Ryzen 5800X, mal wieder die Temperatur - so ok?

Ich geb dir ja recht, das liegt aber an Asus und co und ihren Mainboards und den auto Einstellungen. Tatsache ist aber auch, dass alles deutlich komplexer geworden ist. Jeder Kern hat ne andere Qualität.

Wenn du allerdings im Bios PBO aus hast, nimmt sich die CPU genauso viel, wie sie von AMD darf und nicht mehr. Und kastrieren muss man gar nix, sondern einfach akzeptieren dass sich die Temperaturen anderst verhalten.
Kann man alles schön in hwInfo sehen.
Mein 5800x nimmt sich max. 142 Watt und mein 5900x auch. Beides Stock.

Wenn man nur daddelt, würde ich halt auf dort im Bios ansetzen. Aber für den Normalo sind halt 80 Grad Peaks beim gaming nix außergewöhnliches und schadet weder der CPU noch hats vermutlich viel Einfluß auf die FPS.

Aber wir schweifen ab :)
 
Erzherzog schrieb:
Ein System funktioniert auch mit OC, wenn es gescheit gemacht ist. OC ist hier sicherlich nicht die 1:1 Formulierung, daher häng dich mal nicht zu sehr an den Begrifflichkeiten auf. Fakt ist doch das in den Turbo States die CPUs sich deutlich mehr genehmigen als es ursprünglich bei den TDP eingeplant war. Manuelles OC macht kaum noch Sinn da einzelne Cores schon bis ans Limit abgestimmt sind. Das ist genauso bei den GPUs die je nach Modell höhere Taktraten erreichen. Natürlich ist das OC, allerdings eins ab Werk und streng an die Temperatur gekoppelt. Man sieht hier aber schnell die thermischen Grenzen und dann kommt so etwas bei raus wie der Hitzkopf hier.

Das ist kein OC, dass ist der serienmässige Turbo.
Wenn dann noch PBO hinzukommt ist es OC.

Aber da er sich mit dem Turbo an die eingestellten Limits hält (PPT, EDC, TDC) ist das sicher kein OC!

Dann die Hitze ist immer relativ, sie wird halt auch anders gemessen als gewohnt.
Wenn die CPU kurz (wenige Sekunden) auf einem Kern einen Turbo fährt mit hoher Spannung
aber wenig Strom, ergibt das eben kurz einen Hotspot auf winziger Fläche und einer der 32 Wärmesensoren
in dem Kern meldet das ans System als CPU Temperatur.
Das ist natürlich halb richtig, aber auch nicht hübsch, weil der Durchschnitt des Kerns sehr viel kühler ist.

Dazu kommt noch die 7NM Fertigung, welches für sehr kleine Kerne sorgt und damit die Hitze nur schwer an den Heatspreder und weiter an den CPU Kühler geben kann.

Wir haben also kleine Kerne die hoch boosten, wo nur ein kleiner Teil des kleinen Kerns kurz warm wird.
Dass so etwas schwierig zu kühlen ist, wird auch Intel mit kleinerer Fertigung feststellen müssen.

Vergleichbar zu bisherigen Intels ist es sicher nicht.
Deshalb machen sich viele unnötig einen Kopf.
Das regelt sich alles selber wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
moin,
bin neu hier, aber das macht ja nichts.
Bei meinem Upgrade auf Gigabyte Aorus Elite B550 mit einer AMD Ryzen 5800x Artic Freezer 34esports hatte ich am Anfang massive Probleme mit der Temperatur/Schwankungen. Cinebench 23 lag gleich zu Begin bei 80°C. Ich dachte erst über eine WAKÜ nach oder einen anderen Kühler nach. Dann bin ich mal in mich gegangen und darüber nachgedacht woher die Schwankungen kommen. Ich habe den Rechner nochmal aufgemacht und den Kühler runtergenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühler total lose ist. Er ist zwar fest mit der Backplate verschraubt, aber trotzdem lose. Dann habe ich mir den Mist noch mal genau angeschaut. Die Gewindehülsen der Backpl. sind zu lang und somit wird der Kühler nicht richtig auf die CPU gepresst. Habe mir dann eine Distanzplatte 2mm gefertigt die zwischen Board und Backpl. sitzt.
Siehe da, meine Temperaturen wurden deutlich kühler. Trotzdem schwankte es immer noch, zb. wenn der Ryzen den Turbo angeschmissen hatte. Ich habe im BIOS eine festen Multiplikator von 43,25 gesetzt und seitdem ist Ruhe im Schiff. CPU Lüfter dreht jetzt zwischen 1000 und 1100 RPM. Cinebench23 liege ich jetzt nach ablauf bei 65°C. Ich denke mal, damit kann man leben. Temp. jetzt im normalen rumdaddeln zwischen 39°C und 52°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Man setzt keine fixen Allcore Werte bei einem Ryzen....
Jein, mit dem CTR in Abhängigkeit von der CPU Last klappt das ganz gut. z.B. unter 50% darf er machen was er will, über 50% CPU Last geht man den Stromsparmodus mit 1125mV und 4,4Ghz Allcore, das läuft ganz gut.
 
Habe derzeit max 79°C wenn ich BF 2042 spiele, dazu eine RTX 3070TI in einem be quiet pure base 500dx
Weiß nicht ob das so i.O. mit dem Ryzen im Dauerbetrieb bzw. wenn ich wirklich 4-5 Std. am Stück spiele.
Klar noch weit entfernt von den 95°C, aber was könnte Abhilfe schaffen?

Lüfterkurve habe ich schon mit herum gespielt, aber da hab ich bislang nichts rausholen können, außer mehr Lautstärke.

Lüfter ist ein Arctic ESport Duo.
 
@Blizzy135 grundlegend klingt das gar nicht so verkehrt, ich würde fürs erste im Bios im Curveoptimizer optimieren. Als zweite Maßnahme begrenze mal das Powertarget auf 110-120Watt, das bringt dir kaum Einbußen aber merklich kühlere Temperaturen.
 
Ich habe die Lüfterkurve nochmal angepasst, CPU nach 2 Std. BF 2042 jetzt bei max 76°C

Wo kann ich denn das Powertarget einstellen? Musste da bislang nie ran.
 
Findest du im Bios im unter PBO (precision boost overdrive) auf advanced, dann sollte das erscheinen.
AMD gibt im boost modus 142W für die 105W TDP CPU frei, wenn du also die Leistung auf 110-120W begrenzt gibt er im Allcore boost einfach nur weniger Vcore frei, was kaum zu Leistungseinbußen führt, weil je nach sample die Taktrate fast gleich hoch sein kann. im Bios findest du dazu 3 Werte. PPT TDC EDC. Der Wert denn du ändern solltest ist der PPT wert. Die Stockwerte für den 5800x sind: PPT 142W TDC 95A und EDC 140A
Ich fahre mit 110-95-140 sehr gut.
 
In Ordnung, vielen Dank.
Ich werds mal probieren, ich schau mir mal an in Cinebench wie hoch der im Allcore geht - beim Spielen sollte das ja eh nicht so viel ausmachen, vor allem da BF 2042 noch weit entfernt von optimiert ist.

Danke :)
 
Zurück
Oben