Ryzen 5950X Temperaturprobleme

The_P

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
31
Hallo bin etwas schockiert :confused_alt::confused_alt:

Habe gestern einen Ryzen 5950X und ein ROG STRIX 570 E Mainboard bekommen und alles sauber verbaut.
Anschließend meine AIO Kühlung aufgebaut und festgestellt, dass er im Idle bereits 80 Grad erreicht.

Also Kühlung runter und nochmal versucht. Selbes Problem.
Nach ca 5 min im Idle bootet er auch neu weil Temperatur zu hoch.
Ohne Kühlung kommt er nicht mal bis ins BIOS. Ist das normal?
Mein alter i7 8700K auf 5Ghz schaffte es ohne Kühlung genausoweit wie der Ryzen mit Kühlung.
Mal abgesehen davon , dass ne CPU ohne Kühlung nicht das gelbe vom Ei ist, wollte ich es nur versuchen, ob mit der Kühlung etwas nicht stimmt. Aber wie gesagt, bin nichtmal bis ins Bios gekommen :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
Kann die CPU nen Schlag haben, oder ist das normal für den 5950X ?

Vielleicht hat jemand die selben Probleme und ich muss mir nur ne Custom WaKü bauen :evillol::evillol:

 
Klingt zuerst mal danach als würde die Pumpe der AIO nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
The_P schrieb:
ich muss mir nur ne Custom WaKü bauen :evillol::evillol:

Tu es :D

Sehr unwahrscheinlich, dass die CPU was hat - wie Darkscream schon schrieb, hörst du tats. ein Geräusch von der Pumpe?
 
Sollte nicht so sein nein. Pumpe defekt?
Hab zwar nur nen 5900x mit Custom Wakü aber das sind die temps mit Prime95.
temp.JPG
 
Also Pumpe läuft aber macht tatsächlich komische Geräusche.
Ich hab bei nem Kollegen grad einen bequiet Dark rock aufgetrieben, den kann ich mal für ne kurze Zeit haben.
Vllt ist ja wirklich die Pumpe defekt. Dann wirds vermutlich aber gleich ne richtige Kühlung.
Ich werd ihn mal holen und versuchen :)
Ergänzung ()

GINAC schrieb:
Sollte nicht so sein nein. Pumpe defekt?
Hab zwar nur nen 5900x mit Custom Wakü aber das sind die temps mit Prime95.
Anhang anzeigen 1012681
Prime95 (ich hüte mich das Ding aktuell auf den Ryzen anzuwerfen. Nicht, dass es hier s brennen anfängt :freak::freak:) solche Temps hatte ich mit dem i7 auch .... wäre auf jeden Fall gut wenn es "nur" die Kühlung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Und deswegen setzte ich auf Luftkühlung. Noctua D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Gehäuse mal mit laufender Pumpe 3 Dimensional schwenken. evtl scheiterst du nur gerade an einer Luftblase... 12v auf die Pumpe - PC NICHT eingeschaltet - schwenken und lauschen...
 
Oder die Pumpe/Kühlelement öffnen und mit destilliertem Wasser auffüllen.
 
Evtl. Radiator falsch herum eingebaut? Bei vertikaler Montage Schlauchanschlüsse nach unten! Sonst könnte die Pumpe Luft ziehen, wenn die AIO nicht zu 100% befüllt ist.
 
Radi falsch herum eingebaut -> permanent wird Luft durch den Kreislauf gepumpt. Hab eben ne Liquid Freezer II 420 aufn nen 5950X gesetzt - Radi lose gelassen und mal gedreht, man hört es und merkt es.

Weiterhin - Folie abgezogen von der AiO? Auch gern unbemerkter Fehler.
 
welche aio ist es genau ? ich kann meinen oc 5930k mit pumpe (h100i)stromlos 5 min prime laufen lassen bevor sie über 75 grad geht
aber die amd werden ja schneller heiß leider
 
Also. hab jetzt den Dark Rock drauf und er läuft tatsächlich n bisschen kühler. Was meiner Meinung aber mehr am Kühler liegt als an irgwelchen Defekten. Als ich aber jetz am PC sitze und den hochfahre hab ich den Absturz tatsächlich im Idle bei ???? 57 Grad ????. Netzteil hat 850 Watt. Kann das zu wenig sein mit ner 3080 ? Pc stürzt mit Blackscreen ab und startet neu. Völlig unberechenbar. Manchmal im anmeldebildschirm manchmal nach 5 min surfen und auch im Abgesicherten Modus?
Bin ganz schön ratlos mittlerweile
 
Was für ein Netzteil und lief der Prozessor direkt oder musste erst noch nen aktuelles Bios geflasht werden bzw. ist ein Bios für die 5000er reihe auf dem Board?
 
Viper1982 schrieb:
Was für ein Netzteil?
Ein Corsair TX850M
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Was für ein Netzteil und lief der Prozessor direkt oder musste erst noch nen aktuelles Bios geflasht werden bzw. ist ein Bios für die 5000er reihe auf dem Board?
Ja hab das BIOS auf die Version 3001 gepatched. Sollte ja die aktuellste Version sein.
 
Karte mit zwei Kabeln vom Netzteil von zwei sereraten Anschlüssen verwendet? Obwohl das bei nem Singlerailnetzteil eigentlich keinen Sinn mach. Seasonic zb. empfiehlt es auch dort. Nen Reset des Bios gemacht also Defaultwerte geladen?
 
Viper1982 schrieb:
Karte mit zwei Kabeln vom Netzteil von zwei sereraten Anschlüssen verwendet? Obwohl das bei nem Singlerailnetzteil eigentlich keinen Sinn mach. Seasonic zb. empfiehlt es auch dort. Nen Reset des Bios gemacht also Defaultwerte geladen?
BIOS reset auch gemacht. Kein Erfolg.
 
Wurde Windows eigentlich neu installiert Chipsatztreiber ebenfalls von AMD installiert? Obwohl das nicht zum Neustart bzw. Abschalten führen sollte.
 
Viper1982 schrieb:
Wurde Windows eigentlich neu installiert Chipsatztreiber ebenfalls von AMD installiert? Obwohl das nicht zum Neustart bzw. Abschalten führen sollte.
Eben alle Festplatten per Bootmedium gebügelt. Windows lässt sich nicht installieren weil er zwischendrin einfach abschaltet
 
Zurück
Oben