Ryzen 5600X - Theoretisch besser als 3600X wegen IPC&new-gen ? Laie fragt ;)

Dimensionday

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
879
Grüße Gemeinde,

Ich frage mich gerade rein theoretisch, ist der 5600X bei gleichem Takt, besser als ein 3600X alleine wegen der höheren IPC ?
Liest sich ja relativ gleich die Angaben, bis auf Basistakt und Maxtakt und Leistungsaufnahme?
Nutze noch einen 2600er , hätte da gerne ein Upgrade, habe es nicht eilig, frage mich aber wie das zu bewerten ist, Takt darf man ja nicht vergleichen wenn sich die Gen bzw. IPC geändert haben oder wie war das ?

Danke für Erklärungen Antworten !

AMD Ryzen™ 5 3600X
Anzahl der CPU-Kerne
6
Anzahl von Threads
12
Basistaktrate
3.8GHz
Max. Leistungstaktrate
Bis zu 4.4GHz
Gesamter L1-Cache
384KB
Gesamter L2-Cache
3MB
Gesamter L3-Cache
32MB
Freigegeben
Ja
CMOS
TSMC 7nm FinFET
Package
AM4
PCI Express Version
PCIe 4.0 x16
Kühllösung (PIB)
Wraith Spire
Kühlsystem (MPK)
Wraith Spire
Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme
95W


AMD Ryzen™ 5 5600X
Anzahl der CPU-Kerne
6
Anzahl von Threads
12
Basistaktrate
3.7GHz
Max. Leistungstaktrate
Bis zu 4.6GHz
Gesamter L2-Cache
3MB
Gesamter L3-Cache
32MB
Freigegeben
Ja
CMOS
TSMC 7nm FinFET
Package
AM4
PCI Express Version
PCIe 4.0
Kühllösung (PIB)
Wraith Stealth
Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme
65W
 
Glaskugel an die sagt ja der ist schneller und verbraucht weniger.
Glaskugel an: Von 2600 auf 5600x wirs ca 35 bis 40% mehr IPC haben. Und dabei verbraucht der 5600X wahrscheinlich weniger.
Glaskugel off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Die 19% mehr IPC werden auch dem 5600X spendiert. Also ja, der ist schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und nighteeeeey
Warte noch ca. 2 Wochen, dann wird der kommende Test dir die Frage präzise beantworten können.
Laut der AMD Keynote darf man von einer solchen Steigerung (3000 zu 5000) ausgehen:
1602523250985.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Dimensionday schrieb:
Ich frage mich gerade rein theoretisch, ist der 5600X bei gleichem Takt, besser als ein 3600X alleine wegen der höheren IPC ?
IPC = Instructions per Cycle (ausgeführte Befehle pro Taktzyklus).

Gegeben ist gleicher Takt, CPU-A hat 3 IPC und CPU-B 4 IPC.
Welche CPU kann mehr Befehle in gleicher Zeit ausführen? Welche CPU ist also besser im Sinne von leistungsfähiger?


Wie verändert sich das Ergebnis, wenn ich den Takt von CPU-B erhöhe oder verringere?
Sind IPC allgemeingültig oder anwendungsspezifisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Dimensionday
Naja, ja?

Genau das bedeutet IPC ja. :D Leistung bei gleichem Takt.

+19% IPC + 7% Takt = ~ +26% so die Theorie zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Dimensionday und Fuchiii
Nur das der 3600x aktuell für gut die Hälfte der UVP des 5600x zu haben ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Dimensionday und cricru
Wenn die Benchmarks da sind werden wir es wissen
 
Und bitte beachten, laut deiner Sig ist ein Tomahawk 450 ohne Max im Einsatz.

Hier bist du auf ein BIOS Update MSI abhängig. Soll wohl auch kommen, weiß allerdings nicht ob es irgendwelche „Einbußen“ aufgrund des nur 16mb großen ROMS kommt.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Dimensionday schrieb:
Ich frage mich gerade rein theoretisch, ist der 5600X bei gleichem Takt, besser als ein 3600X alleine wegen der höheren IPC ?
nicht nur theoretisch, auch praktisch.

habe es nicht eilig
dann könntest du ja auch die tests abwarten.

@iamcriso: da dürfte dann der support für viele ältere Ryzen-CPUs rausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
M-7MkF7-D schrieb:
Wenn denn der 3600... ;)

Ich hab mal frech mit Cashback gerechnet, da bekommt man den 3600x für 150 Euro., den non-x sogar für 120 Euro und den 3700x für 210 Euro.
Wenn man das Geld locker sitzen hat, kann man ja gerne Zen 3 kaufen. Ich glaube AKTUELL würde ich wohl echt noch zur 3000er Series greifen oder einfach warten, bis Zen 3 sich preislich eingependelt hat.

Man merkt aber, dass AMD preislich auch gut anzieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
mit recht, denn es sind erstklassige produkte.
und schließlich wollen und müssen die geld verdienen.

und sooo arg wie der blaue konkurrent ist das bei weitem nicht, und amd ist sehr viel großzügiger, was das nichtkastrieren von features betrifft.
und es handelt sich bloß um kolportierte listenpreise, die marktpreise werden, wie immer, drunter fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
DURCHSCHNITTLICH +19% IPC (schneller bezogen auf den gleichen Takt). Mit leichten Abweichungen ist zu rechnen
1602526404311.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Danke Allen für die Erklärungen !

Dann wird das Tomahawk B450 Non-Max Probleme machen im Sinne von, entweder fallen die alten Ryzens raus, oder Leistung kann nicht voll genutzt werden ?

Nutzen den PC auf 1440p 144Hz. Würde gerne mal die WQHD@144 im Doppel-Team-Rot packen :D
 
@Dimensionday:
nein. der support für ältere CPUs fliegt raus damit neue überhaupt erkannt werden.

vor januar 2021 wird da für 4xx wohl nichts kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Dimensionday schrieb:
Nutzen den PC auf 1440p 144Hz.
Mit einer R9 290X also wohl meist GPU Limit. Die FPS bleiben somit gleich und das einzige was sich ändert
ist die CPU Auslastung also z.B. 2600 60% ... 3600X 50% ... 5600X 40% ... 5800X 30% ... ganz tolle Aktion. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Also dein 3600x wird sicher nicht heraus fallen beim neuen Board BIOS wenn es mal kommt mit den 5xxx CPUs.

Wozu brauchst du eigentlich eine neue CPU?
Wo fehlt es dir an Leistung?

Das der 5600X besser sein sollte als dein 3600x sollte sich von selbst verstehen. AMD ist nicht Intel wo nur paar MHz dazu kommen. Es macht aber eher wenig Sinn solch ein Wechsel. Kommt halt darauf an wo es jetzt gerade fehlt.

Ein 8 Kerner wäre halt auch eine Option. Nur die Frage bleibt... Wo fehlt es? Was soll besser gehen? Mehr FPS oder schneller in LR?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Bevor du dir einen 5600X holst,solltest du dir Gedanken um eine bessere Grafikkarte machen.
Hol dir lieber einen 3600x und das gesparte Geld investierst du zus. in die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Hatte bereits eine Nitro+ RX5700XT , war aber zu schwach für WQHD@144Hz :) Warte auf BigNavi :D
Dazu eine neue CPU, habe gehört die Latenzen sinken dazu, sprich weniger Mikroruckler ?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben