Ryzen 5950x Temperatur schwankt

Thares

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.020
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): gskill 32GB 3600
  • Mainboard: Asus Strix 570 F Gaiming
  • Netzteil: Be Quiet 550 Watt Dark Power Pro 11
  • Gehäuse: Fractal Design
  • Grafikkarte: 1080 ti
  • HDD / SSD: M2 SSD 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Als CPU Kühler dient der Noctua NH 15 , habe im Front 2 mal 140mm Lüfter , an der Decke 2 mal 140mm Lüfter, an der Rückseite 1 mal 120mm. Der CPU Lüfter ist einmal mit 140mm und einmal mit 120mm ausgestattet.

CPU wurde nicht ÜBERTAKTET.
Ram wurde der XMP-Profiler geladen bzw. Manuell angepasst auf 16-16-16-36 FCLK 1800

Der Rest läuft alles auf AUTO.

PS: Die Temps schwanken im IDLE Zustand ganz komisch, mal sinkt er auf 41 Celsius, dann wenn ich zb. den Browser Starte wie Firefox oder Chrome oder den EDGE, dann steigt die CPU Temp auf 55-60 Celsius und dann pendelt er wieder Richtung 45-46 Celsius.
Beim Spielen erreiche ich 75 Celsius ( denke das ist normal ? ) . Und beim Spielen und Streamen auf Medium mit der CPU steigt der Temp auf 85 Celsius.

Finde die umstände bisschen komisch, aber die Temps beim Spielen und Streamen denke ich, das es doch zu hoch ist, aber laut AMD seien Temps bis 90 Grad normal .

Was denkt ihr?

Es ist mein aller erster AMD CPU :-)
 
Völlig normales Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Zwei beachtende Punkte aus Beitrag #10 (Bios cpu kühler einstellen)

Die Temperatursensoren des Ryzen geben immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peak-Werte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Über die 'Fan step up time' / 'Fan step down time', falls im UEFI vorhanden, lässt sich einstellen, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird.
 
@iamcriso

Maximal 1000rpm laufen die CPU Lüfter , die Chasis in der Front 900 die auf dem Deckel 1200 RPM und in der Heck 900 RPM.

Danke an alle für die schnelle Antwort, bin doch erleichtert. Mich haben die Temps bei der Ryzen 5950X Tests so stutzig gemacht, die haben in den Tests so super Temps, dachte bei meinem exemplar passt was nicht.
 
Nicht so viel protokollieren....so ein Kontrollwahn geht nur auf deinen Nerven :D

Beim Zocken ist es auch nicht zu heiß. Völlig im Rahmen.

Die Temps sehen doch gut aus, du hast einen 16(!)-Kerner. Das solltest du nicht vergessen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Thares
Das mit der Lüfterkurve muss ich mal genauer im BIOS anschauen, so gut kennen ich mich mit BIOS nicht aus, werde mal die schritte versuchen was in dem Theard empfohlen wurde was der @dB150 gepostet hat.


Was auch komisch ist, bei HWMonitor wenn ich da die Temps anschaue von den verschiedene Kerne, ist da einer auf 81 Grad die anderen so 20 Grad und 60 und 50 usw.
Dieser 81 Grad Celsius ist das net komisch?
 

Anhänge

  • Temp.PNG
    Temp.PNG
    10,9 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Am besten HWiNFO verwenden.

Wichtig ist auch die Version von HWiNFO:
HWiNFO v6.35 Beta: System-Tool erhält besseres Monitoring für Ryzen 5000

Wird auch stetig aktualisiert Announcements

Die genauen Werte liefert wahrscheinlich nur AMD Ryzen Master
AMD Ryzen Master v2.6.0.1702: System-Tool für Ryzen 5000 erhält neuen Reference Guide

Siehe auch
Takt-Zuwachs im Testparcours aus AMD Ryzen 5000 im Test
Die nachfolgende Tabelle enthält die in HWiNFO mit einem Polling-Intervall von 1.000 ms protokollierten Taktraten. In Blender wurde der durchschnittliche Takt über alle Kerne, in allen anderen Szenarien der jeweils maximal anliegende Takt herangezogen. Das herauszustellen ist wichtig, denn nicht zwangsläufig wird ein Testergebnis mit dem Takt des schnellsten Kernes erklärt. Das gilt insbesondere für Spiele, die oft mehr als einen, aber bei größeren Mehr-Kern-CPUs meistens nicht alle Kerne belasten. Die nachfolgenden Taktanalysen liefern also weitere Erklärungsansätze für das Abschneiden von Ryzen 5000, haben aber nicht den Anspruch, allgemeingültig zu sein.

P.S.
Die Tools sollten nicht ständig laufen, da die CPU nicht in die C-States Energiesparfunktionen kommt:

C-States, P-States, S-States – Energieverwaltung erklärt | technikaffe.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Mhh , danke aber Ryzen Master Friert immer wieder ein wenn ich es starte, weis net wieso. Und in dieser Bild was ich gepostet habe mit den 81 Grad , ich weis nicht mal ob das ein CPU Temperatur ist , bin momentan verwirrt.
 
Wie berits geschrieben ist das teils starke Schwanken der Temperatur normal. Bei Prime war ich mit einem NH-D15 irgendwo bei 70-75 Grad, bei Cyberpunk bin ich mit der CPU so um die 80 Grad. Ryzen ist aber laut AMD bis 90 Grad problemlos betreibbar.

Die Schwankungen der Temperatur im Idle sind bei mir mit dem neuesten Bios größtenteils vorbei, nur wenn da jetzt ein Kern hochtaktet weil ich einen Stream oder Programm öffne, gehts vielleicht mal hoch. Aber idR. liege ich jetzt bei ca. 35-40Grad im Idle mit nur dem Lüfter zwischem dem Kügler (aus Ästhetikgründen die anderen entfernt :D ), da lag ich vorher auch ca. 10Grad drüber+Temperaturspikes.
Weiß aber jetzt nicht ob Aus da schon was neues hat, habe ein gigabyte-Board.
 
Zurück
Oben