Ryzen 5950X Temperaturen Mysterium?

Du musst richtig durchzug machen bei den Komponenten, bei dem Gehäuse geht das nicht einfach, also wird es laut, weil mehr druck nötig wird um ausreichend durchzug zu haben. Es heißt zwar leise aber wegen der Bedingungen wird es das nicht. Oder du lässt einfach alles so weiter kochen. aber beschwer dich dann nicht wegen Ruckeln, notabschaltungen und seltsamen Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Gut, dann kommen mehr Gehäuselüfter rein in das Ding. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
klmns_stzmnn schrieb:
Fractal POP Silent XL
Die Kiste ist komplett geschlossen, kaum Airflow.

Würde das Gehäuse austauschen, mehr Lüfter bringen nicht viel in dem Gehäuse.
 
Passiert das denn auch wenn die Seitenscheibe weg ist oder du die Front komplett abmontierst ? Wäre ja einfach zu testen.
 
ggf die untersten slotblenden hinten am Gehäuse rausnehmen, da könnte die 3090 ein wenig Frischluft bekommen
 
Das Pop XL Silent hat einen kleinen Seiteneinlass vorne, der ist bestimmt nicht der beste vom Airflow. Die Temperaturen meiner Asus TUF RTX 3090 sind aber total in Ordnung, 65-70°C unter voller Last. Die hat nicht wirklich eine Wärmeproblem.

Ich kann mich noch erinnern dass die GPUs 90°C heiß werden durften und die CPUs 70°C, scheint sich mittlerweile wohl umgekehrt zu haben.
 
Das ist schon klar. Ich finde es nur komisch dass allein die CPU ein Überhitzungsproblem hat, die GPU aber nicht wenn das Case einen schlechten Airflow hat.
 
Das Wissenschaftliche vorgehen ist eigentlich was gutes :-)
Eine These aufstellen, überprüfen und dann ein Fazit draus ziehen.

Übersetzt: ich halte dein Gehäuse für einen Schwitzkasten und ein paar der Komponenten haben damit Probleme, was evtl auch die effekte und die Gemessenen Temperaturen erklören KÖNNTE.

Nun ein Test der die These stützen könnte:
Für besseren Durchuzg sorgen - Seitenteil auf und reinlüftern (geht auch erstmal provisorisch) um so vermutlich das angenommene Problem zu lindern.

Dann kommt der Test ob es sich bessert mit der Temperatur und dem Verhalten mit stock werten aller komponenten (womit du zuvor probleme hattest.)

Daraus kannst du dann indem du das beobachtest Schlüsse ziehen. Das gute ist, das ganze ist Gratis umsetzbar und muss kein dauerzustand sein..
also schaffe dann bitte doch ein paar Fakten/Daten durch das vorgehen :-)
Ob du das versuchst oder was du hinterher für Schlüsse daraus ziehst ist ja auch irgendwo nicht unser Problem, wenn du nicht möchtest auch gut :-)
Erstmal sind das ja alles nur Vorschläge und Ideen nachdem was wir von dir bekommen und sehen.
 
Das mit dem Seitenteil werde ich heute bzw morgen auch noch testen. Mich beschleicht trotzdem das Gefühl als ob etwas mit dem CPU Kühler oder der Wärmeleitpaste meinerseits nicht stimmt. Alternativ werde ich noch den PBO checken und eventuell nach unten takten. Leistung ist genug vorhanden, da lebe ich lieber mit ein paar °C weniger.

Danke für die ganzen Vorschläge & Lösungshilfen
 
Bei dem verfassen der Beiträge wäre die Front schon 40x ausgebaut und getestet....


Bei dem Delta im Takt kann man eher von den VRM ausgehen...
 
Hab jetzt bei komplett offenem Seitenteil diesselben Tests wie in den Screenshots nochmal gemacht und der Temperaturrückgang der CPU beim AllCore Benchmark und SingleCore Benchmark war marginal, beim Zocken war er größer.

AllCore: 66°C
SingleTread: 66-70°C
Game: 75-82°C

Bei den ersten zwei (rendern) wenig Unterschied, beim Spielen ~10°C Verbesserung. (relativ kurz getestet)
Im idle modus ist die Temperatur der CPU ein paar °C kühler.

Was mir noch auffällt ist, dass der Kühlkörper des Dark Rock Pro 4 ganz und gar nicht warm wird bei voller Last & beim zocken. Die Lamellen fühlen sich an als hätten sie bisschen über Raumtemperatur.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Bei dem Delta im Takt kann man eher von den VRM ausgehen...
Bei welchem Screenshot sieht man das?
 
klmns_stzmnn schrieb:
Temperaturrückgang der CPU beim AllCore Benchmark und SingleCore Benchmark war marginal
Und das Taktverhalten in dem Augenblick? Könnte mir vorstellen, das er dann halt Normal taktet und dadurch wie recht Normal immernoch recht hohe Temperaturen hat. Das wurde ja auch schon erwähnt, das das durchaus normal ist je nach Kühlung und Situation.
Ergänzung ()

klmns_stzmnn schrieb:
Bei welchem Screenshot sieht man das?
Dein Bustakt hatte nur 77MHz... vermutlich ist das gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Der 77MHz war vmtl ein Messfehler, hatte immer 99,96 und nachm Update von CoreTemp hat es 100MHz angezeigt. Der Takt fluktuiert aktuell zwischen 3580MHz und 4650MHz pro Kern. Taktet relativ dynamisch hoch und runter im CoreTemp. Eigentlich genauso wie vor dem offenen Seitenteil.
 

Anhänge

  • CoreTemp_1.18.JPG
    CoreTemp_1.18.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 101
Die Temperaturen aller anderen Komponenten solltest du trotzdem im Auge behalten.

Das du für einen normalen Betrieb UV machen musst bleibt dabei auch ein Indiz, das du ein Tempeoraturproblem hast, dazu das Gehäuse deutet darauf hin, wenn man die verbauten Komponenten bedenkt.

Das das ein Auslesefehler war mag sein von dem Temperaturtool.
Das die Takte der CPU fluktuieren bei geringer Belastung ist normal, das liegt auch an Windows, weil es das bischen arbeit wild auf allen Kernen hin und her schickt, da ist jeder mal dran.

Edit:
Der jetzt genannte Taktbereich scheint normal für geringe Last.

Hast noch immer UV der CPU eingestellt?

Edit:
Ich möchte noch ergänzen, das wiederum gegen ein falsch auslesen der Daten, also dem Bustakt spricht, das die selbe Versionsnummer im Idle den Bustakt korrekt angegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Ich möchte noch ergänzen, das wiederum gegen ein falsch auslesen der Daten, also dem Bustakt spricht, das die selbe Versionsnummer im Idle den Bustakt korrekt angegeben hat.
Seit dem Upgrade auf CoreTemp 1.18 ist der bus in allen situationen konstant auf 100MHz geblieben. der Screenshot mit 77MHz war noch von davor.

Findet es niemand komisch dass die Kühlkörperlamellen vom Dark Rock Pro 4 fast nicht mal warm sind? Die sollten doch die Wärme ableiten. Beim Kühlkörper der RTX 3090 werden die Kühllamellen gut warm. Würde das nicht auf einen falschen oder schlechen Einbau des CPU Kühlers schließen? oder schlechte Verbindung zur CPU?
 
klmns_stzmnn schrieb:
Seit dem Upgrade auf CoreTemp 1.18 ist der bus in allen situationen konstant auf 100MHz geblieben. der Screenshot mit 77MHz war noch von davor.
Das ist mir klar.

klmns_stzmnn schrieb:
Findet es niemand komisch dass die Kühlkörperlamellen vom Dark Rock Pro 4 fast nicht mal warm sind?
Mein NH-D15 war auch nie warm anzufassen. wiederum hab ich auch nie unten bei den Heatpipes unter Vollast angefasst.

Jetzt gerade kann ich da keinen Vergleich anbieten, da ich ne Wakü benutze, aber ich halte das nicht für unnormal. Schließlich sind eigentlich alle der Guten Kühler sehr gut darin die Wärme schnell zu verteilen. am ende sind das auch "nur" 105w, nicht zu vergleichen mit einem 2kw Wasserkocher
 
Zurück
Oben