellungen habe ich noch nicht geändert - werde ich ebenfalls machen!

Seitenklappe hab ich geöffnet - aber gefühlt keinen Unterschied - vllt 2-3 Grad

Den Artikel hatte ich gelesen, aber leider wird dort ja nichts konkretes benannt - ich vermute natürlich das meine 360 R dabei ist - hab dazu etliche andere Berichte gefunden.

Bedeutet dies aber automatisch das alle anderen AIO davon auch betroffen sind? - ich find diese Optisch sehr verlockend!
 
DNA1512 schrieb:
edeutet dies aber automatisch das alle anderen AIO davon auch betroffen sind? - ich find diese Optisch sehr verlockend!
Es geht da um Apaltek AiOs deine ist ne Apaltek - er nennt keine Namen um keinen zu verstimmen bzw noch weitere Infos abzuwarten. Es gibt halt nur eine Handvoll AiO Produzenten keiner davon ist wirklich bekannt bei der Masse, das was für Endkunden bekannt ist ist das was nachher drauf geklebt wird (MSI, Gigabyte; NZXT,Corsair....) Wenn man nen Namen schonmal irgendwo aufgeschnappt hat ist es vermutlich Asetek, wohl einer der größten Produzenten mit den meisten Patenten, Asetek kennt man auch aus anderen Bereichen. Vor ein paar Monden waren es Enermax mit Problemen, wer weiß wer als nächstes kommt und was da passiert...
 
Im englischen sagt man ja immer so schön "The sh*t has hit the fan", das wird noch richtig spannend. Ohne ein AiO Freund zu sein, würde ich mir derzeit noch weniger eine kaufen. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, sehe in AiOs einfach keinen Vorteil, in Summe eher nur mehr Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben