Ryzen 5800X, mal wieder die Temperatur - so ok?

tanb30

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB DDR4-3600 (CL-16)
  • Mainboard: Asus B550-E Gaming
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2
  • Grafikkarte: RTX 3080 (Asus TUF OC)
  • HDD / SSD: WD SN750 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • CPU-Kühler: Alpenföhn Olymp, WLP Arctic MX-4
    • 5 Arctic P14 im Gehäuse, 2 vorne einblasend, einer unten einblasend, einer hinten ausblasend, einer hinten oben ausblasend.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich weiss, das Thema scheint es oft zu geben und der 5800X ist ein kleiner Hitzkopf. Ich hab jetzt viele verschiedene Beiträge gelesen, die teils widersprüchlich waren. Um jetzt nicht ein mögliches Problem deshalb zu übersehen, hier mal meine Werte (Temperaturen mit Ryzen Master gemessen):

Standardeinstellungen:
Idle: 40 °C
Cinebench R23 Multicore: 81 °C
Cinebench R23 Singlecore: 64 °C
Prime95 (small FFT): 87 bis 88 °C

Eco-Modus:
Idle: 40 °C
Cinebench R23 Multicore: 64 °C
Cinebench R23 Singlecore: 64 °C
Prime95 (small FFT): 62 °C

In Spielen sehe ich zumeist etwa 70°C, teils auch ein wenig mehr, aber nicht mehr als etwa 75 °C (hier heizt natürlich auch die GPU mit).

Sind solche Temperaturen auch mit diesem sehr großen Doppeltowerkühler zu erwarten? WLP sollte ausreichend aufgebracht worden sein.

Ich habe jetzt testweise auch mal selber Hand angelegt via PBO und habe PPT auf 115 W gesetzt (TDC und EDC auf Standard gelassen) und komme in Prime auf ca. 78 °C.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bislang habe ich nur ein wenig an den Lüfterkurven gedreht, damit es nicht immer direkt so aufheult, wenn die CPU einmal kurz ein wenig aufdreht. Die Gehäuselüfter möchte ich nach Möglichkeit via 'Fan Control' nach der GPU-Temperatur laufenlassen aber immer bei mindestens 40% laufenlassen, damit Luft durchkommt. Ich habe das schon ausprobiert, hier gehen die Temperaturen der CPU um etwa 1 bis 2 °C hoch gegenüber den Werten von oben.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Danke schonmal für jede Hilfe!
 
ja, solche temps sind beim 5800X zu erwarten, auch bei nem dicken kühler. das problem ist hier dass viel strom durch ein einzelnes chiplet gejagt wird.
 
Alles normal. Bei mir beginnt die Lüfterkurve erst ab 68°C.
Würde alles default lassen, wozu die schnelle CPU ausbremsen.
 
weist du auch warum der 5800x so ein hitzkof ist?
die 8 kerne in einem CCX dürfen genausoviel watt haben wie ein 2 CCX 5900x oder 5950x. dort wird die leistung nur auf 2 CCX aufgeteilt.

pauschal gilt. CPU throttelt nicht = temps i.O.
 
tanb30 schrieb:
bei mindestens 40%
680 Umdrehungen sind nicht wenig für 140er Lüfter. Wenn es dich nicht stört, lass es so. Ohne Last reichen sicherlich auch 400-550 Umdrehungen aus. Angeblich können die Dinger sogar auf 200 Umdrehungen laufen, was tatsächlich sehr niedrig wäre.

tanb30 schrieb:
Sind solche Temperaturen auch mit diesem sehr großen Doppeltowerkühler zu erwarten?
Die Temperaturen deiner CPU sind ok. Sie wird eben ziemlich heiß. Das Volumen des großen Towers kommt nicht richtig ins Spiel, weil das Problem für die Hitze die winzige Stelle ist, auf der überhaupt Hitze übertragen wird.
2000w Klimaanlage kühlt einen Raum durch einen Stromhalm. (Blöderes Beispiel fällt mir nicht ein ;))

Das Powerlimit der CPU ist ein sinnvoller Schritt. Ebenfalls solltest du Spannung und Takt der 3080 leicht senken. Das spart 40-60 Watt ein und kostet eventuell 5% Leistung, wenn überhaupt.
 
Alles im grünen Bereich hab exakt die gleichen Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Alles klar, vielen Dank an alle für die schnellen Antworten - jetzt bin ich beruhigt und werd nicht mehr so viel auf die Temperaturanzeige schauen - soll der Prozessor halt so warm sein wie er gerne will ;). @Zwirbelkatz Undervolting der 3080 kommt als nächstes, das System steht erst seit Freitagabend.
 
Wie lang läuft denn Prime? Ohne konkrete Zahlen kann man hier doch gar nichts dazu sagen, finde ich komisch das ohne darauf einzugehen irgendwelche Antworten gegeben werden. Es ist ein riesiger Unterschied ob ich Prime 5 Minuten laufen lasse oder 1h. Genauso ob ich nur ein harmloses Game zocke oder stundelang Battlefield auf einer 64er Map in Ultra Settings. Erst da merkt man ob die Temps ok gehen oder die CPU throttled. Letzteres habe ich genannt da hier auch die CPU auf Dauer gut gefordert wird und das ganze System über Stunden sehr heiß läuft.
 
Erzherzog schrieb:
Wie lang läuft denn Prime? Ohne konkrete Zahlen kann man hier doch gar nichts dazu sagen, finde ich komisch das ohne darauf einzugehen irgendwelche Antworten gegeben werden. Es ist ein riesiger Unterschied ob ich Prime 5 Minuten laufen lasse oder 1h. Genauso ob ich nur ein harmloses Game zocke oder stundelang Battlefield auf einer 64er Map in Ultra Settings. Erst da merkt man ob die Temps ok gehen oder die CPU throttled. Letzteres habe ich genannt da hier auch die CPU auf Dauer gut gefordert wird und das ganze System über Stunden sehr heiß läuft.
Naja, 5 bis 10 min Prime reichen bei einem luftgekühlten System eigentlich um ein Gleichgewicht einzustellen. Bei Wasser dauerts länger, da sich das Wasser langsamer aufwärmt.
Abgesehen davon, sind und bleiben die 5800x Hitzköpfe.
Meine 5900x ist unter Prime sogar deutlich Kühler als beim Zocken.
 
Erzherzog schrieb:
ich komisch das ohne darauf einzugehen irgendwelche Antworten gegeben werden. Es ist ein riesiger Unterschied ob ich Prime 5 Minuten laufen lasse oder 1h.
Eigentlich ist es richtig was du sagst.
Wobei prime oder cinebench die kühlung tendenziell immer mehr fordern als ne runde gaming.
Sonst passt das was @Azghul0815 auch.
Bei ner custom wakü wäre das aufgrund der Sättigung des Wasser etwas anders.

Auf der anderen Seite gibt es viele Antworten weil: das Thema beim 5800x einfach immer das gleiche ist.
Und die Temperaturen sind angesichts dessen sogar sehr gut... Naja klar der ECO Mode ist aktiv.
Aber das passt :)
 
minimii schrieb:
Wobei prime oder cinebencj die kühlung tendenziell immer mehr fordern als ne runde gaming.
richtiger ist wenn du sagst anders fordern. Ich habe schon oft OC gemacht, etc... und ich kann dir sagen egal ob RAM, CPU oder was auch immer, das eine Prog läuft dir jede Bench durch und auch Prime, bei einem Game das sensibel reagiert auf Taktraten oder andere Dauerlast erzeugt (100% ist nicht = 100% bei CPU/GPU) kann es durchaus zu abstürzen führen. Das hatte ich z.B. bei Battlefield. Jeder Bench anstandslos, das Game schmierte mir immer nach 5 min ab bis ich dann mal die Voltage nochmal ein Stück angehoben habe. Ich kenne auch Leute bei denen läuft Prime anstandslos durch und in Kombi mit Games schmiert alles ab da natürlich CPU+GPU den PC stark erhitzen. Battlefield ist da ein Paradespiel im Multiplayer, da beides stark gefordert wird. Du müsstest eigentlich Prime + Furmark testen und selbst das testet eben nicht 1:1 jede Spielelast. Wenn da nochmal 200-300 Watt von der Grafikkarte im PC zirkulieren geht die CPU definitiv noch höher.
 
Denkt dran, dass die Ryzen anders funktionieren, als die Intel.
Im Prime liegt oft max Takt bis zu einer bestimmten TDP an. Das führt dazu, dass jeder Kern vielleicht nur 1,1 Volt bekommt und dadurch sind wir schon mal limitiert, was die punktuelle Hitzeentwicklung angeht. Beim Gamen kann sein, wir haben z.B. 4 Kerne mit 1,5 Volt, die erzeugen punktuell ein deutlich höhere Hitze bei gleicher TDP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Die Frage ist ob sich überhaupt an die TDP Begrenzungen gehalten wird, das ist eh alles sehr schwammig. Die kannst du nämlich auch einfach aufheben. Grundsätzlich sagt das nämlich erst mal gar nichts aus, speziell da heute CPU und GPUs alle mit variablem Turbo versehen sind und daher zig Stufen. Kurzzeitig gönnen sich die Komponenten daher mal locker das doppelte oder sogar dreifache, je nach Auslastung der Einheiten. Im Grunde ist das schon OC am Limit. Die TDP Begrenzung firmiert hier quasi als Eco Mode, was eigentlich schon alles sagt...
 
Dann schalte mal den Turbo aus und stelle den Eco ein, klar ist es eine Art OC wenn im Turbo State einzelne Cores so hoch fahren, aber das hast du selbst so gesagt mit dem Voltage. ^^
 
Wenn ein System so funktionieren soll, ist es doch kein OC.
Die Ryzen sind so konstruiert und funktionieren anderst als bei Intel...
Das ein Kern bis 1.5 Volt unter leichter Last boostet ist normal, die Temperatur Spikes sind normal und die Temperaturen sind normal.
Ich hab unter Wasser auch 75 Grad mit dem 5800x unter Stock Bedingungen..
 
Ein System funktioniert auch mit OC, wenn es gescheit gemacht ist. OC ist hier sicherlich nicht die 1:1 Formulierung, daher häng dich mal nicht zu sehr an den Begrifflichkeiten auf. Fakt ist doch das in den Turbo States die CPUs sich deutlich mehr genehmigen als es ursprünglich bei den TDP eingeplant war. Manuelles OC macht kaum noch Sinn da einzelne Cores schon bis ans Limit abgestimmt sind. Das ist genauso bei den GPUs die je nach Modell höhere Taktraten erreichen. Natürlich ist das OC, allerdings eins ab Werk und streng an die Temperatur gekoppelt. Man sieht hier aber schnell die thermischen Grenzen und dann kommt so etwas bei raus wie der Hitzkopf hier. Wenn das Ding nicht am Limit laufen würde wären die Cores und Temps auch kein Problem, daher einfach Eco und den Turbo raus. Oder was glaubst du was da eingestellt wird? Dann ist man erst wieder in der üblichen TDP, der Begriff ist im Grunde völlig wertlos. Man muss im BIOS die Dinger kastrieren damit diese eingehalten werden oder man hat eben maximale Leistung und lebt mit den Spitzen.
Der 5800x taktet Stock auch auf fast 5 Ghz und das auf die kleine Fläche.
 
Zurück
Oben