Ryzen 5900x wird plötzlich dauerhaft mit 90°C angezeigt?

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.660
Habe heute mein neues MSI MPG X570S Carbon Max Wifi verbaut.

Lief die ganze Zeit normal aber plötzlich wird mir von aida64 und HWInfo angezeigt das die CPU ständig 90° heiß ist!

Merkwürdig ist das der Sockel nur 45° hat und wenn ich ins Bios gehe um die 60° CPU angezeigt werden.
Belastet wird er währenddessen auch nicht EDIT läuft allerdings laut Taskmanager die ganze Zeit mit ~4,5Ghz?!

Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte?
 
Es gibt doch eine Vorlage. Wieso löschst du die komplett raus? Du nennst weder den CPU-Kühler, noch welche CPU verbaut ist. Nur ein Hellseher kann dir helfen.
 
Paaattiii schrieb:
Es gibt doch eine Vorlage. Wieso löschst du die komplett raus?
Das war irgendwie nicht mal Absicht, mit dem Smartphone wohl irgendwie in die Hose gegangen, trage es hier nochmal nach:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Prozessor (CPU): 5900x

Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Steel 2x16GB 3600 18-18-18-22

Mainboard: MSI MPG X570S Carbon Max WIFI

Netzteil: Seasonic Focus Modular PX850 80+

Gehäuse: Corsair Crystal 680X

Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900 XT

HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB

Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Corsair H115i Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

siehe Beschreibung im ersten Post oben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Keine Ideen gehabt außer wie erwähnt mit anderen Programmen und im BIOS zu schauen.
 
Mein 5900x hat in hwinfo 3 verschiedene Temperaturen plus nochmal beim Board.

Sind alle auf 90‘?

Screenshots von Hwinfo?

Pumpe läuft?
 
CPU Kern und Diode auf 90° CPU Sockel wie beschrieben mit 45° eher im Idle Bereich.

Ich habe jetzt Windows nochmal neu installiert und das Problem ist weg.

Ich habe zwei Updates in Verdacht die ich jetzt mal installieren werde:
Ergänzung ()

Nachdem diese Updates immer einen Downloadfehler hatten, wurden sie nach Neustart und erneut Suche nicht mehr gefunden was wohl sicher gut so ist.
Ich bin ziemlich sicher das es der Auslöser war.
 

Anhänge

  • 16476457478832531059177970098696.jpg
    16476457478832531059177970098696.jpg
    3 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal: Freut mich, dass dein Problem behoben ist.
Dann noch ein Tipp: Klatsch dir lieber den aktuellen, offiziellen AMD-Chipsatztreiber drauf. Windows hat nicht immer Recht.
 
LuckyMagnum schrieb:
Klatsch dir lieber den aktuellen, offiziellen AMD-Chipsatztreiber drauf. Windows hat nicht immer Recht.
Der war bereits installiert.
Die auf dem Foto scheinen auch keine Chipsatztreiber zu sein.
Naja Hauptsache es lag wirklich daran und kommt nicht mehr vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Sah aus als wäre wenigstens einer Teil des Chipsatztreibers.
Wünsche viel Glück!
 
LuckyMagnum schrieb:
Sah aus als wäre wenigstens einer Teil des Chipsatztreibers.
Würde ich auch sagen aber wäre dann sehr alt mittlerweile ist ja Version 4.xx aktuell.

Das wichtigste ist erstmal das es nichts mit der Hardware zu tun hat.

Mir ist aber total schleierhaft wie der Kern (oder ein CCX) die ganze Zeit 90 Grad haben kann aber der Sockel kühl bleibt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Adonay schrieb:
Mir ist aber total schleierhaft wie der Kern (oder ein CCX) die ganze Zeit 90 Grad haben kann aber der Sockel kühl bleibt?!
Große Wärmeabgabe auf sehr kleiner begrenzter Fläche führt zu hohen Temperaturen, die auch eine leistungsstarke Kühlung nicht schnell genug abführen kann. Der Sensor CPU_Socket mag dann ganz woanders liegen.

Beispiel: 5900X, Dark Rock 4.

Wenn ich Prime95 Small FFTs auf allen 24 Threads anwerfe, sieht das so aus:
1647690998770.png


Wähle ich in Prime95 vier Threads, sieht das gänzlich anders aus, weil die Wärmeabgabe auf vier Kerne verteilt wird, die entsprechend höher takten.
1647691083035.png


Die Temperatur des CPU-Sockel liegt bei 33-48°C.
Wohlgemerkt mit einem Dark Rock 4 in einem Silent-System (alle Lüfter 400-500 rpm).

Man beachte zudem im unteren Bild die enormen Temperaturunterschiede zwischen CCD1 und CCD2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Ich verstehe was du meinst aber bei jeder anderen, ich nenne es mal "normale Last", geht die Sockeltemp sehr schnell mit, hier blieb sie gestern über einen Zeitraum von mindestens 30 Minuten einfach gleich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Zurück
Oben