Ryzen 5700X - Performanceverlust nach Upgrade auf DDR4000

@Fujiyama Richtig, der TE schreibt ja von CPU Bottleneck vorallem im Starterfeld.

Und wie ich oben schrieb, kommts jetzt halt drauf an ob seine 5070ti nur zu, sagen wir 70% ausgelastet ist, oder schon zu 95%.
Je weniger die GPU ausgelastet wird, desto mehr ist aus einer schnellen CPU, bestenfalls mit einem X3D, rausgeholt werden kann, damit er auf ~99% GPU Auslastung kommt.

Aber diese Infos sollte @benegizer noch liefern, damit man bessere Aussagen treffen kann.

@danyundsahne
Hatte ich im ersten Posting erwähnt: GPU Auslastung bleibt bei über 80%, wenn sie mal unter 95% absinkt, dann immer nur kurz und nie auf unter 80%.

Unterdessen konnte ich tatsächliche WHEA Fehler feststellen, wenn der FLCK @2000 MHz läuft.
Danke für den Tip @cvzone
Der Fehlerzähler bleibt auf 0 bei 1900 MHz.
Aber was ist nun mit dem DRAM Teiler? Manch einer sagt, dieser würde automatisch auf 1:2 gesetzt werden, obwohl im BIOS manuell eingestellt?
Wie kann ich feststellen, ob das passiert?

@benegizer das siehst du im ZenTimings rechts oben die 3 Werte. Synchron = alle gleich

• Gefällt mir
Reaktionen: benegizer
Die sind bei mir immer alle gleich, siehe meine Screenshots, also wird da kein automatisch umgeschaltet?
Warum wird das hier mehrfach behauptet?

Hast du denn den UCLK von Hand auf 1:1 eingestellt, oder nicht?

Hier wird nur gesagt, dass ohne manuelles zutun bei > 1900MHz automatisch der Teiler gesetzt wird, nicht wenn du manuell eingegriffen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
@funkflix
Habe beides probiert, macht laut Zentimings auch bei über 3800 MHz keinen Unterschied.
Habe aber jetzt heraus getestet, dass alles über 1900 FCLK Whea-Fehler produziert.
Werde also mal schauen, dass ich die Ram-Timings für 3800 MHz anpasse, wie @NameHere schon meinte.

@ruthi91
Hier ein Screenshot von der HWInfo Übersicht unter Last beim CB 24 Multi Core:
HWinfo unter Last MultiScore@3800Ram 16-20-20-20-42.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
So könnte man das auf jeden Fall mal laufen lassen, die Performance sollte eigentlich messbar besser sein, als mit dem RAM zuvor?

Du musst aber auf jeden Fall noch mal explizit den RAM + IMC testen, z.B. mit Testmem5, Karhu etc.
Wenn das läuft könnte man noch die tREFI manuell auf 65535 stellen, wenig Aufwand relativ viel Zugewinn an Performance.

Wenn du noch mehr willst, dann artet es tatsächlich in Arbeit aus, dass musst du selbst wissen. Am besten machst du dann hier weiter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und NameHere
funkflix schrieb:
Wenn das läuft könnte man noch die tREFI manuell auf 65535 stellen,..
Bei AM4 mit einer AMD-CPU tREFI erhöhen? Wie?

Wäre schön wenn das möglich wäre, aber ich glaube normal über BIOS mit AM4/AMD geht das nicht, habe jedenfalls keine Möglichkeit bei mir gefunden tREFI zu erhöhen, nur tRFC.^^

Ich glaube Buildzoid hatte mal ein Video dazu gemacht in dem er die Frage beantwortet und vorgerechnet hatte wie viel mehr FPS man durch RAM-Overclocking bekommen kann, war doch etwas ernüchternd.^^

Aber der innere Monk in einem will aber auch nichts an Leistung "verschenken". :D

@Gravlens

Ups, bin schon zu lange mit AM5 unterwegs, dachte man hätte auf AM4 auch die Option gehabt.. :(

My bad!

Dass was bei AM4 viel bringt sind neben den Haupttimings:
  • tRRDS=4
  • tRRDL=6
  • tFAW=16
Ansonsten sieht auch der Rest sehr unoptimiert aus. Wenn da Interesse besteht, viel Zeit zu investieren, kann man ja im RAM-OC Thread nachfragen. Wichtig ist, dass die WHEA-Fehler weg sind.
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
wie viel mehr FPS man durch RAM-Overclocking bekommen kann
Also das ist schon ein bisschen, was man da bekommen kann. Hängt auch stark vom Spiel ab. Beste Beispiel war bei mir Cyberpunk 2077. Da hab ich locker 15% mehr FPS gegenüber XMP.

Hier mal nen Tuning Guide von PCGH zum Intel Core Ultra 7 265K. Da kommen die größten Sprünge nunmal durchs RAM-OC/-Tuning.

Zuletzt bearbeitet:
funkflix schrieb:
Kein Problem.^^

qiller schrieb:
Hier mal nen Tuning Guide von PCGH zum Intel Core Ultra 7 265K. Da kommen die größten Sprünge nunmal durchs RAM-OC/-Tuning.
Danke dir, aber mit Intel kenne ich mich nicht gut genug aus, bei diesem Guide scheitert es bei mir bereits an den Begrifflichkeiten wie ARL-Boost, vielleicht das Äquivalent zu PBO von AMD?^^

Aber "wir" haben doch in dem OC Thread hier den du erwähntest einen OC Guide zu u. a. DDR 4 und der ist aktuell stand heute imho sehr zu empfehlen, weil da auch klar aufgezeigt wird das man viele Werte auch zu niedrig setzen kann und dies dadurch eher zu Instabilität führt aber in keinem Fall zu mehr Leistung.^^

cm87 schrieb:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Jedenfalls einige Aussagen zu den Werten die ich überprüft habe, hatten mir zumindest auch meine (RAM-)Benchmarks bestätigt, wobei man da auch immer etwas vorsichtig mit den Ergebnissen sein sollte.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
So an dieser Stelle mal ein Dankeschön für den Input zu meinem Problem.
Ich konnte hier und da noch einiges optimieren und bin jetzt auf dem Stand siehe Screenshot:
CineR24 DDR4000@3800-18-18-20-19-38-58.png

Cinebench R24 MultiCore 846 Punkte, SingleCore 98 Punkte
3D Mark CPU Score 11348

Power Limits hatte unterdessen im per PBO auch nochmal leicht angehoben auf PPT 105W, TDC 70A, EDC 125A.

Die schlechte Score eingangs des Threads lag scheinbar in erster Linie an den WHEA-Fehlern (bei FLCK über 1900 MHz), derer ich mir zu dem Zeitpunkt gar nicht bewusst war.
Die aktuellen Settings sind entsprechend getestet und laut TestMem5 und Aida64 Tests stabil.

Möchtest du weiter machen oder aufhören!
Ich selber sehe hier noch genug Potenzial,
gerade die Timings sind ja noch weit weg von "geil" :D
1,42 V ist ja auch noch weit weg von dem,
was machbar ist, also 1,45V kann man immer geben,
fast egal bei welchen Chips die verbaut sind.

Und BTW nutze lieber den Cinebench R23 und nicht den 2024er.
Geht viel schneller hier zum Ergebnis zu kommen.

Gruß
Mehlstaub

Naja, um Performance Gewinne durch RAM-OC/Tuning aufzuzeigen, ist Cinebench vollkommen ungeeignet, egal welche Version. Da gibts besseres, z.B. Cyberpunk 2077 (eins der am stärksten mit RAM skalierenden Games), Aida Photoworxx, y-cruncher, 7zip etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Zurück
Oben