Ryzen 5900X wird viel zu warm

@Almasor
Ich würde nicht bis zum Austausch durch MSI mit einem Ersatz warten.
Den Streß würde ich mir nicht antun :)
Kleinanzeigen wäre für einen gebrauchten Luku ggfs. eine Überlegung wert, wenn du nicht direkt in eine neue AIO investieren möchtest.

Es wäre aber extrem spannend anhand deines Beispiels zu bewerten wie MSI damit umgeht.
Leider gab es zu der R Serie schon einige Threads hier.
Und leider kosten die AIOs auch Geld, einfach wegwerfen ist leider nicht sehr nachhaltig.

Zumindest nicht im Vergleich mit einem Luftkühler oder wieder verwertbaren Komponenten einer Custom.

@Aschenbecher69 Wunderbar.
Dann bleibt dein inhaltloser erster Beitrag inhaltlos :)
 
@minimii
Wiegesagt der Austausch ist beantragt, mal sehen was da jetzt als Rückmeldung kommt und wie das dann läuft. Immerhin bieten sie ja anscheinend PickUp&Return an, was das Ganze dann ja verhältnismäßig unkompliziert macht. Ich werde dann auch gerne weiter darüber berichten, ggf. dann auch mal in dem Thread zu den konkreten News dazu...dort ist mir nämlich leider auch schon aufgefallen, dass es praktisch keine Erfahrungsberichte oder Ähnliches gibt, sondern nur irgendwelche wenig hilfreichen Diskussionen.

Und auch wenn ich das teils verstehen kann, aber ich habe mich nicht Monate lang mit dem ganzen Thema rumgeschlagen und Preise gejagt, um dann bei einem Produkt, welches gute Tests vorweisen konnte und welches 3 Jahre Garantie hat, dann nach nicht mal einem Jahr Benutzung zu sagen "OK, ich klopp das jetzt in die Tonne und kauf mir was anderes", dafür ist mir mein Geld zu schade.

Rein aus Interesse (auch wenn ich das bei mir ja schon ausschließen kann) würde die ganze Problematik auch dazu passen, dass was mit der WLP nicht stimmt bzw. wäre es denkbar, dass eine hochwertige WLP, die anfangs solide Temps geliefert hat, nach nicht mal einem Jahr schon so verschlissen wäre?


@whtjimbo
Die CPU läuft jetzt übrigens im ECO Modus, ist unter leichter Last aber trotzdem kaum zu bändigen für die Kühlung.
 
Almasor schrieb:
[...] wäre es denkbar, dass eine hochwertige WLP, die anfangs solide Temps geliefert hat, nach nicht mal einem Jahr schon so verschlissen wäre?
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.

Almasor schrieb:
Die CPU läuft jetzt übrigens im ECO Modus, ist unter leichter Last aber trotzdem kaum zu bändigen für die Kühlung.
Was du anstelle dieser Lösung auch umsetzen könntest:

PBO im UEFI auf "Advanced" stellen und ein "Thermal Limit" vergeben, beispielsweise 80°C oder nur 75°C.
Dann boostet die CPU solange, bis maximal 80°C bzw. 75°C erreicht werden und hält diese Maximaltemperatur recht genau ein.

Damit bei dieser Option aber nicht sämtliche Power-Limits ggf. missachtet werden, zusätzlich bitte
PPT = 142W,
TDC = 90 A,
EDC = 140 A
einstellen. Das sind die Standardwerte für den 5900X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
@pulsar1
Das klingt auch sinnvoll. Ich konnte allerdings bei meinem X570 Aorus Master immernoch nicht finden, wo ich diese Werte (PPT, TDC, EDC) händisch einstellen kann, auch wenn schon jemand anders versucht hat mir das zu erklären. Und dieses Thermal Limit liegt standardmäßig bei praktisch 90°C, oder?


Falls es jemanden interessiert füge ich hier mal die Antwort an, die ich auf meinen Antrag (immerhin schnell) bekommen habe:

Dear Customer,
The RMA number for the product with serial number xxx is xxx.


Instructions regarding packing and shipping:
Please find attached UPS label to ship the unit to MSI. The label has to be placed on the box and please contact UPS to arrange collection of the unit.

IMPORTANT! For contires outside the European Union please remember to pass attached proforma invoice to your courier during the pick-up of the parcel. It's very impotant for custom clearance purposes.

Please go to UPS website https://www.ups.com/pl/en/global.page? , choose your location and language to find you local UPS contact details to schedule a collection:
For hotline choose Customer Service to find your local UPS phone number (top right side of the website);
For online arrangement please choose from menu Shipping - Schedule a Collection and fill in the online form.

WARRANTY INFORMATION:
If the unit is out of warranty or is physically damaged (which is not covered by the warranty) you will be contacted with a quote for the costs of the repair. For details of the terms covered under the limited warranty, please consult your warranty booklet.


PACKAGING:
The unit should be packaged if possible in its original box with all the spacers or styrofoam that were included. All the parts should be in good condition and the box must be sealed with tape.

If you no longer have the original packaging, we recommend that the unit is placed securely inside a strong card board box reinforced with cardboard spacers and foam inserts (without any gaps) to immobilize the device. However, should the device become damaged or lost during transit due to improper packaging, MSI will not be directly liable and any claim has to be made directly to the courier company by the customer.

Contact details:
This is a system generated e-mail, please do not reply to this e-mail.
For any inquiries please contact us via webticket in your Member Center: https://account.msi.com/login


Kind Regards
MSI Corporation



Für mich klingt das ehrlicherweise nach einer normalen RMA und nicht nach einer offiziellen Austauschaktion...

EDIT: Ich hatte nochmal den Support wegen einiger Fragen kontaktiert (den man interessanterweise auf Deutsch anschreiben kann, aber englische Antworten kriegt) und in der Antwort war u.A. ein Vermerk zu finden, dass nicht nur dass Zerlegen der AiO, sondern auch das Verwenden einer anderen WLP, als die die voraufgetragen ist, zu einem Erlöschen der Garantie führen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben