Ryzen 5950X Temperaturen Mysterium?

klmns_stzmnn

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
11
Guten Tag,

ich habe seit einigen Monaten einen neuen Rechner, v.a. zum rendern.

CPU: Ryzen 5950X
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Mainboar: MSI X570 Gaming Plus
RAM: 128 GB Kingston FURY Beast DDR4-3200
PSU: 1000 Watt be quiet! Dark Power 12
Graka: ASUS RTX3090
Gehäuse: Fractal POP Silent XL

Folgendes Problem trat auf. Von vorne Weg hat der Ryzen 5950X nicht so toll funktioniert. Bei Benchmark hat er sich auf 400MHz (10%) heruntergetaktet und war megalahm. Ich habe danach den Prozessor undervoltet und danach ging er richtig gut. Ich verwende den Rechner v.a. zum Rendern und 3D Sachen zu machen. Bei 100% Auslastung aller Kerne & Threads wird die CPU 66-67 °C warm.
Bei einem single Core RenderBenchmark wird er interessanterweise wärmer 70-75°C obwohl nur ein Thread rechnet. Temperaturen sind nicht wenig aber noch ok trotz eines guten Kühlers.

Wo es aber richtig grenzwertig wird ist, wenn ich ein Spiel spiele wie GTA V oder letztens Portal RTX. Der Prozessor kommt auf 87-90°C was im Schmerzbereich liegt! Und das nicht nach Stunden spielen sondern innerhalb kurzer Zeit. Das kann doch nicht sein?
Der Dark Rock Pro4 dreht mit maximaler Drehzahl und trotzdem bekommt man die Temperatur von einem Thread nicht in den Griff und wenn alle Vollgas laufen dann ist die Temperatur 20°C niedriger? Hier stimmt doch was nicht.

Die Temperaturen wurden mit dem Ryzen Master, Coretemp sowie HWMonitor gemessen.

Ich habe überlegt den Lüfter auszubauen und nochmal die Wärmeleitpaste zu checken. Ich habe bin auf das Untervolting weder Kurvenoptimierung noch sonst was gemacht. Online suche hat auch bedingt was gebracht da meine Temperaturen soweit ok sind bis auf insteressanterweise beim Spielen total an die Decke gehen. Mein Pop XL ist gut gelüftet und ich merke beim Ausgang hinten wir krass warm es wird, das ist so nicht machbar auf Dauer.

Was kann ich tun? Kurvenoptimierung oder den Kühler nochmal checken? Hat jemand eine Erklärung für dieses sonderbare Verhalten?
MHz sind bei beiden Single Core gleich aber die Temperatur krass anders...

Anbei drei Screenshots:

1. MulticoreBenchmark alle Treads100% - 67°C
2. SingleCore Benchmark 1 Tread 100% - 70°C
3. Gaming Benchmark 1 Tread 100% - 83-90°C

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • 01_CPU_MulticoreBenchmark.JPG
    01_CPU_MulticoreBenchmark.JPG
    680,3 KB · Aufrufe: 220
  • 02_CPU SingleCore.JPG
    02_CPU SingleCore.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 226
  • 03_CPU_Gaming_SingleCore.JPG
    03_CPU_Gaming_SingleCore.JPG
    596 KB · Aufrufe: 216
klmns_stzmnn schrieb:
Wo es aber richtig grenzwertig wird ist, wenn ich ein Spiel spiele wie GTA V oder letztens Portal RTX. Der Prozessor kommt auf 87-90°C was im Schmerzbereich liegt! Und das nicht nach Stunden spielen sondern innerhalb kurzer Zeit. Das kann doch nicht sein?
Ist bei modernen Prozessoren relativ normal. Du scheinst aber noch andere Probleme zu haben, wenn du ootb unter Auslastung aller Kerne nur 400Mhz erreicht hast. Dem würde ich erst nachgehen.
klmns_stzmnn schrieb:
Der Dark Rock Pro4 dreht mit maximaler Drehzahl und trotzdem bekommt man die Temperatur von einem Thread nicht in den Griff und wenn alle Vollgas laufen dann ist die Temperatur 20°C niedriger? Hier stimmt doch was nicht.
Der Dark Rock hat mit der Temperatur herzlich wenig zu tun. Das sind Hotspots innerhalb der CPU die da gemessen und angezeigt werden, das ist nicht die Temperatur des Chips oder des Heatspreaders. Also kann der Kühler die Temperaturen auch nicht effektiv reduzieren, denn sie sind das Resultat von hoher Frequenz und hoher Spannung innerhalb eines kleinen, begrenzten Bereiches einer CPU. Also kannst du den Hubschrauber wieder deaktivieren und ihn mit leiserer Drehzahl durchlaufen lassen, macht keinen Unterschied. Wichtig ist die gesamte Wärmeleistung der CPU und das der Kühler damit klar kommt, nicht die Temperatur in einzelnen Bereichen innerhalb der CPU.
Da unter Volllast aller Kerne die CPU viel niedriger taktet, ist die Temperatur auch entsprechend niedriger. Denn hier wird dann weniger Watt/mm² umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, deYoda und cyberpirate
Danke für die vielen Antworten. Das BIOS ist aktuell, PBO ist aus meines Wissens (muss ich nochmal nachschauen)

@ghecko

Danke dir. Die 400MHz habe ich durch das Undervolting der CPU in den Griff bekommen. Von da an war der CoreSpeed immer in Ordnung.

Zu Punkt2: Das habe ich des Öfteren gelesen. Was mich aber fraglich stimmt, ist dass bei dem SingleTread Benchmark die Temperatur so arg weniger ist als beim Zocken, wo auch ein Tread bei gleichem CoreSpeed rechnet. Dass Temperaturen so nah am Grenzwert 90°C normal sind bei einem BigTower und einem der besten Kühler bin ich nicht so überzeugt, ich habe Angst die CPU zu beschädigen langfristig.

Was ich generell nicht ganz verstehe, Leistungsaufnahme in Watt ist ja quasi Wärme, wie kann ein Tread so krass viel Energie erzeugen als alle Treads zusammen? Rein aufgrund der gesteigerten MHz?

Danke
 
klmns_stzmnn schrieb:
Danke dir. Die 400MHz habe ich durch das Undervolting der CPU in den Griff bekommen. Von da an war der CoreSpeed immer in Ordnung.
Das sollte aber so nicht sein. Die CPU sollte ohne Eingriff den Basistakt von ~3,4Ghz bei Volllast halten.
klmns_stzmnn schrieb:
Dass Temperaturen so nah am Grenzwert 90°C normal sind bei einem BigTower und einem der besten Kühler bin ich nicht so überzeugt, ich habe Angst die CPU zu beschädigen langfristig.
Wie gesagt, weder das Gehäuse noch der Kühler haben da viel Einfluss auf die Werte.
Die CPU überwacht diese Temperaturen und reduziert ihre Leistung entsprechend, damit sie nicht kaputt geht. Da ist von deiner Seite aus ebenfalls kein Eingriff erforderlich.
klmns_stzmnn schrieb:
Was ich generell nicht ganz verstehe, Leistungsaufnahme in Watt ist ja quasi Wärme, wie kann ein Tread so krass viel Energie erzeugen als alle Treads zusammen? Rein aufgrund der gesteigerten MHz?
Watt ist Leistung, Temperatur ist eine Zustandsgröße auf einen klar begrenzten Bereich oder definierten Punkt bezogen. Je kleiner dieser Bereich, desto weniger Energie ist nötig um in diesem Bereich die Temperatur zu verändern.

Nochmal: Was du da siehst ist nicht die Temperatur der CPU, das ist die Maximaltemperatur innerhalb der CPU, gemessen von hunderten Temperatursensoren die in verschiedensten Bereichen der CPU untergebracht sind.
Das kannst du nicht mehr mit CPUs von 2015 vergleichen, die Temperaturüberwachung ist viel genauer mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und deYoda
klmns_stzmnn schrieb:
Die 400MHz habe ich durch das Undervolting der CPU in den Griff bekommen
In der Grundeinstellung vom BIOS darf sowas schon nicht vorkommen.
edit: wieder nur 2. ^^

edit 2: ist dein BIOS up-to-date?
 
Es kommt halt immer drauf an was ein thread macht und wo im Kern er wie viel last erzeugt. Dazu noch wie hoch jeweils getaktet wird
 
Ist SoC VDD nicht viel zu hoch, liegt die nicht auch normalerweise bei 1,xx ? (Max ist bei 3,xx im Bild)
 
Mein 7950x ist kurz nach dem Start eines Cinebench test bei 95°C. Sind halt immer noch 16 Cores und 32 Threads bei deiner 5950x und das mit 105W - das führt auch zu oderntlicher Wärme. Und irgendwan ist auch der beste Kühler am limit.
 
Kenny [CH] schrieb:
Mein 7950x ist kurz nach dem Start eines Cinebench test bei 95°C
Da kommt neben der neueren Architektur ja noch der zu dicke Heatspreader dazu. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
coasterblog schrieb:
In der Grundeinstellung vom BIOS darf sowas schon nicht vorkommen.
edit: wieder nur 2. ^^

edit 2: ist dein BIOS up-to-date?
Das dachte ich auch und ich ging davon aus dass die CPU defekt ist. Durch das Unvolting funktionierte es dann merkwürdigerweise. Damit hatte ich auch nicht gerechnet aber irgendwie gings. Das BIOS ist Up-to-Date.

Dann nehm ich das mal so mit dass die 90°C ok sind. Ganz wohl ist mir dabei aber immer noch nicht ehrlich gesagt.

Würdet ihr die Kurvenoptimierung im Ryzen Master empfehlen? Könnte der noch was beheben?
 
Einfach überlegen..

Single Core Last = wirklich nur ein Kern wird ausgelastet... Ist das real so auch im Taskmanager nachvollziehbar oder wechselt die Last dazu? Welcher Verbrauch in Watt dabei?

Gaming Last ist sicher nicht reine Single Core Last... Sonder 4-6 Kerne oft .. und was meinst du ... Wie warm wird ein Kern wenn Rings um ihn auch Hitze erzeugt wird?

Multicore komplette Verteilung des Stromverbrauchs auf die komplette Fläche... Klar das dies auch besser zu kühlen ist.

@Kenny [CH] ich komme in prime95 nicht über 65 Grad... AIO und 95 Watt Power-Target sei dank.
 
Sehe hier keine großen Probleme bei der Temperatur !?
Beim SingleCore taktet der idr. auch etwas höher und verbraucht punktuell mehr Strom = höhere Temperatur.

Man darf bei der Temperaturanzeige nie vergessen, es wird immer der heißeste Kern angezeigt!
Wenn du HWInfo etc. nutzt zum auslesen, schau dir mal bei ner SingleCore-Last die Temperaturen der anderen Kerne an.
 
Das pop, insbesondere in der silent Variante hat hier beim letzten Test nicht gerade gut angeschnitten was die Temperaturen anbelangt. (Die getestete non XL Variante is sogar abgeschmiert wegen Überhitzung)
Dass die Temperaturen beim gamen wesentlich schlechter sind als im einen CPU bench liegt vmtl. daran dass 2 Komponenten heizen und nicht genug Luft nachkommt.
Vielleicht kannst mal das Seitenteil weglassen und testen.
https://www.computerbase.de/2022-11/fractal-design-pop-test/2/
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Kenny [CH] ich komme in prime95 nicht über 65 Grad... AIO und 95 Watt Power-Target sei dank.
Muss noch herumspielen mit precision overdrive boost -> under boosten etc, aktuell ist hier die CPU noch stock settings (ebenso AIO dank dem Hitzkopf Freezer II 360)
coasterblog schrieb:
dicke Heatspreader dazu. :)
Grösster Fehler von AMD hier - hätten sie lieber die Kompatibiltät zu AM4 aufgegeben beim Kühler, dafür eine dünere IHS gemacht. - Nicht desto trotz auch der 5950x ist ein "Hitzkopf" und braucht jenach Einstellung bessere Kühlung, auch da kann sich schnell mal undervolting oder so lohnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und coasterblog
Was @Pa_ol schreibt!
Egal wie gut der Kühler ist, wenn er da wo er sitzt zu Warme Luft bekommt mit der er Kühlen soll schafft er einfach weniger, deswegen das einfach mal checken! ein guter Durchzug an Luft durchs Gehäuse ist bei Komponenten wie CPU mit ~120W und Graka mit ~300w oder Ähnlich einfach wichtig. Wenn da nicht genug kühle Frischluft durch das Gehäuse gedrückt wird Kochen die Komponenten einfach egal wie gut deren Kühlkörper sind. Um so besser die Kühlkörper sind um so länger können sie dann nur das unweigerliche hinauszögern.

Nochmal anders ausgedrückt: Die können eben immer nur mit dem Temperaturdelta arbeiten, wenn das schrumpft schrumpft ebenso die Kühlleistung.
Stell den Rechner mal bei -10°C nach draußen, die Kühlkörper werden bei einem ~30°C größerem Delta viel besser Kühlen können :-) (soll heißen deine Raumtemperatur spielt auch eine Rolle, bzw. wenn der Rechner im Schrank steht...)

Edit:
Im Screenshot coretemp... das liest nur Mist aus, oder willst du uns ernsthaft sagen, das der Busclock echt nur 77MHz ist? was ist bei dir Falsch, Falsches Bios? Eher nur alte/ungeeignete Auslesesoftware

Edit:
Ok, im Idle ist der Busclock normal... Da läuft was falsch! der sollte egal wie immer auf ~100MHz sein, wenn da 99,5 steht scheiß drauf, aber 77...
Was machen die VRM? am Kochen und die Bremsen gewaltig?
Also nicht nur die CPU sonder auch vermutlich VRM am kochen → Heißes Gehäuse deutet sich mehr an. Oder das Bios ist Kacke

Edit:
Sagen wir mal so, du bist richtig hier, denn du hast nen Problem :D

Edit:
Gut wäre unter Belastung ALLE Sensordaten, ich hoffe speziell auch auf VRM Temps.

Edit:
Zudem liegt deine Graka auch eher in der region 400w+ da brauchst richtig Durchzug im Gehäuse, oder gleich weglassen.

Edit:
Hab mal das Gehäuse gesucht und in der Bildersuche .. Glaspanel an der seite, Front komplett geschlossen, minimale Lüftungsschlitzchen sind zu sehen und das mit den Komponenten, kein Wunder, das die Komponenten in deinem Rechner Bullshitbingo spielen. (Ist ja nen ganz schönes Gehäuse.. → für Office Komponenten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

@Alexander2
Bus Clock ist eigentlich immer 99,96 war anscheinend ne einmalige Abweichung bei dem Screenshot. Gerade wieder getestet. Das Pop Silent XL ist sicher nicht das beste Gehäuse, aber halt eines der schönsten. Vielleicht rüste ich noch Lüfter nach.

Edit: mit dem neuen Coretemp ist der Bus genau 100MHz

VRM sagt mir jetzt nix. Wo seh ich das? Spannungswandler der CPU?
 
Gedämmtes Gehäuse und ein 3090 Dickschiff mit nem 5950 - das was an Strom reingeht muß an Wärme auch wieder raus. Da kommt recht wenig Luft rein und der popelige Lüfter hinten ist mit der Wärmeabfur überfordert. Ist wenigstens noch einer hinten im Deckel montiert?
Das Board dürfte wohl auch eines der X570 von MSI sein mit schlechten Spannugnswandlern - wird denen zu heiß dann gehts massiv runter im CPU-Takt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21 und madmax2010
Zurück
Oben