Ryzen 5900X + GA B550 Aorus Pro = Energie sparen?!?

Captain Flint

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
1.440
Hallo Leute,

ich habe den 3800XT gegen einen 5900X getauscht, den RAM auf 64GB aufgerüstet (ist einfach so günstig im Moment) und bin auch grundsätzlich super zufrieden mit der Leistung.
Da ich aber erst wieder ab Ende April den "Dampf" benötige, hab ich versucht die CPU auf ECO zu trimmen, bzw. dass ein oder andere gelesen oder bei YT gesehen.
Mir ist einiges nicht ganz klar und das meiste zielt auf extreme Werte ab. Das will ich gar nicht.

Oberstes Gebot, stabiles System!

Nun, ich habe mich, trotz meines Alters und jahrelanger Erfahrung, noch nie mit Undervolting o.ä. beschäftigt.
Daher bin ich unsicher, wo ich den Hebel ansetzen soll/kann.

Ich sehe in HWMonitor Werte von 33 Watt bis 145 Watt/Max und Temperaturen von 37° im Idle bis 78° unter Last (dekodieren von Container Dateien)

Auf dem 5900X sitzt ein Alpenföhn Brocken 3 und alles zusammen ist in einem BeQuiet PureBase 500 (3x 120er Lüfter) untergebracht.

"Angeblich" sollen Werte von max. 70° unter Volllast möglich sein, nur durch Änderung von Spannung im BIOS?!? ...und damit verbunden, weniger Stromverbrauch.

Wenn mir da wer etwas auf die Sprünge helfen könnte, das wäre Prima :)

Anbei ein Screenshot der aktuellen Werte.
 

Anhänge

  • R9Energy.png
    R9Energy.png
    93,2 KB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Du könntest der Einfachheit halber im UEFI den Eco-Modus aktivieren, dann wird die CPU auf 65W gedeckelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Captain Flint und Cat Toaster
Curve optimizer ist auch ein Thema sowie alternative Energiesparmodus von Pizza aus dem Forum z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
4nanai schrieb:
im UEFI den Eco-Modus aktivieren
Ah, das finde ich gut, einfach ECO Mode an und Bedarf wieder aus. Klingt simpel ;)
xxMuahdibxx schrieb:
Curve optimizer ist auch ein Thema
Stimmt, da bin ich drüber gestolpert und auch bei einem Video gelandet. Das hat mich dann doch ein wenig verunsichert weil es so viele Optionen waren, oder war es der Ryzen Master? ...ich werd alt ;)
 
Captain Flint schrieb:
Ah, das finde ich gut, einfach ECO Mode an und Bedarf wieder aus.
Der schneidet dir aber halt massiv Multicore-Leistung weg. Der Grundverbrauch der einzelnen CPU-Teile bleibt gleich, es ist aber weniger für die Kerne übrig, die daraufhin nicht so hoch takten können.
Ist halt die Frage, was Du mit der Kiste überhaupt so machst. Wenn die Kiste viel idlet oder nur mit wenig Last unterwegs ist, sparst Du dadurch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Pjack schrieb:
Ist halt die Frage, was Du mit der Kiste überhaupt so machst.
Wenn ich den zum Arbeiten benötige, dann viel Fusion360, Blender, Meshmixer und Slicing Tools.
Sonst hantiere ich auch immer mal mit Container Dateien rum, packen/entpacken, decodieren etc.

Es kommt mir dabei nicht auf das letzte Quäntchen Speed an, der 3800XT "fühlte" sich aber hin und wieder "gequält" an. Das ist mit dem 5900X weg.
ECO Mode ist On und der max. Watt Wert liegt nun bei 88W, nur kurz getestet.

Ob ich im Monat 5,-€ mehr oder weniger Strom verballere mit der Kiste, ist eigentlich nicht wichtig, eher die geringeren Temperaturen. Spätestens wenn sich der ECO Mode langsam anfühlt, ist der wieder OFF.

Pjack schrieb:
Der Grundverbrauch der einzelnen CPU-Teile bleibt gleich
hmm, in HWMonitor dümpelt der mit dem ECO Mode immer noch bei/um 37Watt rum.
Verstehe ich das richtig, ECO Mode OFF bedeutet, er nimmt sich nur mehr Saft wenn nötig, sonst ist der Rest gleich? Das wäre ja doof...

Ich glaube, ich muss mich tiefer mit der Materie befassen. Neben stabilem Betrieb ist mir eher die geringere Temperatur wichtig :)
 
im idle kann man kaum strom sparen bei CPUs nur unter last. im idle sparst du mehr wenn du nicht benötigte features vom mainboard abschaltest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
So richtig sparsam bekommst Du die Ryzen nicht im Idle, da ist Intel deutlich besser.

Der Eco Mode regelt die maximale Leistungsaufnahme unter Last. Ich lasse meinen 7700X mit 65W Eco Mode laufen und Curved Optimizer -30 All Cores.

Das funktioniert so hervorragend, da ZEN4 eine echt hohe IPC hat und ich in allen Spielen mit den Settings noch 115FPS konstant erreichen kann. Durch den Curved Optimizer taktet die CPU noch höher, da er weniger Strom benötigt.

Aber wie gesagt, im Idle sind die Ryzen allesamt keine Kostverächter. Das ist genau gegenteilig zu Intel. Die Intel CPUs saufen unter Last, sind im Idle sehr sparsam. Bei AMD ist es genau umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow und Captain Flint
Eco Mode setzt lediglich das Powerlimit runter. Normaler Weise kann der 5900X bis zu 142 Watt aufnehmen.
Ohne Powerlimit zieht er unter Multicore-Volllast so grob 200 Watt.
Je weniger er konsumieren darf, desto niedriger fällt der Takt unter Auslastung vieler Kerne aus.
Schneidet man zu viel weg, ergibt es halt irgendwann nicht mehr so viel Sinn. Der Grundumsatz der CPU ist halt immer da, und das Budget zum Hochtakten wird zu klein.
Mein Board bietet gar einen Eco Modus mit 45 Watt an. Da zieht er real bis zu 65 Watt. Da taktet er im Cinebench quasi gar nicht mehr hoch - das ist dann einfach Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Pjack schrieb:
Je weniger er konsumieren darf, desto niedriger fällt der Takt unter Auslastung vieler Kerne aus.
Schneidet man zu viel weg, ergibt es halt irgendwann nicht mehr so viel Sinn.
OK, das verstehe ich :)
 
Pjack schrieb:
Der schneidet dir aber halt massiv Multicore-Leistung weg.

und wer braucht bei Office diese massive Multicore Leistung ?

niemand oder keiner ?

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-d...stung-und-niedrigere-temperaturen-praxistest/

@Captain Flint richtig sparsam bekommst einen 5900er nicht da er durch das Chiplet Desing schon prinzipiell 15 Watt braucht ( SOC Stromversorung ).. Ryzen Master zeigt das an ... aber auch HW info

ich persönlich habe den 5900x auf 95 Watt begrenzt ... und über Curve Optimizer -10 auf allen Kernen ( weil zu Faul die Stabilität zu testen ) hilft etwas in jeder Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
xxMuahdibxx schrieb:
und wer braucht bei Office diese massive Multicore Leistung ?

niemand oder keiner ?
Und was bringt es dann, das Powerlimit zu reduzieren, wenn man entweder eh nicht in dem Leistungsbereich unterwegs ist oder dann länger wartet, wodurch der PC länger läuft?
 
weil die CPU in den kurzen Leistungsspitzen einfach zu viel verbraucht ..

weil man dadurch die CPU Kühler bekommt

weil das System dadurch ruhiger arbeitet.

weil .. eine CPU die nur 70 Grad warm wird nicht so schnell altert wie mit 85+ Grad ...
 
xxMuahdibxx schrieb:
richtig sparsam bekommst einen 5900er nicht
Ja, wenn ich auf Biegen und Brechen sparen wollte, dann wäre es der 5700X geworden, der hat ja auch ein paar Punkte mehr Leistung als der 3800XT :)
Mein PC läuft an 7 Tagen die Woche, im Schnitt zwischen 8 und 14 Stunden...kann auch mal mehr sein, selten weniger.
Richtig Last fährt er davon aber eher so 10% bis 15% im Normalfall. Wenn bestimmte Arbeiten anliegen, kann es natürlich deutlich mehr Last sein, Stichwort Rendern etc.
xxMuahdibxx schrieb:
habe den 5900x auf 95 Watt begrenzt ... und über Curve Optimizer -10 auf allen Kernen
OK, der Wert -10 scheint dann ein sicherer Kompromiss zu sein, was mir gefällt. Ich will auch an kein Limit gehen, weder nach oben noch nach unten. Die 95Watt gehen in meinem BIOS aber nicht per ECO Mode. Da geht nur 65Watt.

Kann ich das an anderer Stelle noch einstellen und finde ich Curve Optimizer auch im BIOS oder wird da nur "vorbereitet!? Ich bin gerade über den Artikel gestolpert > Curve Optimizer Guide Ryzen 5000 aber noch nicht zum Lesen gekommen.

Auch wenn ich Pjack verstehe, eine kühlere CPU, dadurch bedingt weniger Lüftergetöse und längere Haltbarkeit, priorisiere ich jedoch.

An dieser Stelle euch allen vielen Dank für die Hilfe und Tipps.

Ich arbeite mich zu einem Kompromiss vor, das reicht mir vollkommen, keine Gratwanderungen. Alles schön stabil und ruhig. Der Hauptantrieb ist eher, kein Potential verschwenden wenn es so einfach gegeben ist, bzw. einfach umzusetzen ist (wenn man weiß wie ;) )
 
Curve Optimizer ist im BIIOS ... aber steht bei Igor auch gut erklärt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
xxMuahdibxx schrieb:
Curve Optimizer ist im BIIOS
Ich lese gerade den Artikel, sehr ausführlich, wirklich prima...die hälfte raffe ich zwar noch nicht, aber ich lese mal weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Lass es mich man so erklären das Bios alleine wird dir nicht weiterhelfen beim Energie Sparen.
Das Bios alleine stellt ja nur die Rahmenbedingungen ähnlich wie beim Auto Drehzahl, Gänge usw. ob du damit wenig verbrauchst hängt aber stark von deiner Fahrweise ab.
Beim PC ist die Fahrweise dein Betriebssystem u. darin enthalten ist dein Energiesparplan um es kurz zu machen.

1. Lade dir von hier https://www.overclock.net/threads/r...dows-10-11-snappy-lowpower-highpower.1776353/ Einen Power-plan der deinen Erwartungen entspricht, bei mir ist das der AMD Ryzen™ Balanced LowPower 10-v11 wie man den installiert steht da alles beschrieben.

2. Öffne den Energiesparplan geh auf Erweiterte Einstellungen u. dort zu dem Punkt Prozessorenergieverwaltung dort dann auf Minimaler Leistungszustand den stellst du nun von 100% auf 15%.
Jetzt kann deine CPU im Idle auf 1740MHz herunter Takten.

3. Öffne den Energiesparplan geh auf Erweiterte Einstellungen u. dort zu dem Punkt
PCI-Express dann auf Verbindungszustand-Energieverwaltung dort stellst du Maximale Energieeinsparung ein.
Wenn keine 3D-Anwendung gestartet ist kann dein SOC einige PCI-Express Lanes abschalten und so 3-6 Watt einsparen.

Das alles funktioniert aber nur wenn dein Ram nicht schneller als mit 3200MHz getaktet ist. Alles darüber lässt deinen SOC nicht mehr in den Energiesparmodus abfallen.
Wenn man alles richtig eingestellt hat kann man einen 5800X so um die 16-20 Watt im Idle bekommen je nach Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play und Captain Flint
@4BitDitherBayer geht aber um einen 5900er.

Da wirds mit dem soc runter bekommen schwer.

Auch 1740 MHz sind noch viel .. im Sparmodus werden 8-10 Kerne geparkt bei mir und der Rest ist auch langsamer unterwegs laut ryzen master. Teilweise un die 400 MHz
 
Sorry ich hab das ein wenig ungünstig formuliert.
Du redest vom Effektivem-Takt also der Takt der wirklich anliegt, ich meine aber die Taktstufen.
Der Ryzen hat Taktstufen ähnlich wie ein Auto Gänge in denen du mit deiner Drehzahl arbeiten kannst. Bist du am oberen ende angelangt schaltest du in den nächst höheren Gang usw.
Bei meinem 5800X3D fängt das bei 1740MHz an u. geht dann über mehrere Stufen hoch bis 4450 MHz. Das bringt den Vorteil das dein CPU bei Taktspitzen träger hoch taktet u. somit Energie einspart.

Beispiel:
Du schaust einen Stream deine CPU ist im Idle-Mode die Kerne Takten so bei 400MHz kommt nun eine Last, taktet die CPU sofort auf Max Takt "im falle von meiner CPU auf 4450MHz" u. wenn es auch nur für den Bruchteil einer sec. ist.
Mit den von mir beschriebenen Einstellungen würde die CPU erst mal nur auf 1740MHz hoch Takten weil dies zu dem Zeitpunkt die Maximale Taktstufe wäre. Würde dann noch mehr Leistung abverlangt würde die CPU in die nächste Taktstufe gehen die Liegt bei 2575MHz usw.

Die verschiedenen Taktstufen definieren den Bereich in dem sich der Takt deiner CPU bei schnellen Taktwechseln bewegen kann.
Mit Programmen wie z.B. Coretemp kann man sich das bequem am Desktop in ner Ecke anzeigen lassen.
 
Ich guck mir das auch mal an. Dankeschön :)
 
Zurück
Oben